abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizphase kann nicht verlängert werden

An das Serviceteam,

Da heute ein langer Tennisabend ist, wollte ich mit der Vicare App die Heizphase verlängern. Das hatte ich das letzte Mal am Silvesterabend ohne Probleme durchführen können. Als ich den Samstag aufgerufen hatte, fiel mir als erstes auf, dass der Hinweis, reduziert wird als Standard Level verwendet, neu war. Darüber stand die normale Heizphase von 7 bis 22 Uhr. Ich habe dann auf den Pfeil nach rechts gedrückt und kam in das Einstellungsmenü. Da stand dann Startzeitphase 7 Uhr Ende Zeitphase 22 Uhr Stufe auswählen „normal“ hervorgehoben. Ich habe dann Ende Zeitphase auf 23:30 Uhr verändert und mit Speichern bestätigt. Da es bereits 22:30 Uhr und die Heizung aus war, habe ich erwartet, dass nun die Heizung anspringen würde. Es tat sich aber nichts. Nachdem ich ohne Erfolg das ein paar Mal praktiziert hatte, habe ich im Forum nachgelesen, dass in einem solchen Fall man eine neue Zeitphase wählen sollte. Auch nach Eingabe der neuen Zeitphase Beginn 7 Uhr Ende 23:30 Uhr und Stufe „normal“ hat sich nichts getan. Was soll der neue Hinweis in der App, reduziert wird als Standard Level verwendet, wenn man ihn nicht ändern kann. Was ist zu tun?

Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HF-11 2,5-11kW Ser-Nr. 7956225205930122.

Mit freundlichen Grüßen

emil7317

1 ANTWORT 1

Meine B2HF macht das so, wie von dir gewünscht.

Mein "Versuch":

Es ist 8.17 Uhr. Die Heizung heizt. Ich stelle den Abschaltpunkt des Heizens auf 8.20 Uhr. Um 8.20 Uhr wird die Heizung abgeschaltet. Ich warte bis auch die Pumpe als "abgeschaltet" angezeigt wird.

Dann stelle ich wieder den normalen Abschaltpunkt von 23.30 Uhr ein. Nach einer gewissen Anlaufverzögerung von ca. 2 bis 3 min (kann evtl. auch 5 min dauern) starten Brenner und Pumpe.

Mein B2HF benötigt also keine neue Heizphase.

Warum das bei dir nicht so ist, - schwer zu sagen.

Mach mal folgenden "Versuch", dann müsste es in jedem Fall gehen:

Du legst eine neue Heizphase an und sorgst dafür, dass der Startzeitpunkt der neuen Heizphase in der Zukunft liegt. Möglicherweise benötigt dein B2HF den Interrupt durch den Startzeitpunkt.

Der Hinweis, dass "reduziert" als Standard Level verwendet wird, ist neu. Das lese ich jetzt hier in der Community zum zweiten Mal, beidesmal verbunden mit einem "Problem".

Andererseits, - die Aussage ist trivial, weil das meines Wissenns schon immer so war, zumindest bei den neuen Vitodensen.

Top-Lösungsautoren