abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 fällt ständig aus

Hallo,

unsere Vitogas 100 (Herst.-Nr.: 7520106) eingebaut 02/2020 fällt ständig aus und muss manuell gestartet werden.

Im November 2023 war, wie jedes Jahr, der Kundendienst bei uns und hat die Heizung gewartet. Ein paar Wochen später war die Heizung morgens kalt.

Der Monteur kam, prüfte und meinte es könne nur der Gaskombiregler oder der Zündbrenner sein. Also wechselte er den Gaskombiregler (11-60kW/ZS) aus. Das ging einige Zeit gut. Dann war die Heizung morgens wieder kalt und fiel alle paar Tage aus.

Somit wurde nun auch der Zündbrenner (Vitogas / Atola / Rexola) getauscht. Auch jetzt ging es wieder einige Tage gut bis die Heizung wieder kalt war.

Okay, dann müsse es der Feuerungsautomat sein. Flux wurde dieser getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Somit wurde er wieder zurück getauscht.

Seit dem haben ich versucht über die Einstellungen das Problem zu lösen.
- Zuerst habe ich die Absenkungstemperatur von 17°C bis auf 1°C an die Tagestemperatur angenähert. Ging und auch wieder nicht.
- Die Uhrzeit, in welcher die Absenkung aktiv ist, immer weiter verkürzt. Ohne Erfolg.
- Nachtabsenkung komplett deaktiviert. Ohne Erfolg.
- Umstellen von Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung. Ohne Erfolg.

Nun meine Eindrücke und Vermutungen.
- Bei kaltem Wetter habe ich eher keinen Ausfall.
- Bei warmem Wetter häufen sich die Ausfälle.
- Es scheint mir als ob zu lange inaktive Zeiten des Brenners das Entflammen negativ beeinflusst.
- Die Heizung möchte zünden (klackern ist zu hören) jedoch das Gemisch fehlt.

Aktuell, Mitte Juni, haben wir 1 bis 3 Ausfälle pro Tag und sind in der Warmwasserbereitung. Beim betätigen des Schalters am roten Licht hören wir das Klackern. Es werden 1 bis 3 Starts benötigt.

Für einen guten Rat wäre ich echt dankbar. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

9 ANTWORTEN 9

• Wurde mal der Gasdruck gemessen? Wir hatten hier mal einen Fall, dass das Problem am Druckregler des Gasversorgers lag.
  • Der Ausfall endet immer mit einer Störung, die entriegelt werden muss?
  • Ist an dem Steckplatz "Abgasüberwachung" am Feuerungsautomaten eine Leitung oder ist da nur ein Widerstand drin?
Gruß
Heizing

Überprüfe mal am Zündbrenner, ob die richtige Zündgasdüse eingesetzt wurde ? Falls die alte übernommen wurde, könnte die verschlissen sein.

Ich hatte auch schon Brenner, da hatten sich Abplatzer der Nickelbeschichtung direkt vor die Zündgasdüse gelegt.

Gasdruck sollte in jedem Fall überprüft werden.

Und zur Sicherheit auch mal die einzelnen Anschlusskabel auf korrekten Sitz und Beschädigungen überprüfen. Mitunter werden Kabel eingeklemmt bzw. die Isolierung beschädigt.

Hallo Heizing,

Danke für die Hinweise.

Der Gasdruck wurde noch nicht geprüft. 

Steckplatz Feuerungsautomat muss ich prüfen.

Hallo Franky,

auch Dir Danke für die Hinweise.

Zündgasdüse kann ich nicht kontrollieren und es ist nichts dokumentiert. 

Gasdruck lass ich prüfen.

Die Kabel schaue ich mir nochmals genauer an.

Mmh, wenn ich mich recht erinnere, sind beim Zündbrenner 3 Düsen dabei(weil der Brenner auch für mehrere Kessel identisch ist, die Gasarten aber variieren können). Aber nur eine davon passt bzw. ist die Richtige. Anderenfalls kommt entweder zuviel oder zu wenig  Zündgas durch. Die Flamme könnte also abreissen oder zu klein sein. In beiden Fällen würde aber die Ionisierung nicht mehr von der Flamme erfasst, was mit Störung quittiert wird.

Schau beim Zünden einfach mal in die Kontrollöffnung. Die Zündflamme müsstest sehen können. Sie sollte blau und ruhig brennen. Auch etwas begrenzt. Wenn sie nur hochwabert, reicht das nicht.

Das mit den Zündbrennerdüsen betrifft nur die Flüssiggasausführung.

S. hier auf S. 4 Punkt 5

5851517VMA00002_1.PDF (viessmann.com)

Interessant wäre aber, evtl. die Elektrodenabstände gemäß S. 2 zu prüfen, insbesondere, da diese sich gegenüber dem alten Zündbrenner geändert haben.

Gruß
Heizing

Da irrst dich. Ich hab ja letztens erst den Zündbrenner an einem Vitogas 100 gewechselt. In der Packung waren 3 einzelne Düsen drin. Und wenn du hier die Falsche nimmst,wars das. Sind natürlich gekennzeichnet,aber so klein,dass man ne Lupe bräuchte.

Hm, das sollte dann aber doch in der Montageanleitung stehen.

In der Serviceanleitung 

steht auf S. 9 Zündbrennerdüse 26 für Erdgas. Die müsste dann standardmäßig montiert sein.

Gruß
Heizing

War sie bei mir nicht. Auch vergangenes Jahr nicht. Du hast nur ne kleine extra Tüte,wo man sich die Augen verdirbt:-)

Top-Lösungsautoren