Ich habe die folgende Viessmann Heizungsanlage:
- Viessmann Vitodens 300-W mit 19kW (Erdgas) -> heizungsunterstützend
- Viessmann Vitocell 360-M mit 950 Liter (Typ SVSA)
- 6x Vitosol 200-F (senkrecht)
Habe 2 Heizkreise.
1. Heizkreis befindet sich im Kellr mit 4 Heizkörpern.
2. Heizkreis ist die Fussbodenheizung im EG mit ca 120qm.
Desweiteren habe ich die Viessmann Vitocom 100 LAN1 mit Kommunikationsmodul angeschlossen, damit ich auch von der Arbeit aus über Smartphone auf meine Anlge zugreifen kann.
Meine Frage an die Viessmann Experten:
Trotz super Sonneneinstrahlung läuft der Brenner tagsüber ständig.
Zum besseren Verständnis habe ich Ihnen hierz 4 Screenshots meiner Vitocom App bei Dropbox hinterlegt, da ich in diesem Forum ja leider keine Bilder hochladen kann, jedoch aus meinerm Verständnis sofort sichtbar dadurch wird, dass etwas nicht korrekt an unserer Heizung eingestellt ist.
https://www.dropbox.com/sh/7fitoai6a6joj3f/AAAPFX_sp_vP-Zs_oFSuRCvYa?dl=0
Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen.
Man erkennt, dass der Brenner aktiv ist, obwohl die Kollektortemperatur bei akt. 89,9Grad ist(!) und Warmwasser Solar bei akt. 52,2 Grad und auch die Solarpumpe läuft. Das WW ist bei uns mit Solltemperatur 53 Grad eingestellt.
Da mein Brenner ständig läuft verbraucht er dadurch nat auch viel Gas, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfenkönnen was hier womöglich falsch konfigurert ist.
Danke schon vorab für Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und es ist nicht zufällig die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ?
Und es ist nicht zufällig die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ?
Mmh, die Schornsteinfegerfunktion könnte auch ,,durchgeschlagen ,, sein. Soll heissen, dass ein oder mehrere Relais kleben.
Passiert irgendwas, wenn du mal die Soll-Raumtemp runter drehst ? Eventuell hilft es auch, die Schornsteinfegerfunktion im Menue zu aktivieren, um sie gleich wieder zu deaktivieren ?
Und hast du die Therme einfach mal ausgemacht ? Eventuell hat sich die Elektronik nur ,,aufgehängt,, ?
Und ich gehe mal davon aus, dass kein Legionellenprogramm läuft.
Und schlussendlich kann auch die Regelung defekt sein. Steht unter Codier-Adresse 38 ein anderer Wert als Null ?
In Codierebene 2 gelangst du: OK plus Menuetaste 4 sek lang drücken , Dann -OK plus-Zurück -4 sek lang drücken.. Codierebene 2 erreicht, dort unter Allgemein Adresse 38 suchen. Dürfte relativ weit unten sein.
Die Temperaturen für den Mischerkreis sehen OK aus, nicht aber die Kesseltemperatur. Wie ist Adresse 9F eingestellt?
Bitte das Niveau für HK2 kontrollieren, oben vermutlich falsch abgeschrieben. ("OK" heisst übrigens 0 K(elvin)).
Wie manche Vitotrol ist effektiv angeschlossen und an welchem Heizkreis? Die Regelung denkt, es gibt zwei Vitotrol.
Bitte die Solaranlage beobachten und ein paar Zwischenstände samt Zeit aufschreiben (alle Angaben unter "Solar"), morgens, mittags, abends, und insbesondere auch nachts. Lief die Solaranlage je "richtig"? Wann wurde die Anlage installiert?
Falls du Analog-Thermometer am Speicher hast (?), überprüfe bitte, ob diese mit den an der Regelung angezeigten Speichertemperaturen ungefähr übereinstimmen. Wie sind Adressen 08 und 09 in "Solar" eingestellt?
Normalerweise ist es die gleiche Pumpe wie für den Heizbetrieb (HK1), die Umschaltung von WW-Betrieb in Heizbetrieb und umgekehrt erfolgt nur mit einem Umschaltventil. Der Mischerkreis hat eine eigene Pumpe. Der HB sollte dir angeben, welches Anlagen-Schema er verwendet hat - je nachdem eins von Viessmann oder ein eigenes.
War die Speicherladepumpe auch im Winter nie an? Aktuell ist es möglich, dass die Solaranlage für WW ausreicht, aber im Winter muss zumindest an trüben Tagen normalerweise mit Gas nachgeheizt werden.
Überprüfe bitte bei allen "merkwürdigen" Anzeigen auf der App, ob die Vitotronic die gleiche Anzeige hat, um auszuschliessen, dass es sich "nur" um eine falsche Anzeige auf der App handelt. (Aktuell sieht es eher nach vertauschten Fühlern oder einer sehr eigenwilligen Hydraulik aus, das muss der HB vor Ort anschauen und erklären).
Hast du das Datenblatt des Vitocell? Wenn nein, hier http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-360-m....
herunterladen, enthält eine Beschriftung aller Anschlüsse (so wie normalerweise vorgesehen).