abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reparatur oder Neuanschaffung einer neuen Gasheizung (Gasbrennwertgerät)

Guten Tag,

in meinem Haus, welches ich 2013 gekauft habe, wurde 2006 ein neues Gasbrennwertgerät der Firma Viessmann Vitodens 100 ( 7520801901226104) eingebaut.

Im Zeitraum von 4,5 Jahren (2013 bis heute) habe ich insgesamt 1.800 EUR an meinen Heizungsfachmann für folgende Arbeiten/Material bezahlt:

200,00 EUR Materialkosten+Arbeitszeit für Erneuerung Dichtungen am Wärmetauscher (2017)

267,00 EUR Materialkosten+Arbeitszeit Wechsel der Kondensatpumpe (2017)

250,00 EUR Materialkosten+Arbeitszeit Anbringung eines externen Ausdehnungsgefäß (2016)

620,00 EUR Materialkosten+Arbeitszeit Wechsel des Gebläses (2014)

Der Rest wurde für Wartungen und Kleinmaterial ausgegeben.

Jetzt lief am Freitag permanent Wasser aus der Heizung und die Druckanzeige stand auf 3 bar. Der erste Monteureinsatz an dem Tag bestand darin Wasser abzulassen um den Druck zu verringern. Nach ca. 2 Stunden plätscherte wieder Wasser aus der Heizung und der Druck war bei 3,1 bar. Der zweite Monteureinsatz beinhaltete das Wasser über einen Schlauch in ein Abflussrohr zu führen. Was die Ursache des Wasserverlustes angeht so vermutet man, dass der Wärmetauscher defekt ist und es sich bei dem austretenden Wasser um das Trinkwasser handelt.

Was die Reparatur kostet weiß ich noch nicht. Wenn ich allerdings den Betrag aus dem Eintrag nehme:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Vitodens-100-W%C3%A4rmetauscher-Wass...

dann stehen wieder 1.300 EUR Kosten an Frustrierte Smiley

Wenn ich dann auch noch an die bevorstehende Heizperiode denke, wo ich permanenten Wasserverlust habe und alle 2 Wochen Wasser auffüllen muss,

stehe ich vor der Frage: Reparatur durchführen lassen oder eine neue Heizung von Viessmann anschaffen.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank

Manuela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Plattenwärmetauscher (7819802) kostet gute 300€  . Der Einbau dauert ca 3/4 Stunde ( reine Arbeitszeit)

Es ist nicht der Heizungswärmetauscher betroffen.

Baujahr 2006 stimmt anhand der Herstellnummer nicht  ganz.  Wenn ich nicht ganz falsch liege ist dein Gerät Bj 1999.

Nach ~ 20 Jahren sollte man langsam über Anlagentausch nachdenken.

Kondensatpumpe + Ausdehnugsgefäß musst du bei Reparaturen ausklammern .  Das hat nichts mit dem Gerät selbst zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der Plattenwärmetauscher (7819802) kostet gute 300€  . Der Einbau dauert ca 3/4 Stunde ( reine Arbeitszeit)

Es ist nicht der Heizungswärmetauscher betroffen.

Baujahr 2006 stimmt anhand der Herstellnummer nicht  ganz.  Wenn ich nicht ganz falsch liege ist dein Gerät Bj 1999.

Nach ~ 20 Jahren sollte man langsam über Anlagentausch nachdenken.

Kondensatpumpe + Ausdehnugsgefäß musst du bei Reparaturen ausklammern .  Das hat nichts mit dem Gerät selbst zu tun.

Vielen Dank für die Antwort.

Die Heizung wurde tatsächlich im Jahr 1999 hergestellt/geliefert.

Die Reparatur von ca. 300 EUR zuzüglich Arbeitszeit wäre ja erst einmal vertretbar für mich. Mal sehen was die Beratung durch einen Fachbetrieb zwecks Neuanschaffung ergibt.
Top-Lösungsautoren