abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung mit Mischer

Liebe Community,

Ich nutze ein Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB-26 Brennwertgerät an welchem bereits eine Viessmann Solar Divicon PS10 Mischergruppe angeschlossen ist. Gerne möchte ich zukünftig parallel zu 6 herkömmlichen Heizkörpern eine Fußbodenheizung (115m²) über einen weiteren Mischer betreiben. Folgende Fragen kamen in diesem Zusammenhang auf:

 

1. Ist mein Brennwertgerät fähig dazu einen zweiten Mischer anzuschließen?

 

2. Kann ich mit dem Kauf einer Viessmann Erweiterung zur Wandmontage auch einen Mischer von einem anderen Hersteller steuern?

Falls nein, kann ich mein Vorhaben mit einem 2. Diviconmischer mit integrierter Erweiterung realisieren?

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. LG Tobias 

IMG_20231106_122229.jpg
IMG_20231107_134511.jpg
IMG_20231107_134520.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stutz1,

1. Ja, kannst du. Am B2HB können zwei Mischer und einen ungemischten Heizkreis betrieben werden. 

 

2. Mit der Mischererweiterung Wandmontage kann auch ein Mischer eines Mitbewerbers gesteuert werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stutz1,

1. Ja, kannst du. Am B2HB können zwei Mischer und einen ungemischten Heizkreis betrieben werden. 

 

2. Mit der Mischererweiterung Wandmontage kann auch ein Mischer eines Mitbewerbers gesteuert werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen lieben Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Dann werde ich eine Erweiterung ZK02941 kaufen 👍

Sollte ich den Abgang vom Brennwertgerät mittels Kesselverteiler + hydraulischer  Weiche oder einfachen T - Stücken aufteilen? Andernfalls habe ich Druckschwankungen oder etwa nicht? 

Gerne würde ich mich für die wertvollen Informationen erkenntlich zeigen. LG 

Mit Druckschwankungen hat dies weniger zu tun. Eine hydraulische Weich wird eingesetzt, wenn die Umlaufmenge auf der Heizkreisseite größer ist als die des Wärmeerzeugers. Der Grenzwert bei dem Vitodens 200 B2HB mit 26kW liegt bei 1400 Liter/h. Du vermeidest somit eine Unterversorgung und stellst immer eine gewisse Umlaufmenge auf der Seite des Wärmeerzeugers sicher. Wenn du eine Weiche einsetzten möchtest, muss diese richtig dimensioniert werden. Bedenke auch, dass du für jeden Heizkreis eine separate Pumpe benötigst. Für den ungemischten Heizkreis wird bei dem Einsatz einer Weiche die Externe Erweiterung AM1 (7452092) benötigt, um die Pumpe anzusteuern.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren