abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der vitodens 200

Hallo, wir leben seit knapp 2 Jahren in einem EFH freistehend und in diesem befand sich bereits eine Gas heizanlage vitodens 200 Typ HO1B mit Witterungsbedingten Betrieb. Nachdem wir uns letztes Jahr außer mit den zeitintervallen nicht weiter damit beschäftigt hatten, wollte ich diese für dieses Jahr genauer einstellen.

Dabei sind mir ein paar Sachen unklar.

 

basis infos:

soll Temperatur 20 grad 

neigung 1,4 

niveau 0

WW Speicher vorhanden, Füllmenge (noch) nicht bekannt

 

1.  sehe ich es richtig, das WW und Heizung zwei verschiedene Kreisläufe in dem System darstellen ? Heißt stelle ich im Zeit Intervall das WW aus, kann die Heizung dennoch laufen, da dieses Wasser in einem geschlossen Kreislauf läuft und sich erhitzt ? 
WW hält bei uns durch den Tank noch mindestens 5h die Wärme. Theoretisch würde es ja also für WW reichen, es morgens, mittags und Abends zu erhitzen?

 

2. die Heizung braucht fast eine Stunde bis sie warm wird so wirklich obwohl WW eine halbe Stunde früher heizt. Ich vermute es liegt an der Vorlauf Temperatur. Hier sollte ich vermutlich mal mit der Neigung und dem Niveau testen oder ? Hatte dazu gelesen heizungen in den Haupträumen auf 5 drehen, Nebenräume etwas drunter und dann etappenweise und mit 2 Tagen Eingewöhnungszeit das Niveau/Neigung runterschrauben

 

3. ist es normal, das der Kessel auf 75-80 grad heizt ? Ich vermute mal ja, da beim Transport zur Heizung ja 10-15 grad verloren gehen, dann kommen vielleicht 60 in den Vorlauf und dann ab in die Heizung und den Rücklauf. Aber so nur meine Theorie.

 

4. sollte man sonst etwas einstellen um die Heizung oder auch was WE effizienter über die Gas Anlage arbeiten zu lassen ? Abseits von Zeit Intervallen, entlüften der Heizung und regelmäßige Wartung.

 

vielen Dank für eure Hilfe 

0 ANTWORTEN 0