abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohes Takten. interne Pumpe schaltet einfach ab.

Hallo Zusammen,

 

unser Heizungsbauer hat auf Empfehlung vom Viessmann Monteur, eine Hydraulische Weiche eingebaut.  Wir hatten  laute fließ Geräusche im Heizsystem.

 

Davor hatte ich ca 2 Starts in der Stunde oder weniger, jetzt sind es 12-15 Starts in der Stunde. 

 

Die Heizung schaltet den Brenner an und erwärmt auf die gewünschte Vorlauf Temperatur, danach schaltet er ab und die Interne Pumpe läuft 1-2 Minuten, und  schaltet dann einfach ab. Solange die Interne Pumpe läuft hält sich die Temperatur oder fällt minimal. Dann schaltet die Pumpe einfach ab und die Temperatur fällt so schnell das der Brenner gleich wieder angeht.

 

Ich habe die Therme mal am Hauptschalter Aus und wieder eingeschaltet da ist dann beim ersten Mal die Pumpe abgeblieben und die Vorlauftemperatur hat sich ewig gehalten bis der Brenner wieder angegangen ist. 

 

Verbaut ist eine Vidotens 200 3 Jahre alt ,eine Viessmann weiche und Erweiterungsmodul.

 

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Ich weiß nicht warum die Interne Pumpe einfach ausgeht. Solange die An ist ist alles gut. 

 

Vielen Dank euch LG Igor 

 

 

 

 

48 ANTWORTEN 48

Damit ich mir ein Bild von deinem Hardwareaufbau machen kann, benötige ich:

1.) Nennleistung?

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes? Sie steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr.

3.) beheizte Wohnfläche in qm?

4.) Heizkörper oder FBH oder beides?

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper/FBH?

6.) gibt es eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Pumpe?

7.) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung, oder Raumthermostat im Wohnzimmer (Führungsraum)?

8.) Solarunterstützung vorhanden?

 

Wie stellst du fest, dass die interne Pumpe des Vitodens Aus ist?

  • Guten Morgen ,

 

1. 19 kW Gerät Heizleistung Parameter 596 auf 50 %.

2. 7722306001693123

3. 135 qm Altbau von 1949

4. Heizkörper

5. ja Interne Pumpe versorgt Warmwasser und die Heizung

6. Eine Hydraulische Weiche von Viessmann sowie eine zusätzliche Pumpe und das Zusatzmodul EM P1 sind verbaut.

7. Witterungsgeführter Betrieb

8.Kein solar

 

Zu deiner Frage wie ich das gesehen habe:

Ich habe mir das ganze unten mal an der Therme angeschaut . Nach erreichen der Vorlauf Temp. hat der Brenner ausgeschaltet die Pumpe lief danach weiter und ist nach 1-2 Minuten ausgegangen. Sobald die ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter und die Anlage fängt extrem das Takten an. 

 

Ich habe dann mal die Therme am Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet da ist sie Interne Pumpe an geblieben dadurch ist sie Vorlauf Temperatur nur sehr langsam runter gegangen. 

 

Danke vorab und ein schönes Wochenende 

Ich vermute, du hast einen Divicon von Viessmann, der hinter der hydr. Weiche angeordnet ist. Die in Bezug auf das Takten entscheidende Frage lautet: Hat der Divicon einen integrierten Mischer oder nicht.

Schau bitte mal genau hin: Den Mischer erkennt man an seiner mechanischen Schaltstellungsanzeige. Der Mischer geht bei Aktivierung der Brauchwassererwärmung auf die Schließposition. Wenn der Heizbetrieb nach der Brauchwassererwärmung wieder startet, geht der Mischer wieder in seine Regelposition. Diese befindet sich ungefähr auf halbem Wege zwischen ganz zu und ganz auf.

1.) Hast du einen Mischer?

 

2.) Wird die Brauchwassererwärmung mit Hilfe der internen Pumpe gemacht, oder mit Hilfe einer weiteren Pumpe, die dann hinter der hydr. Weiche sitzen müsste?

 

 Ich frage mich auch, wieso dein Heizungsbauer bei 19 kW Nennleistung  - wovon du 50% nicht benötigst  -, 135 qm beheizte Fläche und Heizkörper eine hydr. Weiche und eine externe Pumpe vorgesehen hat. Das hätte die interne Pumpe des Vitodens mit Sicherheit auch hinbekommen. Aber gut, die Heizung wurde so ausgeführt. Der Heizungsbauer mag seine Gründe gehabt haben.

Hallo,

 

1. Nein ich habe keinen Mischer 

2.Warmwasser wird von der Internen Pumpe gemacht. 

Eine Divicon ist nicht verbaut. 

Es ist eine Viessmann weiche q70 und dann danach eine Umwälzpumpe.

Die 50 % der Heizleistung wollten wir testen um zu schauen ob das Problem des Takten besser ist. Das Hauptproblem ist aber das einfach die interne Pumpe ausgeht und dadurch die Vorlauf Temperatur zu schnell sinkt.

 

Die Weiche wurde eingebaut auf Rat vom Viessmann Kundendienst da die Fließgeräusche in den Heizkörper sehr laut waren und man die Interne Pumpe nicht weiter runter bekommt wie die 60%.

 

 

1000028097.jpg

 so sieht der Aufbau aus

Foto von der weiche bzw. wo sitzt der fühler der weiche. 

 

bei der älteren generation gabs einen einstellparameter bzgl der Pumpenschaltung vor der weiche. hab den in der beschreibung der E3 Generation zwar nicht gefunden aber eventuell gibts den über das softwaretool.

 

1000028098.jpg

Der Sensor sitzt rechts in der Weiche .

Zitat Igor:

"Die Weiche wurde eingebaut auf Rat vom Viessmann Kundendienst da die Fließgeräusche in den Heizkörper sehr laut waren und man die Interne Pumpe nicht weiter runter bekommt wie die 60%."

Diese Begründung ist nachvollziehbar. Es gibt wenige Fälle, wo aufgrund der Mindestförderleistung es zu Geräuschproblemen an den Heizkörperthermostaten kommt.

Waren das Strömungsgeräusche oder eher ein Pfeiffen?

Wieviel Heizkörper wurden von der internen Pumpe des Vitodens bzw. wieviel Heizkörper werden jetzt von der externen Pumpe versorgt?

 

Zitat Nud

"bei der älteren generation gabs einen einstellparameter bzgl der Pumpenschaltung vor der weiche. hab den in der beschreibung der E3 Generation zwar nicht gefunden aber eventuell gibts den über das Software-Tool."

Bei der E3-Steuerung gibt es diesen Parameter "Pumpenschaltung vor der Weiche" nicht. Ich kann natürlich nur von den Parametern ausgehen, die in der Montage- und Servieanleitung aufgeführt sind. Ob der Heizungsbauer mit dem Software-Tool mehr Parameter sieht, glaube ich nicht, kann es aber auch nicht sicher ausschließen.

 

Zitat Igor:

"...... Nach erreichen der Vorlauf Temp. hat der Brenner ausgeschaltet die Pumpe lief danach weiter und ist nach 1-2 Minuten ausgegangen. Sobald die ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter und die Anlage fängt extrem das Takten an. "

Was du hier schreibst, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu deinem ersten Satz: Kann eigentlich nicht sein. Der Brenner darf nicht dann schon ausschalten, wenn der Istwert der Vorlauftemperatur den Sollwert erreicht. Er muss etwas später abschalten. Das Überschwingen (unter Unterschwingen) der Vorlauftemperatur, lässt sich vermutlich durch den Parameter 1606.4 (Integralschwellwert) etwas ausweiten, wodurch die Taktfrequenz abgesenkt werden sollte. Er sollte dann seltener Takten. Das Takten selbst kann dadurch aber nicht verhindert werden. 

Stell mal den Parameter vom Voreinstellwert 500 (= 50 K*min) auf 2000 (= 200 K*min).

 

Nächste Aussage bezüglich der internen Pumpe: Sie soll ausschalten 1-2 min nachdem der Brenner ausgeschaltet hat. Das darf aus meiner Sicht nicht sein. Beide Pumpen müssen im Heizbetrieb ohne jegliche Unterbrechung arbeiten. Theoretisch kann die interne Pumpe abschalten, wenn der Brenner aus ist. Ich glaube aber nicht, dass sie das macht.

