abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Regelung vom 333 läuft nicht zuverlässig. Fehlermeldung keine. Monteur findet nichts.

Sehr geehrtes Team,

mein Vitodens 333, ca. 10 Jahre alt. Die Wartung ist immer gemacht worden.

Die Regelung läuft nicht zuverlässig; d.h. mal springt er an (Flammsymbol erscheint) und heizt, mal bleibt er kalt.

Die Themperaturfühler, Außen, Heizwasser.- Trinkwasser, sind in Ordnung (Widerstandswert o.k.).

Eine Fehlermeldung zeigt er nicht. SN 7194478601621103 WS3B

Erbitte Ihre Hilfe.

Danke

DSCN1452.JPG
DSCN1452.JPG
DSCN1452.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SN,

wenn das Gerät ohne Fehlermeldung nicht angeht, bitte mal den Wert hinter der Codieradresse 38 abfragen.

Um in die Codierung zu gelangen, musst du die Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 4s drücken.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Hallo SN,

wenn das Gerät ohne Fehlermeldung nicht angeht, bitte mal den Wert hinter der Codieradresse 38 abfragen.

Um in die Codierung zu gelangen, musst du die Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 4s drücken.

Beste Grüße °be
Bei der Codieradresse 38 steht als Daten die 0 drin.
In der Service Anleitung ist diese Adresse nicht aufgeführt.
Erbitte weiter Hilfe.
Danke.
Was ist denn das für ein leuchtendes schwarzes Kästchen links oben, gibt es irgendeine externe Aufschaltung?
Gruß
Heizing
Ich kann die Antwort vom 04-01-2016 17:21 nicht einsehen...
Hallo,

die Antwort vom 04-01-2016 17:21 ist hier

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Die-Regelung-vom-333-l%C3%A4uft-n...

beim oberen Beitrag.
Gruß
Heizing
Gut beobachtet. Nein, es ist keine Aufschaltung. Dieses Gerät misst völlig unabhängig über Temperaturfühler am Aussenrohr bei den Heizkreisen die Vorlauf und Rücklauf.- Temperaturen am Kupferrohr. Also ohne jegliche elektrische Verbindung zum Brennwertkessel. Der Messwert taktet im Ringzählverfahren jeweils eine Temperatur.

Hm, dann würde ich eher darauf tippen, dass der Kesseltemperatursensor falsche Werte liefert, die springen manchmal, so dass bei der Widerstandsmessung alles passt. Würde mal, wenn er nicht anspringt, alle Temperaturen und Sollwerte abfragen.

Aber mal abwarten, vielleicht hat Benjamin_Reuter noch eine bessere Idee.

Ansonsten: Schöne, aufgeräumte und gut gepflegte Anlage!

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Frag doch mal im Diagnosemenü die Werte ab wenn der Kessel eigentlich laufen sollte.
Danke, dass Ihr Euch so bemüht. Ich habe in der Einliegerwohnung noch eine ältere Dame wohnen und der ist es auch kalt. Und der Monteur findet einfach keinen Fehler. ( es wird auch kein Fehler angezeigt)
Leute, lasst mich bitte wissen, wo ich das Diagnosemenü aufrufen kann. (10 Jahre alter Kessel)
Wenn ich die Raumtemperatur am Rädchen auf 27°C einstelle, dann springt er an. Aber diese Einstellung ist ja nicht normal; ich muss sie ja wieder zurück drehen auf 22°C.
Ich bitte nochmals um Einfälle von Euch.
Vielen Dank.
Diagnosemenü rufst du so auf Abschaltbetrieb Taste und Wasserhahn / Heizkörper Taste gleichzeitig drücken. Die Werte mal hier posten. Danke
Neigung A1 = 1,4
Niveau A1 = 0
Außentemp. Ged. = 7°C
Außentemp. Ist = 7°C
Kesseltemp. Soll = 5°C
Kesseltemp. Ist = 58°C (gerade angesprungen für ca. 5 sek.)
WW Temp. Soll = 28°C
WW Temp. Ist = 33°C
Auslauf Temp. Soll = 40°C
Auslauf Temp. Ist = 37°C
Kesselcodierst. 00 20 52
Kurzabfrage 1 = 05 01 01
" 2 = 02 10 00
" 3 = 03 00 00
" 4 = 01 21 Cb
" 5 = 00 00 00
" 6 = 00 01 00
" 7 = 00 00 00
" 8 = 21 00 00
War etwas Arbeit, hoffentlich bringt es Erfolg...
Werte sehen gut aus sind ok.
Wo sind denn dann jetzt die 58 grad hingegangen in die Heizkörper?
Und du sagst das er für 5 sek an geht dann wieder aus geht... dann probier mal ein Master reset der Regelung.
wieder Codieradresse 2 aufrufen adresse 8A:176 einstellen und danach auf Adresse 7C wechseln und da 42 einstellen.
Keine Angst deine Regelung wird jetzt dann auch mal aus gehen und die grüne und rote LED leuchten mal auf.Sieht fährt jetzt dann in den Uhrzustand zurück.Danach wiederum die Tagtemperatur und Reduzierte Temperatur einstellen sowie Wasserprogramm und Heizprogramm.
Warte mal bevor du den Reset machst. Nimm mal die Raumtemperatur etwas hoch was du vorher schon getan hast da sprang er an. Sind denn bei euch draußen 7grad Außentemperatur?
Bei 22 grad Raumtemperatur und einer Heizkennlinie von 1,4 bei 7 grad Außentemperatur sind 58 grad Kesseltemperatur realistisch. Funktioniert due interne Pumpe? Funktioniert der Schornsteinfegermodus?
Die Außentemperatur ist richtig (7°C) Ich wohne in Köln. 58°C sind realistisch. Die interne Pumpe läuft.
Schonsteinfegermodus muß ich noch ausprobieren; aber erst morgen Früh.
Bis dahin läuft er in der Nachtabsenkung bei 18°C. Jetzt kühlt der aus, bis 6:00 Uhr morgen Früh. Er spring auch pünktlich wieder an. Bis auf 22°C Raumtemperatur. Danach läuft er wieder unregelmäßig.
Ich habe keine Einstellung verändert. Seit Anfang an nicht. Es ist auch kein äußerer Einfluß passiert.
Ich selbst bin Techniker für Elektronik. Das Verhalten ist nicht logisch zu erklären. Ich vermute, es ist eine Kleinigkeit. Kann das Verhalten der NTC Widerstand (Kesselsensor) sofern er stark verkalkt ist, verzögert seinen Widerstand thermisch verändern ? Elektrisch zu messen, von außen wäre das nicht. Morgen früh seh ich weiter.
Ich habe wenig Hoffnung, selbst wenn ich den Kundendienst kommen lasse. Das wird nur teuer und der Erfolg ist ungewiss.
Wann hast du die Adresse 38 ausgelesen? Bitte nur auslesen, wenn die Anlage eigentlich in Betrieb gehen sollte, es aber nicht tut.

