abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkennline optimieren

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit nun die Vitodens 200-W imEinsatz.

Die Heizung sorgt für Warmasser und soll die Wohnung auf eine Grundtemperatur von 18 Grad halten.
Wir heizen den Rest zur Wohlfühltemperatur mit Kaminöfen.

Zur Heizkennlinie hab ich eine Frage: Die Einstellung der Heizung ist auf 18 Grad Raumpemperatur, Neigung 1,4, Niveau auf 4K. Die Heizkörperthermostate sind auf 2 - 3 eingestellt.

Ist es energieteschnisch und für die Gas-Therme besser wenn die Thermostate in allen Räumen voll aufgedreht sind. Ich finde die Therme taktet schon ganz schön oft, obwohl gar nicht so viel Wärme abgenommen wird.

Die Therme dreht für ein paar Minuten voll auf und schaltet dann wieder ab.
Was währen denn für so einen Fall die idealen Werte für Neigung und Niveau?

 

Gruß

Harald

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn die ganze Wohnung auf etwa 18°C gehalten werden soll, ist es tatsächlich ratsam, alle Thermostate zu öffnen und über die Kennlinie versucht, den Wärmebedarf anzupassen. Die Kurve würde ich hier bei etwa 1.0 sehen.  So dürfte es aber z.B. im Bad etwas zu kühl werden, denk ich. Oder wird dies auch mit dem Kamin erfasst ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo pollux21,

ich kann mich @Franky nur anschließen. Mit der Veränderung der Heizkennlinie wirst du hier keinen Erfolg haben. Die Installation einer Weiche ist sicherlich sinnvoll.

Wichtig ist, dass ein gewisser Umlauf gegeben ist, damit insbesondere die in der Startlast anfallende Wärme schnell abtransportiert werden kann. Das wird der kleine Badheizkörper nicht gewährleisten können.

Hier solltest du dich erneut mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, um einen Lösungsansatz mit ihm zu besprechen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Franky trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Puffer macht bei einem Vitodens 200 ohne zweite Energiequelle nicht wirklich Sinn. Die Weiche vergrößert das Anlagenvolumen und somit wird das Takten in jedem Fall reduziert. Des Weiteren ist der Aufwand, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch, wesentlich geringer.

Zur Info: der Vitodens startet nicht mit der vollen Nennwärmeleistung, sondern je nach Modell mit 60 - 80 %.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Wenn die ganze Wohnung auf etwa 18°C gehalten werden soll, ist es tatsächlich ratsam, alle Thermostate zu öffnen und über die Kennlinie versucht, den Wärmebedarf anzupassen. Die Kurve würde ich hier bei etwa 1.0 sehen.  So dürfte es aber z.B. im Bad etwas zu kühl werden, denk ich. Oder wird dies auch mit dem Kamin erfasst ?

Hi,

Das Bad wird leider von den Kaminöfen nicht beeinflusst.
Das ist das andere Problem. Meiner Frau ist es im Bad immer zu kalt.
Deshalb hab ich auch schon die Raumtemper auf 21 grad gehabt und die Thermostate in den Räumen auf Max 2.
Da taktet die Heizung aber nich mehr. Ich brauch nur im Bad die Wärme. Da ist wohl nicht genügend durchfluss.

Was ist den mit dem 4K Neigung?

Gruß
Harald

Das Problem wirst so nicht lösen können. Durch die Abwärme vom Kamin schliessen alle Thermostate ausser dem im Bad. Der eine Heizkörper reicht aber nicht aus, um die Therme anspringen zu lassen, geschweige denn, durchlaufen zu lassen. Da kannst die Kennlinie oder Niveau noch so hoch stellen, das nützt nichts.
Das Einzige, was hier Abhilfe brächte, wäre eine Weiche mit separater Pumpe.
Oder den Kamin nicht mehr befeuern.
ok, nicht schön.
Kennst Du einen Pufferspeicher? Ein Kollege hat ihn für dieses Problem empfohlen. Aber so auf gut Glück will ich das nicht realisieren lassen.

Also mit einer Weiche und Pumpe würde ich das Bad seperat versorgen. Der andere Kreislauf dann über die Kennline auf 18Grad einrichten.

Gruss
Harald
Nein, das hast falsch verstanden. Die Pumpe nach der Weiche versorgt weiterhin das ganze Haus. Die Pumpe der Therme würde nur die Weiche beliefern.
Der Aufwand hielte sich damit in Grenzen. Aber so wird sichergestellt, dass der Volumenstrom für die Therme immer gleich bleibt.
Die Hocheffizienzpumpe nach der Weiche kann mit variablem Druck gefahren werden.
Ach so. Ja hatte ich dann falsch verstanden. Da werd ich mal bei menem Heizungsbauer nachfragen, ob der das so lösen kann.

Ich dank Dir für deine Erklrungen.

Gruß
Harald
Hi,
hab gerade mal die Einstellungen der Heizung notiert um den Heizungsbauer anzusprechen.
Dazu doch nochmal eine Frage:
Hallo,

bei uns wurde im Septermber 15 die vitodens 200-w in Betrieb genommen. Bis Ende Oktober nur für Warmwasser. Ab November auch zum Heizen.
Leider entspricht die Anlage nicht im gerningsten unseren Vorstellungen. Mit dem Heizungsbauer wurde besprochen, dass die Heizung das Warmwasser und eine Grundwärme bereitstellen soll. Die Wohlfühltemperatur wird über Kaminöfen erreicht. Der Heizungsbauer hat unsere Anforderungen wohl bei der Planung nicht mehr parrat gehabt und eine 08/15 Anlage installiert.
Seit dem plagen wir uns mit der unzureichenden Heizleistung im Bad herum. Dadurch dass die Heizung nur die Grundwärme liefern soll, wird das Bad nicht richtig warm. Lt. Heizungsbauer müssen alle Heizkörper in der Wohnung geöffnet sein, nur dann wird ein ausreichender Durchlauf gewährleistet. Wir haben uns geineigt die Anlage erst aml über Winter mit dem von ihm eingestellten Vorgaben zu testen.

Maximale Heizleistung: 100%
Kesseltemperatur Soll: 42°C
Raumtermeratur Soll: 18°C
Neigung 1,2 - Niveau 4K
Die Heizung hat jezt 282 Betriebsstunden und 14196 Brennerstarts.

Das sind doch eindeutig zu viele Brennerstarts ür ca. 100 Heizungstage. Wir heizen ja erst seit Anfang November. Zwei Monate war nur Warmwasser.

Gruß
Harald
Hallo pollux21,

ich kann mich @Franky nur anschließen. Mit der Veränderung der Heizkennlinie wirst du hier keinen Erfolg haben. Die Installation einer Weiche ist sicherlich sinnvoll.

Wichtig ist, dass ein gewisser Umlauf gegeben ist, damit insbesondere die in der Startlast anfallende Wärme schnell abtransportiert werden kann. Das wird der kleine Badheizkörper nicht gewährleisten können.

Hier solltest du dich erneut mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, um einen Lösungsansatz mit ihm zu besprechen.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi,

ich kann mir das mit einer Weiche nur sehr schwer vorstellen. Die Weiche würde aber nicht das ständige Takten beheben, oder?
Die Therme läuft ja weiterhin volle Leistung an und schaltet gleich wieder ab weil von den Heizkörpern nicht genug Wasser abgenommen wird. Die vielen Taktungen beunruhigen nicht doch schon etwas. Jeder sagt ja das Takten soll so wenig wie möglich sein.
Derzeit: hat die Heizung 282 Betriebsstunden und 14196 Brennerstarts.

Ein Pufferspeicher scheint mir als Laie die sinnigere Lösung zu sein. Die Heizung läuft nicht auf 100% und wärme den Speicher gemütlich auf. Den Heizkörpern steht bei Bedarf genug Heißwasser zur Verfügung. Stell ich mir so vor ! ?

Gruß
Harald
Du musst beachten, dass mit einer Weiche auch der Wasserinhalt der Anlage steigt. Somit sollte sich das auch positiv auf das Takten auswirken. Sicherlich bringt ein Pufferspeicher einen besseren Effekt bezüglich des Taktens, aber solange keine Alternativenergie zur Verfügung steht, ist ein Puffer ökonomischer Unsinn.
@Franky trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Puffer macht bei einem Vitodens 200 ohne zweite Energiequelle nicht wirklich Sinn. Die Weiche vergrößert das Anlagenvolumen und somit wird das Takten in jedem Fall reduziert. Des Weiteren ist der Aufwand, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch, wesentlich geringer.

Zur Info: der Vitodens startet nicht mit der vollen Nennwärmeleistung, sondern je nach Modell mit 60 - 80 %.

Beste Grüße °jo
Hallo,

Die Maximale Heizleistung steht in der Anlage auf 100%. Ist damit was anderes gemeint?

Nochmal zum eigentlichen Problem.
An den Ausgang der Therma kommt eine Weiche. Diese teilt auf in Bad und Rest.
Die Pumpe der Therme pumpt ins Bad. Dann eine andere Pumpe (neu) hinter die weiche.

Dann kann ich die Kenlinie so anpassen, dass die Wohnungmit aufgedrehten Thermostaten 18 Grad hat.
Und das Bad kann man dan durch die Weiche höher bekommen.

Der Heizungsbauer hat nach meiner ersten Beschwerde über di mäßige Temperatur den Puffer ins Spiel gebracht. Anders könnte er das Problem nicht lösen. Da das rund 500 Euro währen haben wird das ja erst mal zurück gestellt.

Gruss
Harald
Immer noch falsch. Nach der Therme kommt die Weiche. Soweit richtig. Von der Weiche transportiert eine zweite Pumpe das Heizwasser in das Haus. Auch ins Bad. Die interne Pumpe der Therme beliefert nur die Weiche.
Sie hat nun einen gleichbleibenden Volumenstrom. Die Pumpe nach der Weiche braucht keinen Mindestvolumenstrom.Und transportiert die Wärme immer dahin, wo der Thermostatkopf gerade öffnet.
Ach so. Ja jetzt ist klar. Ich muss da halt nachfragen weil der Heizungsbauer wieder mit dem Puffer kommt wenn ich ihn naspreche. Da muss ich etwas vorbereitet sein.

Letzte Frage (hoffentlich) noch. Wenn da nur eine Weiche rein kommt, wodurch vergrößert dann das Anlagenvolumen wie °jo weiter oben sagte?

Gruß
Harald
Durch die Weiche ansich. Gib mal bei Goggle - hydraulische Weiche- ein.
Ein Pufferspeicher würde den gleichen Effekt erzielen, da dieser selbst als hydraulische Weiche fungieren würde, allerdings ist bei einem Puffer der Inhalt sehr viel grösser. Das würde zwar, wie schon beschrieben, dem Takten entgegenwirken, sonst aber nur die Kosten hochtreiben.
Ohne Alternativenergie ist das unsinnig. Ist hingegen mal sowas wie Solar oder ähnliches geplant, waere es etwas anderes.
Ich hab die mir mal in Google angeschaut. Ist doch schon viel klarer geworden.

Nur günstig ist so eine Weiche auch nicht. Der Heizungsbauer hatte im September einen Puffer für 500 Euro angeboten. So viel kostet ja auch schon eine weiche. Meinte der eine Weiche und hat mir das als Puffer erklärt.

Muss ich dann gleich mal nachfragen.

Auf jeden Fall besten Dank für die vielen Informationen.

Gruß
Harald
Hallo Zusammen,

und wieder wird es draussen kalt und in unserem Bad nicht warm.

Im letzten Winter hatten wir mit unserem Heizungsbauer nach einer Lösung gesucht unser Bad mollig warm zu bekommen.

Es wurde ein Pufferspeicher eingebaut, der hat jetzt das ständige Taketen deutlich reduziert. Hat aber an der Temperatur im Bad nicht viel geändert. Nächste Maßnahme war dann der Austausch des Handtuchheizkörpers gegen einen glatten Heizkörper mit mehr kw.

Leider hat auch das keine wirkliche Lösung gebracht. Beim aufdrehen des HK gibt die auch volle Pulle, kühlt aber dann schnell wieder ab und bleibt nur lauwarm. Fazit: Meine Frau ist noch immer unzufrieden mit dieser Lösung.

Da meinem Heizungsbauer nichts mehr einfällt, mal die Frage: Kann man die Heizung durch Vissmann prüfen lassen? Einen anderen Heizungsbauer aus der Umgebung will ich nicht beauftragen.

Gruß
Harry

Der Viessmann-Kundendienst muss von deinem Installateur aufgerufen werden.
Das mit dem Abkühlen ist mir noch nicht ganz klar. Kühlt der HK ab, weil der Thermostatkopf zumacht oder kommt der Vorlauf nur noch lauwarm an ?

Hallo Franky,

Das mit dem Kundendienst ist schade. Ich möchte ja meinen Installateur nicht hinstellen als währe er **bleep**, deshalb dachte ich ich könnte direkt mal jemanden von Viss,Ann kommen lassen.

Der Bad HK bleibt unverändert auf 5 stehen. Das Problem ist wohl, dass sobald alle Leitungen und der Hk warm sind die Heizung aus schaltet. Es wird nicht genug Wärme abgenommen, da die anderen hk in der Wohnung aus oder auf 2 stehen. Wenn alle hk im Haus voll aufgedreht sind UND die Kaminöfen aus sind.
Ich muss quasi das ganze Haus aufheizen, wenn ich im Bad warm haben will.

Gruß
Harry


Hallo Harry,

natürlich ist es möglich, deinen Vitodens durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen.

Der Auftrag hierfür muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden, da wir kein in der Handwerksrolle eingetragener Fachbetrieb sind. Aus diesem Grund dürfen wir nur im Auftrag eines Solchen bei dir tätig werden.

Beste Grüße °jo
Wird die Heizung in den Zimmern nicht vom Pufferspeicher bedient ?
Und das der Kundendienst von Viessmann vom Installateur aufgerufen werden muss, geht schon in Ordnung denk ich. Schliesslich kann ein Heizungsbauer nicht alles wissen. Das hat nix damit zu tun, dass man den nun für Blöde hält.
Alle HK laufen über den Pufferspeicher. Außer dass die Heizung nicht mehr so Takten, hab ich keine Änderung feststellen können. Ich dachte auch, dass der Pufferspeicher nochmal eine Pumpe hat, die dann nicht vom Volumenstrom abhängig ist.
Ist ber einfach nur ein Speicher der dass wasservolumen erhöht.

Gruß
Harald
Ich kenne die Nutzung eines Puffers eigentlich so, dass der Speicher von der Therme befeuert wird.
Nach dem Puffer kommt dann eine zweite Pumpe und gegebenenfalls ein Mischer( bei FBH sicherlich empfehlenswert.
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt mit so einem Pufferspeicher. Mein Gedanke währe auch noch gewesen, dass der Bad HK nicht im normalen Kreislauf drin ist sondern einen eigenen Kreislauf hat.
So was geht aber nicht sagte mir der Monteur beim einbau des Speichers.

Gruß
Harald
Top-Lösungsautoren