abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich benötige für eine Gasola 1601003 Bj.83 ein Typenschild. Seriennr ist vorhanden

Für die Gasumstellung benötige ich ein neues Typenschild meiner Heizung. Auf alten Rechnungen von Schornsteinfeger und Heizungswartung  ist die genaue Typenbezeichnung ersichtlich. Es handelt sich um eine Gasola 1601003 ohne Gebläse, Seriennr. 160100310446 13-18KW. Die Heizung läuft tatellos und wurde vor kurzem mit moderner Steuerung und Welo Hocheffizienzpumpe ausgerüstet. Eine neue Heizung können wir uns im Moment nicht leisten.

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar

mit freundlichen Grüßen

Steve Döring 

13 ANTWORTEN 13

Hast du mal die linke Tür aufgeklappt, (kräftig ziehen, da schnappen Fassonbolzen ein), da sollte eines innen aufgeklebt sein. Aber soweit ich weiß, gibt es die alten Düsen nicht mehr.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich hab die alte Stelle gefunden, an dem ein Typenschild klebte. Der Monteur, der die Anlage für die Umstellung kontrolliert hat, hat das Schild abgerissen!

Gruß Steve Döring

Glaube eher nicht, dass Viessmann diese Schilder noch hat, aber ich versuchs mal: @ja_womelsdorf habt ihr da eine Lösung?

Für einen Sanierungsvorschlag: steht das Gerät im Keller oder in der Wohnung? Wie ist die Wasserhärte?

Wegen der Kosten: Viessmann hat auch Mietangebote s. hier https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/viessmann-waerme.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

die Heizung steht im Keller und muss nur heizen. Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt. Ein Nachrüsten macht keinen Sinn, da keine Leitungen in den Keller führen.

Gruß Steve Döring

Sicher? Der Gasola hat nämlich einen integrierten WW-Speicher. Wer ja dann nicht sinnvoll, diese Kessel zu nehmen.

Meine Empfehlung wäre der Vitocrossal 300, der ist robust, bodenstehend und  langlebig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

besteht noch die Chance auf ein neues Etikett bzw dann auch die Düsen?

Gruß Steve Döring

@Flo_Schneider habt ihr da eine Lösung?
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

für das Etikett habe ich keine Lösung. Hier empfehle ich, den Monteur welcher es entwendet hat darauf anzusprechen.

Allerdings muss der Gasola ausgetauscht werden, da dieser älter als 30 Jahre und ein Konstantkessel ist. Der Gasumstellsatz incl. Düsen ist auch nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße
Flo

"Allerdings muss der Gasola ausgetauscht werden" Das ist prinzipiell korrekt, allerdings könnte hier eine Ausnahmeregelung greifen wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Das Wohnhaus umfasst höchstens zwei Wohnungen, d.h. es ist entweder ein Ein- oder Zweifamilienhaus.

- Am 1. Februar 2002 (als die erste EnEV-Fassung in Kraft trat) bewohnte der Eigentümer eine der Wohnungen im Haus selbst.

Sollte dies nicht zutreffend sein, könnte der Gasola in diesem Fall ggf. sogar gleitend betrieben werden, da eine neue Regelung vorhanden und die WW-Bereitung ja nicht genutzt wird. Da Gasola konnte ja nur wegen des integrierten Speichers nicht gleitend fahren, vom Material (Edelstahl) her ginge das ja.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Das ist richtig, muss aber in dem Fall vor Ort abgeklärt werden. Wenn der Schorni das Typenschild braucht, sollte in jedem Fall der Monteur bzw. der Fachbetrieb dazu befragt werden. Ansonsten kann der Schornsteinfeger bei einer Unsicherheit zu den Daten uns ja auch direkt befragen. Und wir beantworten ihm dann die Fragen die er dazu hat und für eine Abnahme benötigt.

Viele Grüße
Flo

@Flo:
es geht nicht um eine Abnahme durch den Schornsteinfeger. Die Stadtwerke Wissen wollen das Typenschild haben für die Gasumstellung von L- auf H-Gas. Warum der Monteur, der die Anlage begutachtet hat, das Typenschild entfernt hat, kann ich nicht sagen, nur spekulieren. Jetzt brauch ich nur ein neues Typenschild um die Anlage weiter betreiben zu dürfen.

Viele Grüße
Steve Döring

Hallo sdoering1,

diesbezüglich kann ich leider nichts für dich tun. Wir haben diesbezüglich keine Typenschilder mehr vorhanden.

Viele Grüße
Flo

@sdoering1 bastell dir doch einfach ein neue Typenschild. Die Seriennr. hast du ja, Leistung steht auf dem Messprotokoll des Schornsteinfegers, Vorlage eines Typenschilds findest du hier in den Bildern.

https://www.ebay.de/itm/143664712078

Oder du gehst gegen die Stadtwerke vor, kann ja nichts sein, dass einfach das Schild gestohlen wird.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren