abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreistemperatur bleibt bei 21°C!

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vitodens 300-W B3HG-19 (7956286305923124) das Problem, dass ich die Heizkreistemperatur nicht ändern kann. Alle drei Modis (Reduziert, Normal und Komfort) stellen sich nach jeglicher Änderung wieder auf die 21°C zurück. Gleiches gilt für das Zeitprogramm im Heizkreis.

Dies ist unabhängig, ob ich die Werte an der Therme oder der App ändern möchte. 

Hat hierzu jemand einen Lösungsvorschlag oder ist das normal?

Die Anlage selbst ist mit einem Außentemperatursensor sowie ViCare HK-Thermostaten ausgestattet.

Nach Aussage von meinem Heizungsbauer können die Temperaturen im Heizkreis eigentlich immer verändert werden, unabhängig von der Außentemperatur oder sonstigen Systemkomponenten.

Ich versuche die Anlage gerade bezüglich des Gasverbrauchs zu optimieren, da dieser trotz Sanierungsmaßnahmen und täglichem Zuheizen über ein Kaminofen recht hoch ist (im Schnitt knapp 9m³ pro Tag). Warmwasser läuft über eine Vitocal 250 bzw. das Hybridsystem. 

Danke im Voraus.

Gruß Alex 

5 ANTWORTEN 5

Wenn du Smarte Thermostate im Einsatz hast müsstest du diese erst deaktivieren damit Einstellungen in der App greifen.

Die smarten Thermostate regeln ja den Raum. Demzufolge musst du an jedem Thermostat die entsprechende gewünschte Einstellung einzeln vornehmen. Deine VL Temperatur richtet sich dann nach dem Raum für den die gerade wirksame höchste Temperatur erforderlich ist.

Wenn auch Räume ohne Smarte Thermostate vorhanden sind.

Smarte deaktivieren, Heizkurve einstellen, Smarte wieder aktivieren.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die smarten Viessmann Thermostate im Einsatz und regel darüber die einzelnen Räume. Die Grundeinstellung der Heizung bzw. vom Heizkreis sollte ich aber unabhängig regeln können. 

Eventuell funktioniert dies, wenn ich das Kommunikationsmodul vorübergehen deaktiviere, damit die Vicare-Komponenten die aktiv sind.

Die Heizkurve selbst kann ich frei ändern, da gibt es keine Probleme.

Gruß Alex

Hallo Alex

die Smarten Thermostate greifen ja in deine Steuerung ein und temperieren nach Vorgaben (Programmierung des Thermostat) die VL Temperatur.

Die App Einstellungen werden dadurch übertrumpft.

Kommunikationsmodul deaktivieren halte ich nicht für die Lösung der 1. Wahl, ggf gehen dadurch ja auch Werte für deine Analyse/Auswertung verloren und über die App hast du keinen Zugriff mehr weil deaktiviert.

Ich würde mir einmal die Arbeit machen die Thermostate entsprechend zu programmieren.

Wenn bei 10 Thermostaten 9 geändert werden und das 10te nicht greift für die Steuerung immer noch das 10te mit den höheren Temperaturen. Der Raum braucht dann ja auch nicht weniger VL Temperatur um das Soll in diesem Raum zu erreichen nur weil's in den anderen Räumen niedriger eingestellt ist.

Gruß Karl 

Hallo Karl,

ich habe gerade ViCare Smart Climate vorübergehend deaktiviert, nicht das Kommunikationsmodul.

Dann konnte ich die Temperatur für den Heizkreis einstellen. 

Die Thermostate sind bereits alle für die einzelnen Räume programmiert. Hier muss ich nun ausprobieren, wie weit ich mit den Temperaturen runter gehen kann.

Danke für die Hilfe.

Gruß Alex

Viel besser 

Gutes Gelingen 

Gruß Karl 

Top-Lösungsautoren