Dummerweise hat der 200/222er Vitodens keinen Volumenstromsensor.

 

Nächste Aussage: "Sobald die (die Pumpe) ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter"

Das kann nicht sein. Warum sollte die Vorlauftemperatur im Kesselkreis schnell runtergehen, wenn die Pumpe ausgeht. Das Gegenteil ist richtig: Wenn die Pumpe aus geht (der Brenner war schon aus), dann darf die Vorlauftemperatur nicht runtergehen, sondern sie muss dann konstant bleiben, weil keine Wärme mehr abtransportiert wird.

Möglicherweise betrachtest du aber nicht die Temperatur im Kessel, sondern in der Weiche.

Bitte zukünftig immer angeben, welche Temperatur du meinst.

 

Zur aktuellen Situation: Ich würde mal versuchsweise den Förderstrom der externen Umwälzpumpe soweit erhöhen, dass gerade so keine Strömungsgeräusche an den Heizkörpern auftreten. Möglicherweise wird die Wärme nicht schnell genug aus der Weiche abtransportiert. Dann muss natürlich der Brenner auch abschalten.

 

Das hatte ich noch nicht gefragt: Wird es im Haus überall warm genug?

 

Erstmal vielen Lieben Dank euch für euren schnellen Antworten und eure Hilfe mit mir zusammen den Fehler zu finden.

Unten habe ich die Antworten zu deinen bzw. Euren Fragen.

 

Zitat Igor:

 

"Die Weiche wurde eingebaut auf Rat vom Viessmann Kundendienst da die Fließgeräusche in den Heizkörper sehr laut waren und man die Interne Pumpe nicht weiter runter bekommt wie die 60%."

 

Diese Begründung ist nachvollziehbar. Es gibt wenige Fälle, wo aufgrund der Mindestförderleistung es zu Geräuschproblemen an den Heizkörperthermostaten kommt.

 

Waren das Strömungsgeräusche oder eher ein Pfeiffen?

 

*Es waren  extrem laute Stromungsgeräusche kein Pfeiffen.

 

Wieviel Heizkörper wurden von der internen Pumpe des Vitodens bzw. wieviel Heizkörper werden jetzt von der externen Pumpe versorgt?

* Vor dem Umbau waren 11 Heizkörper an der Internen Pumpe, und es hat sich nichts geändert an der externen Pumpe sind jetzt auch 11 Heizkörper dran.

 

Zitat Igor:

 

"...... Nach erreichen der Vorlauf Temp. hat der Brenner ausgeschaltet die Pumpe lief danach weiter und ist nach 1-2 Minuten ausgegangen. Sobald die ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter und die Anlage fängt extrem das Takten an. "

 

Was du hier schreibst, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Zu deinem ersten Satz: Kann eigentlich nicht sein. Der Brenner darf nicht dann schon ausschalten, wenn der Istwert der Vorlauftemperatur den Sollwert erreicht. Er muss etwas später abschalten. Das Überschwingen (unter Unterschwingen) der Vorlauftemperatur, lässt sich vermutlich durch den Parameter 1606.4 (Integralschwellwert) etwas ausweiten, wodurch die Taktfrequenz abgesenkt werden sollte. Er sollte dann seltener Takten. Das Takten selbst kann dadurch aber nicht verhindert werden. 

* Da habe ich mich falsch ausgedrückt das Verhalten ist richtig wenn die Vorlauf Temperatur über der Solltemperatur ist schaltet der Brenner aus. Also richtiges Verhalten habe mich falsch ausgedrückt.

 

Stell mal den Parameter vom Voreinstellwert 500 (= 50 K*min) auf 2000 (= 200 K*min).

* Das habe ich auch gelesen und wollte es probieren.

