abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliessgeräusche durch neue Umwälzpumpe

Hallo zusammen!
Nach dem Austausch der defekten Umwälzpumpe treten starke Fliessgeräusche am Heizkörper auf.
Die Anlage ist eine Vitodens 333 und die neue Pumpe ist eine VIUPM2 15-70 KM welche über den Bus mit der Heizungssteuerung kommuniziert. Sobald ich alle Heizkörper auf 5 aufdrehen ist das Geräusch verschwunden. Daher nun meine Vermutung, dass die Pumpe nur auf Volllast fährt und gar nicht reguliert, obwohl es eine neue Pumpe ist!? War auch schon in Codierebene 2 unterwegs. Pumpe wird meiner Meinung nach aber von der Steuerung erkannt, da hier der Menüpunkt 30 auf 1 steht.
Hat jemand noch Ideen zum Einstellen?
Dank im Voraus.



3 ANTWORTEN 3

Über die Codieradresse 31 kannst du die Drehzahl der Pumpe reduzieren. Versuche das mal, wenns nicht klappt, melde dich noch mal.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo nochmal,

hab dazu die 30 er Adresse auf 0 gestellt. Musste aber feststellen,dass diese dann immer wieder automatisch auf 1 geht. Komme zwar in die 31 er rein und kann auch den Wert von 0 bis 100 eingeben, allerdings dann ohne Erfolg. Was mache ich falsch bzw gibt es nun noch einen anderen Ansatzpunkt? Fliessgeräusche sind unverändert.
Gruß
Oliver

Wird deine Anlage mit oder ohne Mischer betrieben. Wenn kein Mischer vorhanden ist, dann bitte die Drehzahländerung über die Codieradresse E6 für die maximale Drehzahl und E7 für die minimale Drehzahl vornehmen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren