abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Fußbodenheizung zu warm

Hallo, ich habe einen Fußbodenheizkreis mit eigenem Divicon, die Vorlauftemperatur ist permanent zu hoch. Wo bekomme ich Informationen zu der Leckrate des integrierten Mischers?
7 ANTWORTEN 7

Hallo cmghd,

ob es Infos zur Leckrate gibt, muss ich erstmal prüfen. Bitte nenne mir doch mal die Herstellernummer vom Grundgerät und die Artikelnummer des Mischers. Was für Temperaturen hast du eingestellt bzw. was für Temperaturen werden für den gemischten Heizkreis ermittelt und um wie viel Grad wird die Temperatur überfahren?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

die Nr. des Divicons ist 7521286606100109, auf dem Mischer selbst ist nur eine geprägte Nr. 6665932 abzulesen. Die Frage zum gemischten Heizkreis verstehe ich nicht. IST-Temperatur für den Heizkreis mit Divicon scheint nicht nicht unter 30 °C zu gehen und hängt stark von der Kesseltemperatur ab, also erfolgt keine Regelung über die Heizkennlinie für die Fußbodenheizung.

Über technische Details zur Leckrate würde ich mich sehr freuen,

schönes Wochenende!

Christoph

Hallo cmghd,

zur Leckrate konnte ich keine weiteren Angaben finden. Es sollte bedacht werden, dass Heizungsmischer Regeleinrichtungen und keine Absperreinrichtungen sind. Auch wenn der Mischer zugefahren ist, kann nicht ganz verhindert werden, dass durch eine gewisse Leckrate ein gewisser Volumenstrom vom Kessel in den Heizungsvorlauf strömt, insbesondere bei hohen Drücken "hinter" dem Mischer. Bei einer Fußbodenheizung fällt das besonders auf, bei Radiatorheizkreisen wird das selten ins Gewicht fallen. Eine Reduzierung der Drehzahl der Kesselkreispumpe könnte ggf. auch noch vorgenommen werden. Dies ist natürlich dann sinnvoll, wenn dadurch nicht andere Fehler wie Übertemperatur des Kessels etc. hervorgerufen werden (d.h. die Wärmeabfuhr aus dem Kessel muss gewährleistet sein).
Auch kann der Einbau von Überströmventilen vor den Mischern bzw. dem Heizkreisverteiler dafür sorgen, dass überschüssiger Druck abgebaut wird.

Warum lässt du die Vorlauftemperatur nicht über die Heizkennlinie regeln? So wird in Abhängigkeit der Außentemperatur die passende Vorlauftemperatur ermittelt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Regelung der Vorlauftemperatur erfolgt ja per Heizkurve, nur wird der dort vorgegebene Wert ständig überschritten.

D.h. die Mindesttemperatur liegt momentan bei ca. 30 Grad Celsius, außerdem ist eine starke Abhängigkeit von der Kesseltemperatur festzustellen. Mit anderen Worten: meine Heizkurve ist dem System egal.

Würde der Einsatz einer hydraulischen Weiche vor dem Divicon etwas bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Hallo cmghd,

wie hoch sind denn Heizkennlinie und Raumsolltemperatur für den gemischten Heizkreis eingestellt? Welche Temperaturen werden erwartet, also wie hoch ist die Vorlauf Soll- und Isttemperatur sowie die Kessel Soll- und Isttemperatur? Wurde evtl. etwas über die Codieradressen z.B. die min.(Adresse C5) und max.(Adresse C6) Vorlauftemperatur für den Heizkreis verändert? Es wäre auch interessant zu wissen, welches Heizgerät du hast. Ob eine hydraulische Weiche in deinem Fall Erfolg hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Weiche dient ja in erster Linie dazu, das System bei z.B. unterschiedlichen Volumenströmen im primär und sekundärkreis hydraulisch zu entkoppeln. Hast du mal den Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor überprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo,

es handelt sich um einen frisch montierten Vitodens 300-W. Vorgabewert für den Vorlauf der Fußbodenheizung ist bspw. 22 Grad Celsius, Ist-Wert liegt bei 32 Grad Celsius, Kesselvorlauf bei 53 Grad Celsius. Die Sensoren arbeiten erwartungsgemäß.

Ich hätte gedacht, mit einer hydraulischen Weiche den Leckstrom im Mischer des Divicon reduzieren zu können, da der Druck dann nicht mehr so stark ist. Vielleicht ist der Gedanke aber auch falsch und man muss über einen Wärmetauscher entkoppeln.

Hallo cmghd,

eine Vorlauftemperatur von 22°C ist natürlich schon sehr gering. Wie viele Heizkreise sind bei dir angeschlossen und was für eine Raumsolltemperatur hast du eingestellt? Du kannst ja mal versuchen, über die Codieradresse C5 und C6 die minimale und maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis zu begrenzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren