abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-W / Vitodens 200-W: Solarflüssigkeit und Wasser nachfüllen?

Hallo liebe Community,

ich bin bei der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen, klasse. dass es sowas gibt.

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt, falls doch, dann sorry vorab, konnte über die Suche zumindest auf die Schnelle nicht finden.

Falls ich hier Fachbegriffe durcheinanderbringe, dann auch hierfür sorry, bin leider nicht so fit in der Thematik.

Wir haben im Keller eine in 2014 installierte Viessmann-Fußbodenheizung mit Solarunterstüzung bei der Warmwasseraufbereitung (ich glaube 70 %) bestehend aus

- Vitodens 200-W Therme/Brenner und

- Vitocell 100-W Speicherwassererwärmer

1) Letzten Freitag hatten wir eine Wartung und was noch aussteht, wäre ein Nachfüllen der Solarflüssigkeit. Der Manometer zeigt knapp unter 0,5 bar an. Beim Testen kam ein PH-Wert von 9 heraus und es waren keine Verfärbungen in der ausgelassenen Flüssigkeit, so dass ein reines Nachfüllen hoffentlich reichen dürfte.

Die Frage ist jetzt, wo kann ich die Flüssigkeit nachfüllen und wie?

2) In der Therme ist noch ein Druck von knapp 2 bar, aber für die Zukunft mal die Frage, falls der sinkt, wo könnte ich da Wasser nachfüllen? Ist das dieses Ventil unter der Therme in der rechten Ecke mit der schwarzen Kappe (vgl. das Foto)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße

David

Ich wollte eigentlich hier noch mehr Fotos beifügen, aber habe es auch mit der Hilfe irgendwie nicht hinbekommen (wo ist im Editor die Funktion Bilder einfügen? Ich sehe nur Video einfügen), vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

Vitodens (3).JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Solarflüssigkeit selbst nachfüllen  dürfte  mangels geeignetem Spülgerät  eigentlich unmöglich sein.

 

Wenn deine Solaranlage nur noch 0,5 bar anzeigt, ist dies ein Zeichen, daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr stimmt.

 

Dies hat vor allem im Sommer zur Folge,  daß die Anlage durch Dampfbildung in Stagnation geht  und das Fluid durch die hohen Temperaturen thermisch zersetzt wird.

Hier etwas Lektüre zu diesem Thema.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Solaranlagen-Die-5-Phasen-der-Stagnation/ba-p...

Der Vordruck sollte "am Kollektor"  min 1,5 bar betragen.

Wenn sich das Ausdehnungsgefäß im Keller z.b. 8 m unter dem Kollektor befindet  in diesem Beispiel min. 2.3 bar.

 

Der Anlagendruck sollte über 3 bar betragen.  

 

Laß diesen Zustand  von deinem Fachmann herstellen.......

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Solarflüssigkeit selbst nachfüllen  dürfte  mangels geeignetem Spülgerät  eigentlich unmöglich sein.

 

Wenn deine Solaranlage nur noch 0,5 bar anzeigt, ist dies ein Zeichen, daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr stimmt.

 

Dies hat vor allem im Sommer zur Folge,  daß die Anlage durch Dampfbildung in Stagnation geht  und das Fluid durch die hohen Temperaturen thermisch zersetzt wird.

Hier etwas Lektüre zu diesem Thema.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Solaranlagen-Die-5-Phasen-der-Stagnation/ba-p...

Der Vordruck sollte "am Kollektor"  min 1,5 bar betragen.

Wenn sich das Ausdehnungsgefäß im Keller z.b. 8 m unter dem Kollektor befindet  in diesem Beispiel min. 2.3 bar.

 

Der Anlagendruck sollte über 3 bar betragen.  

 

Laß diesen Zustand  von deinem Fachmann herstellen.......

 

 

Hallo Anfänger,

dein Solarmedium ist intakt und braucht nicht erneuert werden.

Erst bei einem PH-Wert <8 wird die Solarflüssigkeit erneuert. Den Solaren Anlagendruck sollte dein Fachbetrieb korrigieren und gleich das Solar-Ausdehnungsgefäß auf Funktion überprüfen.

Der Vordruck des Solaren Ausdehnungsgefäßes kann wie folgt berechnet werden:
0,7 bar + statische Höhe * 0,1

Der Solare Anlagendruck liegt 0,1 bis 0,3 bar höher als der Vordruck des Solar-Ausdehnungsgefäßes. Das sind praktische Werte, welche dein Fachbetrieb vor Ort einstellen kann.

In punkto "Fotos einfügen", kannst du im Moment nur bei Erstellung des Beitrages Bilder anhängen. Das Tool wird aber verbessert und ist in Arbeit 😉

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren