Hallo,
habe einen Atola-RN Gasheizkessel (Flüssiggas) ARN 17
No. 751804200127
mit Trimatik Steuerung 7450365 mit Standard Bedieneinheit.
Problem:
Einstellungen der Heizkurveneinstellung und der Temperaturregler übernimmt die Heizung nicht.
Diese heizt ab 50 Grad Kesseltemperatur hoch auf ca. 64 Grad, Vorlauftemperatur geht sodann auf knapp 80 Grad hoch. Da kann ich an den Rädchen drehen was ich will.
Erst ab ca. 10 Grad Außentemperatur regelt die Heizung endlich mal runter.
Kesseltemperaturfühler scheint ok zu sein (Anzeige am Display passt mit gemessenem Widerstand überein), Außentemperaturfühler scheint auch ok zu sein (bei abklemmen geht Heizung auf Störung, Temperaturanzeige am Display stimmt mit tatsächlicher Temperatur überein).
Codieradressen geprüft lt. Handbuch, alles ok.
Alle anderen Einstellungen an der Trimatik gehen wunderbar, nur eben nicht die der "Heiztemperatur". Also Neigung, Heizkurve, Temperatur bei Tag und Nacht.
Einzig bei der Abfrage "Sollwerte" am Relaisausgang hab ich bei Nr. 3 Kesseltemperatur-Soll teilweise willkürliche sich wechselnde Werte (von 5 Grad bis 55 Grad). Das ist das einzige was mir aufgefallen ist.
Die Ist-Temperaturen (auf Display) scheinen zu stimmen.
Heizungsbauer war schon da, hat auf den ersten Blick nichts gefunden; Bedienheit der Trimatik wurde auf Verdacht getauscht, keine Besserung.
Kurzum: Die Anlage heizt ab 50 Grad stur auf ca. 80 Grad hoch, fast unabhängig der Außentemperatur. Und egal, welche Einstellungen ich an der Trimatik vornehme.
...noch als Ergänzung:
Es handelt sich um einen simplen Aufbau:
1 Heizkreis ohne Mischer, keine Fußbodenheizung, keine Fernbedienung etc.