abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorrangsteuerung Gasheizkessel, Solar und Kamin

Hallo, wir haben durch einen HB eine Viessmann-Komplettanlage bekommen (Vitodens 300W, Vitosol 200-F sowie Vitocell 360-M). Wir haben in dem Gesamtsystem der Heizung einen Wasserführenden Kamin mit eingebunden. Unsere Vorgabe an den HB war, das wir Jederzeit einen Vorrang z.B. Solar,Kamin, Heizekssel schalten können. Ebenso das wir jederzeit den Status der Anlagen sowie die Leistung der Solaranlage und des Kamins sehen können.

Der HB hatte diese Information an VIessmann gegeben und daraufhin wurde uns diese Anlage installiert.

 

Nun haben wir das Problem das wir weder die Leistung des Kamins abfragen können noch sehen wir irgendeine Möglichkeit einer Vorrangsteuerung. Im Menü der Vitodens kommt der Kamin gar nicht vor.

Der Planer des Heizungsbetriebs hat das Unternehmen mitten in der Bauphase verlassen und nun weiss keiner gemau bescheid.

Dazu kommt das es ja wohl eine Kombinierte Anlage Vitoslar gibt, welche vormontiert für kleinere HWR gedacht ist.

Bei uns ist nun alles kreuz und quer montiert. Seit wann ist die gleiche Anlage als Vitosolar erhältlich?

 

Gibt es eine Möglichkeit der Steuerung und sowie Abfrage des Leistungsstatus des Kamins?

 

MfG

A.Hein

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Smokey,

wenn die Infos an uns gegeben wurden, muss es auch ein Anlageschema geben, nachdem die Anlage erstellt wurde. Ist dir eine Anlagen-ID Nummer bekannt? Bitte bei deinem Fachbetrieb anfragen.

Die Leistung vom Kamin abzufragen wird schwer. Man könntest allerdings die Kesselwassertemperatur abfragen, bzw. mit berücksichten, sodass der Vitodens bei ausreichend Wärme nicht in Betrieb geht. Welchen Vitodens hast du? Bitte mal die Herstellernummer posten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Smokey,

wenn die Infos an uns gegeben wurden, muss es auch ein Anlageschema geben, nachdem die Anlage erstellt wurde. Ist dir eine Anlagen-ID Nummer bekannt? Bitte bei deinem Fachbetrieb anfragen.

Die Leistung vom Kamin abzufragen wird schwer. Man könntest allerdings die Kesselwassertemperatur abfragen, bzw. mit berücksichten, sodass der Vitodens bei ausreichend Wärme nicht in Betrieb geht. Welchen Vitodens hast du? Bitte mal die Herstellernummer posten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Patrick.
Die ID Nummer habe ich gleich mal angefragt. Von der ursprünglichen Montage her kam es mir nie so vor als wenn der Monteur jemals ein "Schema" hatte nach dem er arbeitete.
Die Vitodens 300W - 7542557506230108

