Hallo und guten Morgen!
Vorweg erst einmal noch frohe Restweihnachten!
Wir haben haben folgendes Problem und vielleicht kann uns ja jemand helfen:
Wir haben eine Vitodens300 mit der Nummer 7329240908678104 (Standort 14163).
Uns wird Störung 15 angezeigt. Nach dem Starten wird kein Gas gezogen, die Zündung ist aber hörbar.
Der Fehler ist wenige Wochen nach dem Tausch des Gaszählers aufgetaucht (75m³ erst verbraucht).
Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Dienste, die neue Kunden aufnehmen und von Viessmann empfohlen werden.
Hat jemand eine Idee, was wir machen können, um wieder heizen zu können?
Falls jemand aus der Ecke kommt und sich damit auskennt, auch gerne Nachricht über tg an wichtel33 schreiben.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
dass kein Gas gezogen wird, ist schon mal eine sehr gute Beobachtung!
Es gibt auf der Hauptplatine einen typischen Fehler mit einer ausgefunkten Lötstelle.
Dieses Prob. vermute ich hier. Lies dazu auch gerne hier Näheres.
Falls du jemanden kennst der gut löten kann, wäre das die unkomplizierte Lösung.
Weiterhin gibt es die im Link erwähnten Reparaturdienste und eine neue Platine gäbe
es auch noch.
Hier deine ET- App mit allen Unterlagen.
Gruß
Fiedel
Hi,
dass kein Gas gezogen wird, ist schon mal eine sehr gute Beobachtung!
Es gibt auf der Hauptplatine einen typischen Fehler mit einer ausgefunkten Lötstelle.
Dieses Prob. vermute ich hier. Lies dazu auch gerne hier Näheres.
Falls du jemanden kennst der gut löten kann, wäre das die unkomplizierte Lösung.
Weiterhin gibt es die im Link erwähnten Reparaturdienste und eine neue Platine gäbe
es auch noch.
Hier deine ET- App mit allen Unterlagen.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe soeben die LGM29 ausgebaut und tatsächlich R360 ist schwarz...
Ich hatte mir tatsächlich eine Ersatztherme mal zur Seite gelegt, aber wie ich gerade sehe steht auf der Ersatztherme LGM29.32B1010 Vi9543220 15kW und nicht wie bei meiner LGM29.32A1000 Vi9532455 18kW... 😞
Kann man da trotzdem irgendwas für mein Problem nutzen?
Ansonsten werde ich mir eine neue LGM29 bestellen müssen.
Vielen Dank und beste Grüße auf jeden Fall!
Tim
Super - Volltreffer... 😉
Lass die Platine reparieren / das Relais tauschen. Das gibt es noch.
Die Platine aus der Ersatztherme - kommt drauf an. Mach mal ein Foto des Typenschildes beider Thermen.
Wenn die Spendertherme auch eine WB3 ist, kannst du es probieren. Kaputt geht nichts und das Programm
steckt in der VR20 (Steckplatine). Eines ist nur wichtig: Niemals das lange Flachbandkabel zum Display
verdreht aufstecken! Das zerstört alles.
Vielen Dank für deine Hilfe! 🙂
Anbei ein Foto meiner Platine.
Nein, Typenschilder der Thermen (oben auf Gehäuse drauf).
Hallo @DieBirne
Es wird nicht funktionieren, Ihr Heizkessel hat 18 kW und der Ersatzkessel hat 15 kW.
VG