 

Nächste Aussage bezüglich der internen Pumpe: Sie soll ausschalten 1-2 min nachdem der Brenner ausgeschaltet hat. Das darf aus meiner Sicht nicht sein. Beide Pumpen müssen im Heizbetrieb ohne jegliche Unterbrechung arbeiten. Theoretisch kann die interne Pumpe abschalten, wenn der Brenner aus ist. Ich glaube aber nicht, dass sie das macht.

* Also das ist 100 % so habe es nochmal mit offenen Gehäuse geprüft. Nachdem der Brenner ausgeschaltet läuft noch ca 1-2 Minuten der Lüfter und die Interne Pumpe danach schaltet der Lüfter und die Interne Pumpe aus. Im Display sieht man wie die Pumpe von 60% auf 0 ist.

Die Externe Pumpe nach der Weiche läuft ganze Zeit.

 

Dummerweise hat der 200/222er Vitodens keinen Volumenstromsensor.

 

 

 

Nächste Aussage: "Sobald die (die Pumpe) ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter"

 

Das kann nicht sein. Warum sollte die Vorlauftemperatur im Kesselkreis schnell runtergehen, wenn die Pumpe ausgeht. Das Gegenteil ist richtig: Wenn die Pumpe aus geht (der Brenner war schon aus), dann darf die Vorlauftemperatur nicht runtergehen, sondern sie muss dann konstant bleiben, weil keine Wärme mehr abtransportiert wird.

 

Möglicherweise betrachtest du aber nicht die Temperatur im Kessel, sondern in der Weiche.

* Doch meine die Vorlauftemperatur im Kessel bin im Anzeige Menü Kessel da sieht man den Wert Sollwert und drunter den Istwert der Istwert geht rasant in Keller.

Das steht in Heizkreis in der Anzeige Vorlauftemperatur wird da der Wert der Weiche angezeigt?

 

Bitte zukünftig immer angeben, welche Temperatur du meinst.

 

Zur aktuellen Situation: Ich würde mal versuchsweise den Förderstrom der externen Umwälzpumpe soweit erhöhen, dass gerade so keine Strömungsgeräusche an den Heizkörpern auftreten. Möglicherweise wird die Wärme nicht schnell genug aus der Weiche abtransportiert. Dann muss natürlich der Brenner auch abschalten.

* Habe die auch auf höchster Stufe laufen lassen dann kommen wieder die geräusche aber Pumpe geht Trotzdem aus und Temperatur sinkt.

Leider hat die Verbaute Pumpe nur 3 Stufen zum Einstellen kein richtigen Automodus.

 

 

 

Das hatte ich noch nicht gefragt: Wird es im Haus überall warm genug?

* ja wird überall warm genug.

 

 

Erstmal wollte ich mich nochmal bedanken für eure schnellen Antworten und eure bemühungen das wir den Fehler zusammen finden.

 

Zitat Igor:

 

"Die Weiche wurde eingebaut auf Rat vom Viessmann Kundendienst da die Fließgeräusche in den Heizkörper sehr laut waren und man die Interne Pumpe nicht weiter runter bekommt wie die 60%."

 

Diese Begründung ist nachvollziehbar. Es gibt wenige Fälle, wo aufgrund der Mindestförderleistung es zu Geräuschproblemen an den Heizkörperthermostaten kommt.

 

Waren das Strömungsgeräusche oder eher ein Pfeiffen?

 

*Es waren extrem laute Fließgeräusche kein Pfeiffen.

 

Wieviel Heizkörper wurden von der internen Pumpe des Vitodens bzw. wieviel Heizkörper werden jetzt von der externen Pumpe versorgt?

 

* Es wurden 11 Heizkörper von der Internen Pumpe versorgt und jetzt mit der Externen hat sich nichts geändert das gleiche.

 

Zitat Igor:

"...... Nach erreichen der Vorlauf Temp. hat der Brenner ausgeschaltet die Pumpe lief danach weiter und ist nach 1-2 Minuten ausgegangen. Sobald die ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter und die Anlage fängt extrem das Takten an. "

Was du hier schreibst, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu deinem ersten Satz: Kann eigentlich nicht sein. Der Brenner darf nicht dann schon ausschalten, wenn der Istwert der Vorlauftemperatur den Sollwert erreicht. Er muss etwas später abschalten. Das Überschwingen (unter Unterschwingen) der Vorlauftemperatur, lässt sich vermutlich durch den Parameter 1606.4 (Integralschwellwert) etwas ausweiten, wodurch die Taktfrequenz abgesenkt werden sollte. Er sollte dann seltener Takten. Das Takten selbst kann dadurch aber nicht verhindert werden. 

