Hallo,
ich betreibe seit 2021 eine Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19 KW. Mit dieser betreibe ich zwei Heizkreise. Einmal Fußbodenheizung und einmal Heizkörper. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper auch dann warm werden, wenn eigentlich nur der Heizkreis Fußbodenheizung aktiv. Die Anlage hat einen Mischer um das etwas wärmere Wasser der Heizkörper für die Fußbodenheizung herunter zu kühlen. Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber kann sich jemand vorstellen woran das liegt? Eigentlich hatte ich gehofft dass ich den Fußbodenkreislauf separat vom Heizkörperkreislauf betreiben kann. Grundsätzlich kann ich das Problem lösen indem ich einfach die Heizkörperthermostate zudrehe. Ich würde trotzdem gern verstehen woran es liegen könnte.
Viele Grüße
hallo, ich habe auch eine vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19 KW mit zwei heizkreisen Fußbodenheizung und Heizkörper .
die Fußbodenheizung wird bei mir durch den unterbaukit mit mischer und pumpe gereglt( man kann es auch durch eine seperate Mischergruppe steuern)
der unterbaukit wird von der heizungspumpe in der vitodens versorgt.
die Fußbodenheizung kann nicht alleine betrieben werden.
du kannst die Heizkörper zwar ausschalten, wenn die Fußbodenheizung läuft,weden die Heizkörper aber auch versorgt (mit geringer Temperatur ist einstellbar).
das ist normal
Der FBH-Kreis wird von der gleichen "Energiequelle" (Vitodens) versorgt, wie der Heizkörperkreis. Immer wenn die FBH arbeitet, muss auch der Vitodens arbeiten, da der Vitodens ohne weitere Absperrmöglichkeiten auch die Heizkörper mit Heizwasser mitversorgt, werden die auch warm, wenn die Thermostate aufgedreht sind.
Eine separate, von der Temperatureinstellung des HK2 unabhängige Versorgung des HK1 mit Heizwasser wäre nur dann möglich, wenn auch die Heizkörperkreis über einen Mischer und eine weitere Zusatzpumpe versorgt würde.
Man kann der Meinung sein, - es kommt auch auf den jeweiligen Anwendungsfall an -, dass das zu viel Aufwand und Kosten verursacht.