abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierung 2, Warmwasser in Vitotronic 050

Hallo customer care team

Vitotrinic 050, HK3W,      SNR: 7143 1584 c0736 104,

Habe in der vorhandenen codierung 2 folgende Einstellung vorgefunden. 

  codierung 58: 55  -Einstellung eines 2. Trinkwassetemperatur-Sollrwertes von 1-95 Grad.

Frage : Warum ist ein 2. Trinkw. sollwert von 55 Grag aktiviert ? Was bewirkt er bei der WW Erzeugung?

Der im Menü eingestellte WW-wert von 50 grad müsste doch reichen.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo oster1944,

 

der zweite Sollwert ist für die Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung gedacht, um was Wasser beispielsweise einmal wöchentlich auf 60°C aufzuheizen, um so einer Legionellenbildung vorzubeugen. 

Diese Funktion ist im EFH meist nur dann erforderlich, wenn es aufgrund der Größe des Trinkwasserspeichers oft zu Stagnierungen im Speicher und der Rohrleitungen kommt. Grob gesagt, wenn das Speichervolumen alle 1-3 Tage vollständig genutzt wird, also innerhalb dieses Zeitraums, ist die Zusatzfunktion nicht zwingend erforderlich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. Nachdem die WW Temp trotz eingestellter 50 grad ohnehin bis auf 63 grad hochheizt erübrigt sich die Lgionellenheizung. Leider gibt es bis jetzt keine Lösung die WW Temp auf die gewählten 50 grad zu begrenzen. Siehe thread :  WW zu Warm.

By the way:  Wir haben mit einer Vitotrans 222 eine sg. gleitende WW Erwärmung.  Was ist der Unterschied zwischen konstanter und gleitender WW Erwärmung ?

Bei der gleitenden Warmwasserbereitung bleibt die Heizkreispumpe mit eingeschaltet und die Speicherladung erfolgt entsprechend langsamer, da der Heizkreis mit bedient wird. In der Betriebsart "nur Warmwasser" ist das natürlich nicht der Fall. 

OK. Beide Heizkreise waren während der WW Erwärmung wegen hoher Außentemp. ausgeschaltet. Habe extra mal die WW Aufheizung beobachtet. Das für die gleitende WW Erwärmung vorgesehene 3 Wegeventil im Vitotrans 222 war nur ca. 10 Minuten in der Anfangsphase der WW-Erwärmung in Betrieb . Danach erfolgte die weitere WW Erwärmung  bis auf 63 grad WW-Zirk-Vorlauf Temp. für die folgenden 1h 30 min mit konstant eingefahrenen Stelltrieb des 3-Wegeventils . Übrigends- diese Temp wird nur mit einem externen Fühler angezeigt. Das System erfasst die WW-Zik-VorlaufTemp gar nicht. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

Top-Lösungsautoren