Stell mal den Parameter vom Voreinstellwert 500 (= 50 K*min) auf 2000 (= 200 K*min).

* Ja da habe ich mich Falsch ausgedrückt bzw. Beschrieben. Das Verhalten der Anlage ist vollkommen Ok wenn die Istwert Vorlauf Temperatur die Sollwert Temperatur überstiegen hat schaltet der Brenner aus.

Das mit dem Parameter habe ich gelesen wollte ich auch mal testen. 

 

Nächste Aussage bezüglich der internen Pumpe: Sie soll ausschalten 1-2 min nachdem der Brenner ausgeschaltet hat. Das darf aus meiner Sicht nicht sein. Beide Pumpen müssen im Heizbetrieb ohne jegliche Unterbrechung arbeiten. Theoretisch kann die interne Pumpe abschalten, wenn der Brenner aus ist. Ich glaube aber nicht, dass sie das macht.

Dummerweise hat der 200/222er Vitodens keinen Volumenstromsensor.

 

* Also ist 100 % so nach dem der Brenner ausschaltet, läuft der Lüfter und die Interne Pumpe noch ca 1-2 Minuten und schalten beides ab. Man kann es auch in der Anzeige sehen wie die Drehzahl von 60 auf 0% geht.

 

 

Nächste Aussage: "Sobald die (die Pumpe) ausgeht geht die Vorlauf Temperatur extrem schnell runter"

Das kann nicht sein. Warum sollte die Vorlauftemperatur im Kesselkreis schnell runtergehen, wenn die Pumpe ausgeht. Das Gegenteil ist richtig: Wenn die Pumpe aus geht (der Brenner war schon aus), dann darf die Vorlauftemperatur nicht runtergehen, sondern sie muss dann konstant bleiben, weil keine Wärme mehr abtransportiert wird.

Möglicherweise betrachtest du aber nicht die Temperatur im Kessel, sondern in der Weiche.

Bitte zukünftig immer angeben, welche Temperatur du meinst.

 

* Ich habe in der Anzeige Heizkreis 1 geschaut da steht die Soll Temperatur und die ist und diese fällt schnell ab evtl. Ist das die Temperatur an der Weiche.

 

 

 

Zur aktuellen Situation: Ich würde mal versuchsweise den Förderstrom der externen Umwälzpumpe soweit erhöhen, dass gerade so keine Strömungsgeräusche an den Heizkörpern auftreten. Möglicherweise wird die Wärme nicht schnell genug aus der Weiche abtransportiert. Dann muss natürlich der Brenner auch abschalten.

 

*Habe ich auch probiert leider hat die Pumpe nur drei Stufen und auf Stufe 2 und 3 ist wieder der Geräuschpegel hoch. Leider hat die Pumpe keine richtige Auto Funktion.

 

Das hatte ich noch nicht gefragt: Wird es im Haus überall warm genug?

 

*Ja wird überall warm genug.

 

Das Problem ist überwiegend Abends wenn die Zimmer Temperaturen gesenkt werden oder die Thermostate zu machen. 

 

Ich habe mal Testweise im Inbetriebnahme Menü die Weiche raus genommen. Dann heizt der Kessel auf und wenn er ausschaltet dann läuft die Pumpe weiter und die Temperatur fällt nur sehr langsam.

Aber die externe Pumpe wird nicht bei Warmwasser Betrieb ausgeschaltet da keine Weiche eingestellt ist.

 

 

 

Ich habe mal Videos davon gemacht evtl. Hilft das ein wenig weiter.

 

https://youtu.be/g4fJ5nb_v2I?si=5SIIRl8J8W1fe_iz

 

https://youtube.com/shorts/mzGRv4OBKyE?si=KJ1Yppg-dQkWcLze

 

https://youtube.com/shorts/5WDrDssaY5A?si=2ZnC5iVT1hrInZAy.

