Unser Vitodens 300-W wurde im Oktober 2010 installiert.
Dezember 2012: Fehlermeldung EB. Elektrodenabstände wurden überprüft, Umwälzpumpe war in Ordnung, Kondensablauf wurde gereinigt, Abgassystem überprüft, keine Rezirkulation. Läuft bis Februar 2013 ohne Störung.
März 2013: Alle neuerdings gemachten Wartungen wie im Dezember helfen nicht. Nur ein Austausch der Kalibrier und Zündelektrode bringt Abhilfe. Brenner läuft ohne Störungen bis Januar 2015.
Januar 2015: Brenner fällt manchmal täglich oder auch wöchentlich immer in den ersten 20 Minuten nachts nach Ende der Nachtabsenkung aus. Mit Reset wieder in Betrieb genommen.
März 2015: Austausch der Kalibrier und Zündelektrode bringt wieder Abhilfe.
Dezember 2015: Erneuter wiederholter Ausfall mit Fehlermeldung EB. Heizungsfachmann ist ratlos!
Unser Problem ist, dass wir im Winter das Haus nicht mehr für mehrere Tage ohne Hilfe von Bekannten verlassen können, weil irgendjemand auf den Reset Knopf drücken muss, damit uns die Wasserleitungen nicht einfrieren. Kann man durch manuelles Kalibrieren das Abschalten des Brenners verhindern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben das identische Problem. Was kann man tun?
Hallo Tobi4711,
teile uns bitte die Herstellnummer/Seriennummer deiner Anlage mit. Die Nummer, beginnende mit der Ziffer sieben, findest du oben auf der Haube des Vitodens dort wo das Abgassystem aus der Anlage kommt.
Herstellernummer/Seriennummer: 7542558402130103
Habt ihr schon eine Idee?
Hallo Tobi4711,
im Grunde müssen die Punkte wie von dem Beitragsersteller überprüft werden. Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt und was wurde dabei getauscht? Es kann auch sein, dass sich die Anlage über das Zuluftsystem die Abgase in die frische Verbrennungsluft einzieht (Abgasrezirkulation). Da ich nicht weiß, was bisher unternommen wurde, empfehle ich dir deinen Fachbetrieb zu bemächtigten. Dieser soll den Brenner öffnen und inspizieren. Wenn es zu weiteren Störungen kommt, muss das Abgassystem geprüft werden.