abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizungs Pumpe defekt?

Hallo zusammen,

wollte um Erfahrungen und Tipps zu meiner Situation im Forum mal nachfragen, da mein Heizungsbauer mehrfach keine Zeit für mich hat.

Randdaten:

Einfamilienhaus (Baujahr 2020) mit 160m²

2 Etagen mit je einem Fussbodenheizungsverteiler (beide ca gleich weit entfernt zur Gasbrennwerttherme)

Vitodens 200w (Typ B2HF-11) 

Problem: Trotz 45Grad Vorlauf und 2bar im system erreiche ich in einigen Zimmern keine 21/22°C. Durchflussmesser von Kermi x-Net Komfort sind gnadenlos verdreckt und nichts erkennbar. Habe also diese nach Gefühl weiter aufgedreht um gewünschte Temperaturen zu erreichen aber ohne Erfolg.

Habe also nun von einem ungenutzten Kreis den druchflussmesser ausgebaut und in nun in gebrauch. Trotzdem keine Anzeige. Bis zu dem Punkt an dem alle anderen Kreise zugedreht wurden. Dann zeigt er 1.5l/min an.

Parameter der Heiztherme:

-Heizleistung auf 25% um häufige Starts zu vermeiden

- Heizkreispumpe auf 100%

Man hört sogar die Pumpe wie sie läuft auf 100%. Wenn ich die Pumpen-Leistung auf 50% stelle dann fällt auch der Durchfluss im besagten Kreis auf 1l/min.

Ich war noch nie zufrieden mit meiner Fussbodenheizung, da der hydraulische Abgleich nicht fachmännisch durchgeführt wurde (verdreckt Gläser und schon damals keine Veränderungen an den Schwimmern). Aber bei einem genutzten Heizkreis nur 1.5l/min? Da stimmt doch was mit der Pumpe, oder?

Laut Telefonat mit meinem Heizungsbauer, sagt er, dass die Pumpe entweder geht oder ganz kaputt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Tobi

9 ANTWORTEN 9

Versorgt die interne Pumpe des Vitodens die beiden FBH-Etagen direkt?

Oder gibt es noch eine externe Umwälzpumpe, meistens mit vorgeschaltetem Mischer? Du schreibst da was von einer Fußbodenheizungspumpe.

Möglicherweise ist die interne Pumpe für die Direktversorgung zu schwach.

Ja sie versorgt beide Etagen. Kein Mischer oder externe umwälzpumpe vorhanden. Nur für die Warmwasserzirkulation gibt es eine externe Umwälzpumpe.

Ich bin eben auch der Meinung, dass sie nicht ausreicht. Aber dass sie nicht mal bei nur einen zu versorgendem Kreis mehr als 1.5l/min schafft?

Habe eben geschaut wie der Name der Internen Pumpe ist, welche in der Gastherme verbaut ist.

Ich denke es sollte diese sein:

Grundfos UPM3 15-75 Virg3 ZZA 

Gruß Tobi

Die Pumpe ist sicherlich zu schwach,wenn die FBH direkt an der Therme hängt.

Was mir mehr aufstösst: wenn die Tacosetter so verdreckt sind,befürchte ich,dass die FBH verschlammt ist. Da hilft nur Spülen. Möglichst am Verteiler,um die Therme rauszuhalten.

Im system ist zwar ein Schlammabscheider vorhanden. Dort war aber nicht viel Dreck (habe gestern erst was abgelassen). Ich vermute weil eben zu wenig Durchfluss entsteht und entsprechend alles in den Leitungen hängen bleibt.

Also wäre eine Externe Pumpe ratsam?

Verstehe nicht wieso der Heizungsbauer dann sowas einbaut und mir versichert sie ist stark genug für ein Einfamilienhaus. Sprich dass keine Externe benötigt wird...

Danke für eure schnellen Anworten.

mfg. Tobi

Tja,hier scheiden sich die Geister. Während ich überhaupt kein Freund davon bin,eine FBH direkt an eine Therme anzubinden,gibt's eben auch Installateure,welche die externe Pumpe für entbehrlich halten. Es gibt für beide Seiten Argumente dafür und dagegen. Denn eine externe Pumpe ist ja ein weiteres Bauteil,was verschleißen kann. Außerdem erfordert eine externe Pumpe z.b. eine hydraulische Weiche oder einen Puffer .

Damit entkopple ich beide Volumenströme.  Kosten aber wieder etwas Effizienz.

Nun kannst wählen,was dir lieber ist.

@TobiDGF  Läuft das System schon immer mit 25% maximaler Heizleistung? 2,75 kW maximale Heizleistung erscheint mir bei den derzeitigen Aussentemperaturen schon arg wenig.

Vor allem bringt es gar nichts,die maximale Heizleistung zu beschränken. Die Start- und Mindestleistung kannst nicht beschränken.

@TobiDGF  Trotzdem die Frage: besteht das/dein Problem (einige Zimmer werden nicht warm) weiterhin, wenn die maximale Heizleistung auf 100% gestellt wird?

Das mit den Problem bestand eigentlich schon immer, habe es aber bisher immer so hingenommen oder mit dem Holzofen zu geheizt.

Habe lediglich aufgrund der häufigen Brennerstarts die Leistung reduziert ( das hat hinsichtlich brennerstarts auch geholfen und die Heizung startet nicht so häufig und schaltet dann gleich wieder aus). Zu vor war die höher und das Problem war ebenfalls da.

Ausserdem ist die vorlauftemperatur zur jedem Zeitpunkt an dem ich an die Steuerung gehe und nachsehe bei der soll Temperatur sprich bei 45°C. Die Pumpe bringt die Wärme einfach nicht weg ins System. 

Top-Lösungsautoren