Die Kesseltemperatur sehe ich im Display der Vitodens. Der Brenner arbeitet jedoch auch wenn der Kamin feuert und das Problem bei dem Solar ist, das der Brenner der Solaranlage nicht genug Zeit gibt um aufzuheizen. An Tagen mit vielSonne war der Brenner kurz nach Sonnenaufgang bereits in Betrieb und hat den Pufferspeicher aufgeheizt - die Vitodens zeigte zwar das Solarsymbol an aber es gab den Modulen keinen Spielraum ob die Leistung ausreichend ist um den Speicher aufzuwärmen. Die Solarenergie verpuffte damit. So macht für die gesamte Anlage kein Sinn. Vielleicht gibt es die Steuerung aber doch her und wir wissen es einfach nicht.
Bei so einer einfachen Anlage braucht jeder gute Monteur kein schema,das ist eigentlich Kindergarten. Die Leistung des kamins abfragen geht im Prinzip nicht.das hätte euch euer heizungsbauer schon mal ausreden müssen. Als nächstes wird bei euch ein hydraulikproblem, parametrierungsproblem oder zb.die falsche Positionierung des Fühlers hydraulische weiche vorhanden sein. Alles in allem aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen. Es könnte vielleicht etwas helfen wenn du uns das bei dir verbaute hydraulikschema nennen oder zeichnen kannst. Gruß
Den Vitosolar gibts bestimmt schon seit 3-4 Jahren.
Die Abfrage vom Holzkessel wirst du da nicht sehen weil du eine externe Holzkesselregelung hast. Eine Vorrangschaltung für Solar kenne ich nicht. Wenn Sonne kommt dann läuft die Solaranlage und fertig evtl eine Nachheizunterdrückung gibt es die hat ja aber der Vitodens eingebaut.
@gte1978
Einfach scheint ja die Anlage nicht zu sein - ansonsten würde ich nicht hier im Forum sitzen und Fragen müssen.
Male als Laie mal ein Hydraulikschema von einer Anlage die nicht beschriftet ist....auf die warten wir nämlich auch noch.
Und das Prinzip des "Ausredens" einer Anforderung des Kunden an die Anlage - das kann es ja eben nicht sein. Richtig wäre gewesen einen Lösungsvorschlag zu machen. Und sollte dieser nicht realisierbar sein, dann ist der Weg zu sagen was machbar ist. Wir waren schliesslich an keine Anlage oder Hersteller gebunden.
Und wenn es die Vitosolar als Komplett- bzw. Kompaktpaket gibt, dann verstehe ich erst recht nicht warum wir solch eine "verstrickte" Anlage nun stehen haben. Sollte ich die ID erhalten stelle ich sie ein.
Ebenso das Hydraulikschema.

Wichtig ist ja schonmal zu wissen das es
A.Die Möglichkeit einer Anzeige der Leistung des Kamins nicht gibt
B.Ebenso eine Art der Vorrangsteuerung

@Kundendienst - wo finde ich diese Nachheizunterdrückung in der Dokumentation erklärt?

Danke
Das mit der Nachheizunterdrückung ist in der Codierung 67 festgelegt steht bei 40 grad werksseitig. Wenn solarer ertrag länger als zwei stunden einwirkt auf die Anlage beginnt die Nachheizunterdrückung und der Kessel schiebt nicht nach.
Eine Anlagen ID ist nicht vorhanden. Auf der Garantiekarte steht auch nur die 7542557506230108.
Hydraulikshema IST gibt es nicht. Nur ein Soll. Da allerdings keine Leitung oder Sensor oder Gerät Beschriftet ist, kann ich hier auch nichts Beschreiben - Rätselraten wäre das.
Am Montag hatten wir dann Totalausfall. Brenner gesperrt Fehler E8.
Klasse. Anlage ist 4 Wochen im Wohnbetrieb.
Gestern kam der Monteur. Anlage ist wohl nicht auf das Haus eingestellt. Auch nicht auf FBH.

Was mich mittlerweile viel mehr ärgert ist die Steuerng rund um den Kamin.
Warum ist es in der heutigen Zeit nicht machbar das die Viessmann eine Stuerungsinfo vom Kamin bekommt, wenn dieser in Betrieb ist. Ist mir ein Rätsel. So macht die Anlage keinen Sinn.
Gibt es denn hierfür wirklich keine passable Lösung?

Hallo Smokey,

wie bereits geschrieben, kann man die Kesselwassertemperatur vom Kamin abfragen bzw. mit berücksichten, sodass der Vitodens bei ausreichend Wärme keine Anforderung bekommt und der Puffer über den Kamin geladen wird. Das gleiche Prinzip gilt auch für die Solaranlage.

Um dein Vorhaben zu Ende zu bringen, wird auf jeden Fall ein Solarmodul SM1 benötigt. Über Zwei Sensoren (Sensor 7 und 10 der SM1 NTC 10kOhm 7438702) wird dann eine Differenztemperatur zwischen Puffer und Kamin ermittelt. Um die Differenztemperaturregelung über den Vitodens zu steuern, muss die Codieradresse 20 zur erweiterten Regelfunktion auf 20:2 gestellt werden. Die Kesselkreispumpe vom Kamin zum Puffer wird auf Steckplatz 22 der SM1 angeschlossen, um die Wärme vom Kamin auch in den Puffer zu bringen. Um das ganze zu realisieren, setzt du dich am besten wieder mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren