abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkennline optimieren

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit nun die Vitodens 200-W imEinsatz.

Die Heizung sorgt für Warmasser und soll die Wohnung auf eine Grundtemperatur von 18 Grad halten.
Wir heizen den Rest zur Wohlfühltemperatur mit Kaminöfen.

Zur Heizkennlinie hab ich eine Frage: Die Einstellung der Heizung ist auf 18 Grad Raumpemperatur, Neigung 1,4, Niveau auf 4K. Die Heizkörperthermostate sind auf 2 - 3 eingestellt.

Ist es energieteschnisch und für die Gas-Therme besser wenn die Thermostate in allen Räumen voll aufgedreht sind. Ich finde die Therme taktet schon ganz schön oft, obwohl gar nicht so viel Wärme abgenommen wird.

Die Therme dreht für ein paar Minuten voll auf und schaltet dann wieder ab.
Was währen denn für so einen Fall die idealen Werte für Neigung und Niveau?

Gruß

Harald

32 ANTWORTEN 32
Gut, einen eigenen Kreislauf nur fürs Bad würde ich auch für übertrieben halten. Das hiesse ja, eine weitere , dritte Pumpe zu betreiben. Das Ergebnis steht dann in keinem Verhältnis zu den Kosten.
In deinem Fall läuft also nur die interne Pumpe der Therme und betreibt gleichzeitig die Heizung ?
Richtig, Nur die interne Pumpe läuft und betreibt den gesamten Kreislauf für die HK.
Wenn man den HK aufdreht fängt das auch ganz prima an. Der HK wird richtig schön warm. Mann geht davon aus in einer halben Stunde ist das Bad schön warm.
Wenn aber das Wasser eine Weile zirkuliert hat ist wohl die gesamte Wassermenge warm, die Heizung schaltet aus (die Pumpe wohl auch) und der HK kühlt bis auf ein minimum ab. Nix mit warm.
Einen zweiten HK hat der Instalateur schon angebracht. In einem Bad mit 9 m2 sträubt sich was in mir. Mal abgesehen, das Kostet wieder einiges und gibt Dreck.
Ich finde es schon erstaunlich, dass die HK überhaupt warm werden.
Weil, eigentlich baut man so: Die Therme befeuert nur den Puffer. Die Interne Pumpe hat so einen gleichbleibenden Volumenstrom. Vom Puffer weg gehen zwei weitere Leitungen, die nun an den Rücklauf und Vorlauf der eigentlichen Heizung angeschlossen werden. Und hier muss eine zweite Pumpe( eventuell mit Mischer) rein. Dafür brauchts noch eine Erweiterungsplatine.
Wichtig ist allerdings auch, welche Anschlüsse bei welchem Puffer man nutzt. Und hier tappen wir noch Im Dunkel.
Hallo Franky,

warm werden die auch nur anfangs. Wenn alle HK voll aufgedreht sind werden die auch alle warm. Ob die dann auch nach einiger Zeit abkühlen haben wir so nicht getestet. Das wird dann sicherlich länger dauern, da ja auch mehr Volumen durch die Leitungen läuft.

Die Monteure haben in die Beschreibung des Vitocell 100-E/W eingezeichnet wie er angeschlossen ist. Würde gern das bild anfügen. Scheint aber hier in diesem Forum nicht zu gehen.

Hallo Harry,

schick die Bilder an social-media@viessmann.com und gib den Link zum Beitrag mit an. Ich häng die Bilder an.

Derzeit können leider nur bei Erstellung eines Beitrags Bilder angehängt werden.

Beste Grüße °jo
Hallo,

Wäre das so anzuschließen?
http://www.baupraxis-blog.de/warmwasserspeicher/

Wie gross ist der Puffer eigentlich ?
Das ist ein VIESSMANN Vitocell 100-E mit 46 Liter.
Jo hat ja auch das Bild vom Anschluss ganz am Anfang des Beitrags eingefügt.
Top-Lösungsautoren