abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lohnt sich ein Tausch von Vitopend 200-W auf eine Vitodens 200-W oder 300-W

Hallo,

wir haben unser Haus von 1960 vollständig saniert. Neue Fenster + Türen, Außendämmung + oberste Geschoßdecke, Fußbodenheizung, ca. 160 m².

Unsere alte Heizung Viessmann Rexoia triferral funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Neue Steuerung würde mindestens 300 € kosten. Da wir die Heizung eh in einen anderen Raum umziehen und es sich gerade zufällig ergeben hat, habe ich für 100 € eine Vitopend 200-W WH2B von 2015 gekauft. Es war aber auch ein Missverständnis, ich kenne mich nicht aus und mein Freund, der mir hilft, dachte ich kaufe eine Vitodens 200-W und war ein bisschen entsetzt als er das Teil gesehen hat…

Die Therme ist als Übergangslösung für 2-5 Jahre gedacht, bis ich, vermutlich, auf eine Wärmepumpe umsteigen muss.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Thermen Vitopend und Vitodens?

Ich hätte jetzt die Möglichkeit nachträglich eine gebrauchte Vitodens 200-W B2KA-26 von 2016 für ca. 300 € oder eine Vitodens 300-W B3HB-26 von 2018 für ca. 600 € zu kaufen.

Lohnt es sich für den Zeitraum von 2-5 Jahren nochmal eine „neue“ Therme zu kaufen? Der Umbau ist kein Problem aber Gas und die Wartungen/Reparaturen sind teuer. 🙂

Vielen Dank für die Hilfe!

102 ANTWORTEN 102

Heute war der HB da. Der Gasdruck ist schon am Zähler zu niedrig. Morgen kommt jemand vom Netzbetreiber. Ich werde berichten....

Am Donnerstag kaufe ich vermutlich die Vitodens 200. Man hat mir gesagt, dass die Gaseinsparung bei ca. 10 % liegt. Stimmt das ungefähr?

Die Anschlüsse sehen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Muss ich da wieder was ändern lassen?

Ich würde niemals eine eventuelle Einsparung garantieren. Da hängt soviel mit drin, dass man es gar nicht einschätzen kann.