abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwerttherme riecht unangenehm nach Öl und verliert Wasser

Mein "Heizungsspezialist" hat vor einigen Wochen meine Therme Vitodens 200.W 19KW gewartet. Seitdem tritt immer wieder ein unangenehmer Geruch nach Öl auf und die Heizung verliert ca. 1/2 - 1 Liter Wasser/Tag. Der Vissmann Partner war insgesamt 5mal vor Ort und hat keinen Schaden feststellen können. Der von mir beauftragte Leckageorter konnte keinen Rohrbruch bzw. kein Leck feststellen. 

 

Die Anlage ist jetzt 6 Jahre alt. Bis zur Wartung funktionierte sie einwandfrei. Haben Sie irgend eine Idee? Der Geruch verbreitet sich manchmal durch das ganze Haus und ist schon recht unangenehm. Der Wasserverlust macht mir sorgen.    

15 ANTWORTEN 15

Hallo Vitodens2, 

findet der Wasserverlust eventuell über den Wärmetauscher statt, sodass es ungesehen über den Siphon abfließt? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

im Siphon ist einiges an Feuchtigkeit. Ich kann aber nicht sagen ob das die Menge ist die abfließt. Ich werden den Ablauf mal in einem Plastikbeutel sammeln um den Abfluss genau zu messen. 

 

Grüße 

 

Andreas 

 

 

Der Wasserverlust könnte auch durch das MAG verursacht werden. Die halten im Durchschnitt zwischen 7 und 8 Jahren. Wurde das bei der Wartung auch mit gecheckt ?

Der Ölgeruch bleibt mir allerdings versteckt.  Ist es auch wirklich Ölgeruch oder eher Lösungsmittel ?

Was ist ein MAG? Im Wartungsbericht steht MAG immer noch in Funktion. 

 

Der Geruch ist eher wie bei einer Ölheizung, aber nicht so intensiv. Auf keinen Fall ist es ein Gasgeruch.  

MAG-MembranAusdehnungsGefäss. 

In Funktion steht drin ? Wurde denn der Vordruck gemessen und ,wenn nötig, ergänzt ?  Weil, das Nachfüllmittel hat schon einen sehr eigentümlichen Geruch.

Bei einem 6 Jahre alten Gerät würde ich erstmal nicht von einem undichten Wärmetauscher ausgehen. Kann es aber auch nicht ausschliessen.

Und falls eine Abgasprüfung gemacht wurde: Hat der HB die Prüföffnung wieder verschlossen ?

Laut Protokoll wurde am Ausdehnungsgefäß (ist das der MAG?) folgende gemacht: 

Vordruck 1,5

Klappenventil vorhanden = Nein

AG nachgefüllt = ja

AG in Ordnung = Ja

 

Der Geruch tritt sporadisch auf, ist also nicht immer vorhanden. Stärke ist ebenfalls unterschiedlich von penetrant bis subtil oder gar nicht.  Bisher konnte ich jedoch keinen Zusammenhang zwischen Geruch und Heizleistung, Wetter, Wasserstand in der Heizung o.ä. feststellen.   

p.s. der Wasserverlust war zuerst größer, ca. 5 Liter in 3 Tagen. Zu der Zeit habe ich  den Leckageorter beauftragt. Jetzt ist der Wasserverlust aber deutlich geringer geworden. Ich habe zuletzt am Samstag nachgefüllt (ca. 3 Liter) bis zur Mitte des grünen Bereichs. Der Zeiger ist mittlerweile wieder am unteren Ende des grünen Bereichs angekommen.  

Es könnte gut sein, dass das Ventil am MAG nicht bzw. nicht mehr ganz abdichtet. Und 1,5 bar Vordruck ? Wie hoch ist der Fülldruck der Anlage ? Und wie gross ist der Höhenunterschied zwischen Heizkessel und höchstem Heizkörper ?

Ich vermute hier zu hoher Vordruck. Den sehe ich bei einer durchschnittlichen Therme bei etwa 1 bar. Das würde einem Höhenunterschied von 10m entsprechen. Fülldruck sollte hier dann bei 1,5 bar liegen.

Ist der Unterschied geringer, muss der Vordruck mindestens 0,8 Bar betragen. Fülldruck entsprechend bei ca. 1,3 bar.

Fülldruck (mittlerer grüner Bereich) = 1,5 bar (habe gerade wieder aufgefüllt)

Höhenunterschied ca. 7,5 mPXL_20240319_134154306.jpg

Das bedeutet, dass dein MAG faktisch leer ist. Den Vordruck auf 0,8 bis 1 bar absenken, den Fülldruck zwischen 1,3 und 1,5 bar halten.

Ist der Fülldruck das was in dem Bild angezeigt wird? 

 

Wie stelle ich dann den Vordruck ein?

Für den Vordruck muss die Therme entleert werden und anschliessend muss mit einem Fülladapter der Vordruck am MAG kontrolliert bzw. korrigiert werden.(sowas hier:https://www.amazon.de/Afriso-Pr%C3%BCf-Nachf%C3%BCllgarnitur-39616-Mehrfarbig/dp/B00UU3LL46/ref=asc_... )

Den Fülldruck kannst am Manometer ablesen. Zur Zeit liegt der bei ca. 1,1 bar.

 

Falls es noch ein externes MAG gibt, muss dieses ebenfalls entleert und geprüft werden. Damit man aber nicht die Heizung ablassen muss, ist dort noch ein Kappenventil verbaut.(hoffentlich)

Ich habe gestern Wasser nachgefüllt und den Abfluss aus dem Siphon gesammelt. Über Nacht hat sich etwa 0,5 angesammelt. Der Wasserverlust geht definitiv durch den Siphon.

Nur,wenn der Brenner nicht angesprungen ist.

pro verbranntem Qubikmeter Erdgas sind etwa 1..1,5 Liter Kondeswasser zu erwarten (wenn's gut läuft; bei WW Bereitung vielleicht weniger) - das ist ja der Sinn einer Brennwert-Therme. Du musst also parallel zu dem Wasser im Beutel deinen Gaszähler beobachten 😉

Top-Lösungsautoren