 

wenn die Pumpe nicht ausschalten würde die Temperatur nur langsam fallen. 

Zitate Igor:

"*Habe ich auch probiert leider hat die Pumpe nur drei Stufen und auf Stufe 2 und 3 ist wieder der Geräuschpegel hoch. Leider hat die Pumpe keine richtige Auto Funktion."

Da hat aus meiner Sicht der Heizungsbauer einen Fehler gemacht: Wenn bekannt war, dass es mit der Heizung ein Geräuschproblem an den Heizkörpern gibt, dann hätte der Heizungsbauer zumindest eine stufenlose Hocheffizienzpumpe einbauen müssen. Da hättest du dann feinfühlig und stufenlos die Drehzahl und damit den Volumenstrom genau anpassen können.

Ist deine 3-stufige Pumpe eine Hocheffizienzpumpe? Wieviel Watt (W) verbraucht die in den drei Stellungen?

 

 "Ich habe mal Testweise im Inbetriebnahme Menü die Weiche raus genommen. Dann heizt der Kessel auf und wenn er ausschaltet dann läuft die Pumpe weiter und die Temperatur fällt nur sehr langsam.

Aber die externe Pumpe wird nicht bei Warmwasser Betrieb ausgeschaltet da keine Weiche eingestellt ist."

Etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Im Inbetriebnahme-Assistenten können verschiedenen Hardwarekonfigurationen gemacht werden, die dann z.B. auch Auswirkungen auf das Ein-/Ausschaltverhalten der Pumpen haben.

 

Was mir noch einfällt: Wurde ein hydr. Abgleich gemacht?

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn beide Pumpen im Heizbetrieb durchlaufen und würde aus diesem Grund die hydr. Weiche im Inbetriebnahme-Assistenten entfernen. Wenn dann allerdings die externe Umwälzpumpe während der Brauchwassererwärmung weiterläuft, dann ist das auch nicht gut. 

Ob der Heizungsbauer da irgendwas falsch verdrahtet bzw. angeschlossen hat, kann ich dir nicht sagen.

Pumpe ist eine evosta 3 verbaut . Hat 3 Stufen und fährt dann Automatisch hoch wobei auf der zweiten Stufe schon wieder laut wird.

 

Das die Externe Pumpe nicht ausschaltet liegt daran wenn ich die Weiche aus der Konfiguration nehme. Wenn sie drin ist geht sie bei Warmwasser Betrieb aus 

weiche etc ist richtig installiert. 

 

welche ventile etc hast du an den heizkörpern? gibts zumindest 1heizkörper der immer offen ist (zb. Bad oder wohnzimmer) 

 

ob die wahl einer hyd. weiche mit wenig wasservolumen in deiner Anlage optimal war möge ich bezweifeln.

 

Sorge dafür das der wärmeabgabe im sekundärkreis hoch bleibt.

 

also heizkurve/niveau runter stellen soweit das alles grad noch warm bleibt und soviele heizkörper wie möglich offen bleiben. dann sollte auch das takten minimiert werden. wenn die vitodens quasi nur die weiche aufheizen muss weil alle heizkörper fast zu sind kann sie nur takten. 

Die Weiche scheint richtig Installiert zu sein zumindest ist sie so angeschlossen wie Viessmann in den Dokumenten vorgibt.

 

Ich habe Kermi Heizkörper und Kermiventile drin die wo man einen Abgleich machen kann.

 

Ja die Weiche wurde eingebaut um die Fließgeräusche weg zu bekommen.

 

Heizkurve habe ich schon runter gemacht so das es warm genug ist. 1,6 und 6.

 

Heizkörper sind außer 2 Stück alle an und stehen auf Stufe 3. Aber wenn halt die Zimmer Temperaturen erreicht sind machen sie halt zu.

 

Ich sehe halt das Problem, dass nach dem Brenner ausschalten nach kurzer Zeit die Interne  Pumpe ausgeht wenn die an bleiben würde dann würde er weiter umwälzen und die Temperaturen in der Weiche langsam sinken.

 

Kann mir jemand sagen ob das normal ist das die Ausschaltet oder ob man das wo einstellen kann in der Anleitung steht nix. Wenn ich die Weiche aus den Einstellungen nehme geht es aber dann schaltet die Externe Umweltpumpe bei Warmwasser nicht aus.

 

"Heizkurve habe ich schon runter gemacht so das es warm genug ist. 1,6 und 6."

 

scheint mir relativ hoch zu sein. 

die standart heizkurve für heizkörper ist bei raumsoll 22,  1,4 steilheit und 0 niveau

 

933.3 „Vorrang Trinkwassererwärmung Heizkreis 1“ schaltet die sekundärpumpe bei ww-bereitung weg bei einstellung 1(wenn der heizkreis auf 1 konfiguriert wurde) 

 

wobei das meiner meinung das takten noch schlimmer macht, da beim umschalten auf heizbetrieb die weiche noch immer auf temperatur ist

 

mach alle heizkörperventile voll auf und senk die heizkurve soweit bis der wärmste raum seine solltemp erreicht hat dannach stell die anderen thermostate deren solltemp.

 

wie schon gesagt gabs bei der alten vitotronik ne einstell möglichkeit für die interne pumpe bei hyd. weiche. 

 

die E3 hat diese konfiguration anscheinend leider nicht. 

 

 

übrigens ist stufe 3 an den heizkörperventilen eine fragwürdige aussage. 

 

du stellst die gewünschte raumtemperatur an den ventilen ein und dieses macht auf 100% oder zu 0%, jegliche zwischenstellung (zb 50%) zwischen auf und zu sind der mechanik geschuldet und nicht steuerbar. der heizkörper heizt den raum nicht schneller oder langsamer auf deswegen.

 

die einstellbare solltemperatur ( 1-6)sind  herstellerspezifisch (hersteller thermostatkopf) und in der jeweiligen dokumentation nachzulesen

Zitat Igor

"Kann mir jemand sagen ob das normal ist das die Ausschaltet oder ob man das wo einstellen kann in der Anleitung steht nix. Wenn ich die Weiche aus den Einstellungen nehme geht es aber dann schaltet die Externe Umweltpumpe bei Warmwasser nicht aus."

 

Ich halte es nicht für normal, dass die interne Pumpe während des Heizbetriebs aussetzt. Das führt dann zu dem Problem, dass du beobachtest. 

Du hast dann vermutlich nur zwei Stellgrößen, um hier korrigierend einzugreifen:

- Der Inbetriebnahme-Assistent (da hast du schon diverse Konfigurationen ausprobiert)

- Überprüfung der elektrischen Anschlüsse 

- Drehzahl der externe Pumpe erhöhen, habe ich schon weiter oben geschrieben (möglicherweise wird die Wärme aus der hydr. Weiche nicht schnell genug abgeführt.)

 

Ich kann dir mal meine neue Heizung beschreiben. Ich habe eine ähnliche Ausstattung wie du, mit einer Ausnahme:

- Vitodens 200W, 32 kW, B2HF

- Standspeicher 200 l

- hydr. Weiche

- Viessmann Divicon an EM-P1 angeschlossen: bestehend aus Mischer und Umwälzpumpe

 

Betriebsverhalten meines Vitodens: Die Anlage arbeitet bei niedrigen Temperaturen gut. Die Therme läuft modulierend durch, wenn die Außentemperatur unter ca. 8 bis 10°C liegt.

Beim Heizen laufen immer beide Pumpen gleichzeitig. Bei der Brauchwassererwärmung läuft nur die interne Pumpe des Vitodens (die externe Umwälpumpe wird im Brauchwasserbetrieb abgeschaltet.)

 

Im Inbetriebnahme-Assistenten sind eine hydr. Weiche und auch ein Mischer projektiert.

 

In der Übergangszeit, bei Außentemperaturen von über ca. 10°C, verursacht der Mischer schnelles Takten (Ich möchte das hier nicht erklären, weil es zu schwierig ist bzw. zu viel Text erforderlich wäre.) Der Mischer soll in ca. 2 bis 3 Monaten vom Heizungsbauer deaktiviert werden.

