Hallo, habe mir jetzt wegen des dauernden Taktens meiner Vitodens 333 WSA eine hydraulische Weiche(Original von Viessmann) einbauen lassen. Habe jetzt zwei externe Pumpen ( Wilo Pico 1/4) eine für die Fussbodenheizung und eine für die Heizkörper. Die Anlage taktet trotzdem weiter. Können Sie mir ungefähr sagen wie die externen Wilo Pumpen nach der hydraulischen Weiche eingestellt sein müssen. Habe die Wilo für die Fussbodenheizung ( hinter dem Mischer) auf 1,8 Meter Förderhöhe konstant stehen. Die Wilo für die Heizkörper auf 1,4 m Föederhöhe (variabel) eingestellt. Die Heizkennlinien sind für die Fussbodenheizung auf Neigung 4 und Niveau 2 und für die Heizkörper auf Neigung 8 und Niveau 2 eingestellt. Die Anlage taktet trotzdem weiter und hat nach wie vor kurze Brennerzeiten ( 1-2 Minuten). Beide HK `s stehen auf 21 Grad Raumtemperatur.
Weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter, warum die Anlage nach wie vor taktet !
Vielleicht können Sie mir noch einen guten Rat geben !
Vielen Dank
Frank Zeyen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
eine Hocheffizienzpumpe ist auch bei FBH ok, sie sollte aber auf Differenzdruck konstant (Δp-c) gestellt werden.
Wünsche gleich ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß
Heizing
Hallo Benjamin,
deine Aussage stimmt für die alten, elektronisch geregelten Pumpen. Wenn diese mit konstanter Drehzahl laufen, bringen sie keine Einsparung gegenüber stufigen.
Eine Hocheffizienzpumpe hingegen, bringt auch wenn sie konstant läuft eine Einsprung, da der ECM-Motor in allen Betriebszuständen einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat.
Aber nichts für ungut, ich musste schon bei vielen auch sehr erfahrenen Ingenieuren diesbezüglich Aufklärungsarbeit leisten. 😉
Gruß
Heizing