abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F980 - Es nervt langsam

Hallo Community,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Seit der Umstellung von normalem Heizbetrieb auf "Nur Warmwasser" gab unsere Anlage, eine 1 Jahr alte 333-F B3TG, den Fehler F980  - Erforderlicher Volumenstrom nicht erreicht aus. Die Anlage ging entsprechend auf Störung.

Ein Kontakt mit unserem Heizungsbauer löst Muskelzucken aus. Dieser war drei mal hier, konnte das Problem aber nicht lösen. Dann hatte ich mit dem technischen Dienst Kontakt aufgenommen, wo mir ein Softwareupdate nahegelegt wurde, was diesen Fehler beheben soll. Einspielen tut das der Fachpartner, da Viessmann den Endkunden für zu dämlich hält. Der Fachpartner spielt das aber nicht ein, weil Keine Ahnung, keine Lust, Sterne stehen schief, man darf sich was aussuchen. Ich als Endkunde kann auch den technischen Dienst nicht beauftragen, darf auch nur der Fachpartner.

Wär lässt sich sowas einfallen?

Ein anderer Fachpartner kann und will mir nicht helfen, da auf der Anlage noch Garantie ist und ich diese gefährde, wenn nun ein anderer Betrieb an der Anlage "rumschraubt".

Also musste ich mir selber helfen.

Ich habe die Anlage an der Primärpumpe ein paar Mal entlüftet (man hat deutlich gehört, dass da Luft drin war und die Anlage deshalb auf Störung ging). Danach lief alles reibungslos. Der Fehler trat nicht mehr auf.

Gezwungener Maßen mussten wir aber für ein paar Tage wieder den Heizbetrieb einschalten. Nach Abschalten dessen ging es wieder los: F980. Also wieder ein paar mal entlüftet, Wasser aufgefüllt und nun läuft es auch wieder reibungslos.

Aber das kann nicht Sinn des Erfinders sein, dass ich das jedes Mal machen muss, wenn man die Betriebsart umschaltet. Da muss was defekt sein.

Ich habe zur Sicherheit auch alle Heizkörper entlüftet, Ergebnis: nicht eine Luftblase drin. Kam sofort Wasser.

Also, was verursacht diese Luft nach der Betriebsumschaltung?

Hat von euch auch eine dieses Problem und kann mir da einen Tipp geben? Bitte nicht nach dem Motto: Bitte an den Fachpartner wenden oder an den technischen Dienst. Hab ich schon, komm ich nicht weiter, weil keiner helfen kann oder will.

Viele Grüße

Fiona

6 ANTWORTEN 6

ist bei deinem Fehler was rausgekommen? Ich habe diesen Fehler auch immer 1x im Jahr.

Leider nein.

Viessmann versteckt sich noch immer hinter den Servicevorschriften oder verlangt einen Monatslohn für den Werkskundendienst.

Ich habe drei Installateure hier gehabt. Es liegt an dem Volumenstromsensor, dieser ist nicht kaputt, aber die Steuerung kann wohl mit dem Wert nichts anfangen.

Abhilfe soll ein Softwareupdate bringen, dass mir aber kein Installateur installiert. 

Wenn der Fehler auftritt, entlüfte ich die Pumpe und dann ist der Fehler auch weg. Meist bis zum nächsten Jahr.

Wenn ich dann die Heizung ausschalte und nur noch Warmwasserbereitung mache, beginnt der Spaß wieder von neuen.

Mir ist aufgefallen, dass ein Druck von 1,8 Bar perfekt ist. Unter diesem kommt der Fehler dann sehr häufig. Auf jeden Fall liegt es an Luft in der Pumpe.

warum spielt dir kein Monteur dieses Update auf deine Anlage? Soll deine Anlage allg. den Druck von 1,8 bar haben oder was meinst du? Bei mir kommt der Fehler immer im April bzw. Mai wenn die Anlage in Sommerbetrieb geht.  Mein Installateur kommt morgen wieder mal bei mir? Läuft es bei dir über die Garantie?

Mein Hausmonteur kann das wohl nicht, noch alte Schule… die anderen beiden hatten arge Angst, da es wohl schon oft vorgekommen ist, dass danach nichts mehr lief. Die haben an den werkskundendienst verwiesen und der kostet, wie gesagt, eine Schweine Geld.

Ich hab mich damit arrangiert, dass ich zum Zeitpunkt des Sonmerbetriebes die Pumpe entlüfte und dann den Druck auf 1,8 bar anhebe.

hast du nicht noch Garantie oder Gewährleistung auf der Anlage und dass den der Werkskundendienst kommt?

Ja, Garantie ist noch auf der Anlage. Aber wie es bei Viessmann üblich ist, kann man den Werkskundendienst nicht selber beauftragen. Das muss der Heizungsmonteur machen.

Ich hab mich damit abgefunden. War die letzte Anlage vom Viessmann, die ich mir hab einbauen lassen.

Dem Kunden wird es so schwer wie möglich gemacht.

Top-Lösungsautoren