Andernfalls macht es keinen Sinn, da dann immer 0 drin steht.

Bitte auch mal die Soll- und Istwerte abfragen, wenn die Anlage nicht in Betrieb geht.

Beste Grüße °be
Guten Morgen zusammen. Also...
Heute Morgen um 6:00 Uhr bis 10:30 Uhr, Anlage läuft. Ab 10:30 Uhr in Nachtabsenkung, bis 15:00 Uhr.
Keine Fehlererscheinung. Codierung 2 kontrolliert. o.k.
Bei Adresse 80 steht die 1 drin - hierbei erfolgt die Störungsmeldung 5 sek verzögert.
Ich habe sie auf 0 gestellt - Störungsmeldung erfolgt sofort.
Vielleicht kann ich so den Fehler locken.
Lasst von Euch hören.
Danke.
Wenn es sich tatsächlich um einen im System hinterlegten Fehler handeln würde, wäre dieser auch bereits angezeigt worden.

Bitte mal, wie bereits geschrieben, die Soll- und Istwerte abfragen, wenn die Anlage ohne Grund nicht anläuft und auch zu diesem Zeitpunkt dann die Adresse 38 auslesen.

Beste Grüße °be
Lass mich bitte wissen, welche Soll.- und Istwerte ? Codierung 1, Codierung 2, Fehlerhistorie oder die einstellten Werte für Heizung und Warmwasser ?
Danke.
Soll- und Istwerte für die Kesseltemperatur, Heizbetrieb und Warmwasser.

Codierung 2, Adresse 38.

Beste Grüße °be
Jetzt trat das Fehlverhalten wieder auf:
akustisch hört man ein Relais schalten,
das Gebläse läuft hoch, (man erwartet daß Einschalten der Zündung, mit anschließendem Flammsignal)
das geschieht nicht.
Das Relais schaltet mehrfach ein und aus, das Gebläse läuft herunter.
Dieser Vorgang wiederholt sich 2 bis 3 mal.
Codierung 2, Adr. 38 zeigt 0; kurzfristig für ca. 2sek. aber die 33, dann wieder 0,
Ich hoffe, man kann damit was anfangen...
Danke.
Die 33 deutet auf eine Spannungsunterversorgung hin. Was passiert denn, wenn das Gebläse 2-3 Mal hoch- und runtergefahren ist?

Wie sieht es zu diesem Zeitpunkt mit den Soll- und Isttemperaturen aus?

Beste Grüße °be
Dann tun die Regelung tauschen und der Vitodens läuft danach wieder. Warum ist das ein so häufiger Störgrund?
zu 1. Frage: Nach einer Pause von ca. 1 Min. startet das Relais von Neuen, 2-3 mal.
Ich vermute, wenn genug kalte Luft eingeblasen wurde, ist die Temperatur am Sensor so weit gefallen,
(Zeit bis dahin ca. 30 Min), dann startet er und heizt.
zu 2. Frage: Außentemp. Ged. 8°C
Außentemp. Ist 9°C
Kesseltemp. Soll 51°C
Kesseltemp. Ist 42°C
wie gesagt, jetzt heizt er.
Alle Anschlüsse (Platine Innereien und Steckanschlüsse habe ich schon gesichtet - nichts aufgefallen)
NTC Widerstände gemessen - alles o.k. Temperaturbegrenzer hat Durchgang, ist also o.k.
Der Gaskombiregler ist vor zwei Jahren gewechselt worden. (an die Gasseite gehe ich nicht ran)
Ich könnte das Wasser teilweise ablassen und die beiden Sensoren in Augenschein nehmen,
aber der Aufwand schreckt mich noch.
Top-Lösungsautoren