Wir haben eine Vitodens 200-W für eine Fußbodenheizung, die über ein Vitotrol 100 gesteuert wird.
Kürzlich ist die Vitotrol ausgefallen, vermutlich wegen leerer Batterien. Daraufhin hat die Heizung (im Juni) über etliche Stunden ununterbrochen stark geheizt und die Wohnung war total überhitzt. Nach Einsetzen neuer Batterien in die Vitotrol hat sich alles sofort wieder nomalisiert.
Meine Frage: wir kann ich die Vitodens 200-W so einstellen, dass sie bei Ausfall der Vitotrol nicht irgendeinen Phantasiewert für Heizkörper heizen will, sondern einen vernünftigen Wert für Fußbodenheizungen? Gibt es so etwas wie einen einstellbaren Standardwert, der genommen wird, wenn die Vitotrol ausfällt. Oder eine andere Möglichkeit, in der Vitodens auf den Ausfall der Vitotrol zu reagieren?
Hallo
Wenn Sie statt Heizung und Warmwasser das Betriebsprogramm Nur Warmwasser wählen, funktioniert die Heizung trotz eingeschaltetem Thermostat nicht.
VG
Ich verstehe ihre Antwort nicht. Wollten sie evtl. auf eine andere Frage antworten?
Wir haben das Betriebsprogramm nicht geändert. Und die Heizung hat ja ohne die Vitotrol Steuerung im Gegenteil "zu gut" geheizt.
Hallo
Ich habe dir darüber geschrieben.
Durch Ändern des Nur-Warmwasser-Programms übersteuern Sie die Anforderung des Raumthermostats und die Heizung wird ausgeschaltet. Der Club fordert die Heizung vom Raumthermostat an.
VG
Naja, das hab ich soweit verstanden, aber was hat das mit meiner Frage zu tun ?
Vielleicht hab ich die Frage komisch gestellt...?!?
Dies verhindert eine ungewollte Aufheizung der Räumlichkeiten im Falle eines defekten Thermostats.
Der Raumthermostat Vitotrol 100 wirkt auf die Kesselregelung lediglich als Schalter, ein geschlossener Kontakt stellt eine Wärmeanforderung dar, ein geöffneter Kontakt schaltet die Heizung aus. Daher kann die Kesselregelung nicht erkennen, wann der Thermostat defekt ist.
VG
Aha, ok, jetzt verstehe ich, was sie meinen. Vielen Dank für die Info!
Ist natürlich schon komisch, dass die Kesselregelung es als Wärmeanforderung interpretiert, wenn das Thermostat ausfällt, Da wäre es schon sinnvoller, wenn sie das anders herum interpretieren würde und die Heizung ausschaltet.
Im Normalfall schalten wir die Heizung ohnehin von unterwegs per App aus und an, wenn mir mal länger weg sind. Aber wenn man nur 1-2 Tage weg ist, macht man das bei einer trägen Fußbodenheizung natürlich nicht. So kann es u.U. passieren, dass, wenn das Thermostat defekt, bzw. einfach nur dessen Batterie leer ist, die Heizung dann pausenlos für 1-2 Tage durchheizt, was für absurd warme Räume sorgt und durchaus einige Dutzend € kosten kann...