Hallo und guten Tag,
wir haben eine Viessmann-Heizung Vitodens 333 F B3TB 11 kW. Hier ist die Wassertemperatur
im Trinkwasserspeicher auf maximal 60° einzustellen. Da wir in der Nachbarschaft Legionellen haben
würden wir sehr gerne diese Temperatur höher stellen. Ein Anruf bei Ihnen (Viessmann) ergab, dass
die Temperatur bis auf 68° nach Änderung von Voreinstellungen (wenn ich es richtig verstanden habe)
möglich sein soll. Damit wäre unser Problem gelöst. Leider weiß unser Heizungsbauer nicht, wie dies geht.
Meine Frage ist also, wie wir bei der oben genannten Heizungsanlage die Möglichkeit erhalten, das Warmwasser
auf bis zu 68° einstellen zu können.
Ich bedanke mich im voraus sehr für einen Lösungsvorschlag !
Liebe Grüße, Krista Petersen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Legionellen sind primär ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.
Das wird leider oft falsch kommuniziert und die Bevölkerung in Panik versetzt.
Wenn die Nachbarschaft ein paar Keime hat, kannst du dich eigentlich beruhigt zurücklehnen.
Eine thermische Desinfektion ( hochheizen auf ~70°) macht nur Sinn , wenn man bei erreichen dieser Temperatur alle(!) Zapfstellen zeitgleich für min. 15 Minuten spült.
Ich nenn das sinnlose Energievernichtung.
Sofern es in deinem Anwesen keine Stagnationsleitungen oder unbenutze Zapfstellen gibt sind Legionellen kein Thema.
Ein Einstellen über 60° ist möglich wenn man in der Codierebene die Adresse 56:1 einstellt.
Nur das hochstellen der Warmwassertemperatur bewirkt bezüglich Keimbelastung absolut nichts. Legionellen vermehren sich vor allem in der Hausinstallation ( Trinkwasserausdehnungsgefäße, Brauseschläuche, flexible Anschlussleitungen..) - nicht im Warmwasserspeicher.
Legionellen sind primär ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.
Das wird leider oft falsch kommuniziert und die Bevölkerung in Panik versetzt.
Wenn die Nachbarschaft ein paar Keime hat, kannst du dich eigentlich beruhigt zurücklehnen.
Eine thermische Desinfektion ( hochheizen auf ~70°) macht nur Sinn , wenn man bei erreichen dieser Temperatur alle(!) Zapfstellen zeitgleich für min. 15 Minuten spült.
Ich nenn das sinnlose Energievernichtung.
Sofern es in deinem Anwesen keine Stagnationsleitungen oder unbenutze Zapfstellen gibt sind Legionellen kein Thema.
Ein Einstellen über 60° ist möglich wenn man in der Codierebene die Adresse 56:1 einstellt.
Nur das hochstellen der Warmwassertemperatur bewirkt bezüglich Keimbelastung absolut nichts. Legionellen vermehren sich vor allem in der Hausinstallation ( Trinkwasserausdehnungsgefäße, Brauseschläuche, flexible Anschlussleitungen..) - nicht im Warmwasserspeicher.