Hallo,
wir haben seit einiger Zeit nun die Vitodens 200-W imEinsatz.
Die Heizung sorgt für Warmasser und soll die Wohnung auf eine Grundtemperatur von 18 Grad halten.
Wir heizen den Rest zur Wohlfühltemperatur mit Kaminöfen.
Zur Heizkennlinie hab ich eine Frage: Die Einstellung der Heizung ist auf 18 Grad Raumpemperatur, Neigung 1,4, Niveau auf 4K. Die Heizkörperthermostate sind auf 2 - 3 eingestellt.
Ist es energieteschnisch und für die Gas-Therme besser wenn die Thermostate in allen Räumen voll aufgedreht sind. Ich finde die Therme taktet schon ganz schön oft, obwohl gar nicht so viel Wärme abgenommen wird.
Die Therme dreht für ein paar Minuten voll auf und schaltet dann wieder ab.
Was währen denn für so einen Fall die idealen Werte für Neigung und Niveau?
Gruß
Harald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die ganze Wohnung auf etwa 18°C gehalten werden soll, ist es tatsächlich ratsam, alle Thermostate zu öffnen und über die Kennlinie versucht, den Wärmebedarf anzupassen. Die Kurve würde ich hier bei etwa 1.0 sehen. So dürfte es aber z.B. im Bad etwas zu kühl werden, denk ich. Oder wird dies auch mit dem Kamin erfasst ?
Wenn die ganze Wohnung auf etwa 18°C gehalten werden soll, ist es tatsächlich ratsam, alle Thermostate zu öffnen und über die Kennlinie versucht, den Wärmebedarf anzupassen. Die Kurve würde ich hier bei etwa 1.0 sehen. So dürfte es aber z.B. im Bad etwas zu kühl werden, denk ich. Oder wird dies auch mit dem Kamin erfasst ?
Hallo Franky,
Das mit dem Kundendienst ist schade. Ich möchte ja meinen Installateur nicht hinstellen als währe er **bleep**, deshalb dachte ich ich könnte direkt mal jemanden von Viss,Ann kommen lassen.
Der Bad HK bleibt unverändert auf 5 stehen. Das Problem ist wohl, dass sobald alle Leitungen und der Hk warm sind die Heizung aus schaltet. Es wird nicht genug Wärme abgenommen, da die anderen hk in der Wohnung aus oder auf 2 stehen. Wenn alle hk im Haus voll aufgedreht sind UND die Kaminöfen aus sind.
Ich muss quasi das ganze Haus aufheizen, wenn ich im Bad warm haben will.
Gruß
Harry