abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch in App

Hallo, welche Genauigkeit kann ich von der Gasverbrauch Angabe in der App erwarten, wenn die Zustandszahl und der Brennwert korrekt hinterlegt sind ?

1 ANTWORT 1

Ich schätze mal ganz grob  -5% bis +5% Abweichnung zum Wert, der am Gaszähler angezeigt wird, wenn Brennwert und Zustandszahl korrekt eingegeben sind. Das kam mal bei einem anderen Thread hier in der Community raus. Für diese Schätzwerte kann ich selbstverständlich keine Garantie übernehmen.

Wenn du in ViCare angezeigten Gasverbräuche mit denen am Gaszähler ins Verhältnis setzt, dann kannst du das zukünftig genauer abschätzen.

Und wenn du dann noch den Verhältniswert als "Mogelfaktor" (nenne ihn besser Korrekturfaktor😅) z.B. in die Zustandszahl einarbeitest, wird die Anzeige in ViCare noch genauer.

Andererseits ist natürlich weiterhin der Wert der am geeichten Gaszähler angezeigt wird, der Referenzwert. Insbesondere z. B. im Vermieter-Mieter-Umfeld gilt dies, aber auch in jedem anderen Zweifelsfall, wo es auf Genauigkeit ankommt.  

Für die Abschätzung des Gasverbrauchs, z. B. für Effizenzuntersuchungen eigener Heizgewohnheiten, sollten die ViCare-Werte aber gut geeignet sein.