@Nud @Ja habe mal die Heizkurve nochmal verändert zum Testen. Ich habe mich an den Angaben von Viessmann orientiert da steht älteres Haus 1,4- 1,6. Und bin die letzten Jahre mit 1,4 und 6 gut gefahren im Winter.

Zitat Nud:

übrigens ist stufe 3 an den heizkörperventilen eine fragwürdige aussage. 

 

 

 

du stellst die gewünschte raumtemperatur an den ventilen ein und dieses macht auf 100% oder zu 0%, jegliche zwischenstellung (zb 50%) zwischen auf und zu sind der mechanik geschuldet und nicht steuerbar. der heizkörper heizt den raum nicht schneller oder langsamer auf deswegen.

 

 

 

die einstellbare solltemperatur ( 1-6)sind herstellerspezifisch (hersteller thermostatkopf) und in der jeweiligen dokumentation nachzulesen

 

ja verstehe deine Aussage nicht ganz ich habe Thermostate drin von Bosch und die sind je nach Raum bedarf eingestellt zb. Kinderzimmer 21 Grad wenn aber die Temperatur erreicht ist machen die zu das kann ich ja nicht umgehen . Bringt ja. Nix wenn ich voll aufdrehe und alle räume zu warm werden er weiter heizt obwohl kein Bedarf ist. Oder die Kinder kühler machen können

ne is klar. 

wollt nur auf die funktion hinweisen weil du "stufe 3" geschrieben hast. 

tatsächlich stellst du die gewünschte raum Temperafur ein. 

 

 

wie gesagt stell die heizkurve schrittweise runter bis die solltemperatur im von dir gewünschten wärmsten raum gerade so noch erreicht wird.  somit sollten die meisten thermostate so oft wie möglich offen sein und hast eine wärmeabnahme an der weiche die die therme ohne abzuschalten folgen kann.

 

dein momentanens problem ist das die therme mehr wärme produziert ( mehr als die niedrigste modulationsgrenze) als deine heizungsanlage braucht.

dadurch taktet die therme pausenlos. 

 

hast du jetzt eigentlich einen heizkörper an dem kein Thermostat montiert ist?

wenn ja sollte der im von dir gewünschten wärmsten raum sein und immer offen sein.

 

wenn alle mit thermostat versehen sind dann stell den im wärmsten raum auf ganz offen und regle die temperatur mit der heizkurve ein.

 

weiters ist es für die heizkreispumpe nicht gut wenn sie gegen ein komplett geschlossenes system läuft 

das gilt auch für drehzahl geregelte Pumpen da sie nicht auf 0 regeln können. 

 

 

Wenn der HB vor Einbau der Anlage eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich mit dem Programm der verwendeten Thermostatventil gemacht hätte, hätte das Programm einen  Warnhinweis gegeben, dass der Volumenstrom  oder Differenzdruck für das Ventil zu hoch ist und dass es Geräusche gegen wird. 

Dafür gibt es dann spezielle Ventile.

 

Jetzt versucht man mit Einsatz von einer Effizienz-schädigenden Weiche das eigene Unvermögen zu kaschieren. 

@Nud  ja das werde ich Mal probieren ist halt schwer mit Kindern die machen halt je nach wärme bedarf die Heizkörper wärmer oder kälter. Das es nicht gut ist wenn es gegen Block läuft verstehe ich, deswegen fand ich die Idee anfangs ganz gut mit der Weiche weil das System entlastet. Das es jetzt aber so extrem Taktet ist zum kotzen da davor waren die geräusche nervig aber die Anlage ist gut gelaufen jetzt ist es leiser aber Taktet sich zu tote.

 

@qwert089  ich sehe es leider aktuell nach vielen lesen und probieren auch so weißt du ob es da was von Kermi gibt (anderes Ventil). Der HB war auch nicht für eine Weiche wurde auf rat vom Viessmann Monteur eingebaut um mit der externen Pumpe die Fließgeräusche weg zu bekommen. 

 

ich mache jetzt seit 3 Jahren rum und ende letzten Jahres wurde die Weiche Installiert. 

 

 

Top-Lösungsautoren