ich habe eine Frage zu meiner Gastherme VITOCROSSAL 300. Die Anlage ist 12 Jahre alt. Wenn es in den ersten Jahren zu einer kürzeren Stromunterbrechung kam, war das nie ein Problem. Datum und Uhrzeit waren gepuffert, die Anlage lief nach der Stromunterbrechung wieder problemlos mit der richtigen Uhrzeit, ohne dass ich eingreifen musste. Gemäß Bedienungsanleitung ist dies auch der Normalfall; bis 14 Tage Stromunterbrechung werden die Einstellungen von Datum/Uhrzeit gepuffert.
Mittlerweile ist dies aber bei mir nicht mehr so. Selbst bei einer 5-minütigen Stromunterbrechung verlangt die Anlage zunächst das neue Einstellen von Datum und Uhrzeit. Wenn man zu Hause ist, kein Problem. Ist man unterwegs (Urlaub), bleibt die Anlage außer Betrieb bzw. läuft bestenfalls mit völlig falscher Uhrzeit. Alle anderen Einstellungen (Beginn/Ende Warmwasserbereitung, Zirkulationszeiten etc.) sind unverändert vorhanden.
Hat jemand eine Idee? Wie bekomme ich den ursprünglichen Zustand wieder?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Marc1273
Datum und Uhrzeit werden in BE gespeichert Vitotronic 200 HO1B, aber da dort der Stützkondensator an Kapazität verloren hat und die BE nicht mit Spannung versorgt wird, gehen Datum und Uhrzeit verloren.
VG
Hallo @Marc1273
Datum und Uhrzeit werden in BE gespeichert Vitotronic 200 HO1B, aber da dort der Stützkondensator an Kapazität verloren hat und die BE nicht mit Spannung versorgt wird, gehen Datum und Uhrzeit verloren.
VG
Klasse, vielen Dank. Das macht Sinn. Ich nehme an, dass man dies nur beheben kann, wenn der Monteur die gesamte Steuerungseinheit austauscht, oder?