abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner heizt tagsüber ständig

Ich habe die folgende Viessmann Heizungsanlage:

- Viessmann Vitodens 300-W mit 19kW (Erdgas) -> heizungsunterstützend
- Viessmann Vitocell 360-M mit 950 Liter (Typ SVSA)
- 6x Vitosol 200-F (senkrecht)

Habe 2 Heizkreise.

1. Heizkreis befindet sich im Kellr mit 4 Heizkörpern.
2. Heizkreis ist die Fussbodenheizung im EG mit ca 120qm.

Desweiteren habe ich die Viessmann Vitocom 100 LAN1 mit Kommunikationsmodul angeschlossen, damit ich auch von der Arbeit aus über Smartphone auf meine Anlge zugreifen kann.

Meine Frage an die Viessmann Experten:

Trotz super Sonneneinstrahlung läuft der Brenner tagsüber ständig.
Zum besseren Verständnis habe ich Ihnen hierz 4 Screenshots meiner Vitocom App bei Dropbox hinterlegt, da ich in diesem Forum ja leider keine Bilder hochladen kann, jedoch aus meinerm Verständnis sofort sichtbar dadurch wird, dass etwas nicht korrekt an unserer Heizung eingestellt ist.

https://www.dropbox.com/sh/7fitoai6a6joj3f/AAAPFX_sp_vP-Zs_oFSuRCvYa?dl=0

Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen.

Man erkennt, dass der Brenner aktiv ist, obwohl die Kollektortemperatur bei akt. 89,9Grad ist(!) und Warmwasser Solar bei akt. 52,2 Grad und auch die Solarpumpe läuft. Das WW ist bei uns mit Solltemperatur 53 Grad eingestellt.

Da mein Brenner ständig läuft verbraucht er dadurch nat auch viel Gas, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfenkönnen was hier womöglich falsch konfigurert ist.

Danke schon vorab für Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Und es ist nicht zufällig die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Albundi,

der Schornsteinfegerbetrieb würde sich nach 30 Minuten automatisch deaktivieren. Ich vermute nicht, dass dieser Aktiv ist.

Überprüfen kannst du die Funktion über Menü >> Prüfbetrieb.

Bitte in der Diagnose die Soll und Isttemperaturen ablesen. In die Diagnose kommst du indem die Tasten OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Und es ist nicht zufällig die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ?

Das wäre ja der Hammer. Wie kann ich das selbst überprüfen, ob diese Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist?
Hallo Albundi,

der Schornsteinfegerbetrieb würde sich nach 30 Minuten automatisch deaktivieren. Ich vermute nicht, dass dieser Aktiv ist.

Überprüfen kannst du die Funktion über Menü >> Prüfbetrieb.

Bitte in der Diagnose die Soll und Isttemperaturen ablesen. In die Diagnose kommst du indem die Tasten OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Im Menue der Regelung müsstest ziemlich weit unten die Option -Prüfbetrieb- haben. Der Status muss hier auf -Aus-stehen.
Ich habe geprüft. Die Option "Prüfbetrieb" ist deaktiviert bzw. steht auf aus.
Heute habe ich jedoch die folgende Fehlermeldung erhalten:

Solarmodul: Delta-T Überwachung (9E)

Unter diesem Link wieder Bilder von der Melde-App Vitotrol

https://www.dropbox.com/sh/qbtluvmvcwjs4w2/AABDprdXcM-Aw8BXX25MMYkEa?dl=0

Obwohl das WW wärmer ist als Solltemperatur (53 Grad eingestellt), die Sonne kräftig scheint (Kollektor >100 Grad!) pumpt zwar die Solarpumpe, jedoch ist auch der Brenner in Betrieb, aber warum nur?

Heute erhalte ich über die Vitotrol-App die folgende Fehlermeldung:

Solarmodul: Delta-T Überwachung (9E)

Der Brenner ist aktiv, obwohl das WW schon weit über der Solltemperatur von eingestellten 53 Grad liegt.
Die Kollektoren sind auch sehr gut heiss...die Solarpumpe läuft.
Was ich aber wie gesagt nicht verstehe ist, dass der Brenner hier ständig weiter an ist und einfeuert.

Unter diese, link wieder Screenshots der Vitotrol-App

https://www.dropbox.com/sh/qbtluvmvcwjs4w2/AABDprdXcM-Aw8BXX25MMYkEa?dl=0

Was könnte ich noch überprüfen?

Mmh, die Schornsteinfegerfunktion könnte auch ,,durchgeschlagen ,, sein. Soll heissen, dass ein oder mehrere Relais kleben.
Passiert irgendwas, wenn du mal die Soll-Raumtemp runter drehst ? Eventuell hilft es auch, die Schornsteinfegerfunktion im Menue zu aktivieren, um sie gleich wieder zu deaktivieren ?
Und hast du die Therme einfach mal ausgemacht ? Eventuell hat sich die Elektronik nur ,,aufgehängt,, ?

Und ich gehe mal davon aus, dass kein Legionellenprogramm läuft.

Und schlussendlich kann auch die Regelung defekt sein. Steht unter Codier-Adresse 38 ein anderer Wert als Null ?

In Codierebene 2 gelangst du: OK plus Menuetaste 4 sek lang drücken  ,  Dann -OK plus-Zurück -4 sek lang drücken.. Codierebene 2 erreicht, dort unter Allgemein Adresse 38 suchen. Dürfte relativ weit unten sein.

Bei 9E hat vermutlich der Temperaturwächter ausgelöst.
Ich gehe momentan davon aus, dass es ein Problem mit der Nachheizunterdrückung gibt. Du Punkte von Franky sind allerdings nicht auszuschließen.

Prüfe bitte mal in der Codierebene 2 folgende Adressen und teile uns mit, wie diese eingestellt sind:

Gruppe Allgemein: 54

Gruppe Warmwasser: 67

Gruppe Solar: 20, 22, 23

In der Diagnose bitte die Soll- und Isttemperaturen von Kessel und Vorlauf abfragen, wenn der Brenner wieder in Betriebt ist, obwohl Solarertrag zur Verfügung steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Ok vielen Dank an alle.
Ich überprüfe das alles heute Abend und gebe wieder Rückmeldung.

Eine Verständnisfrage noch. Was genau ist die Nachheizunterdrückung?
In der Vitotrol-App hatte ich diesen Parameter noch nie auf 'Ein' gesehen.
Der ist m.M. nach immer auf 'Aus'.
Durch die Nachheizunterdrückung wird der Brenner nicht in Betrieb gehen, wenn genügend Solarertrag zur Verfügung steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo,
unser GW-Installateur war inzwischen da und hat n der Anlage den Voluemnstrom verändert.
Seitdem ist es auch besser. Der Brenner schaltet an sonnigen Tagen ab Mittag meist aus.

Dennoch scheint die Anlage noch nicht korrekt eingestellt zu sein, da heute an dem sonnigen Tag erneut die Fehlermeldung 9E aufgetreten ist ( um 13 Uhr).
Was uns stutzig macht, ist dass der Kollektor 110Grad hat, der Solarrücklauf aber nur 80Grad anzeigt.
Nach meinem Verständnis müssten die beiden Temperaturen bis auf wenige Grad gleich sein, da die Leitungen von den Kollektoren zum Speicher ja isoliert sind.

Wir haben alles einmal mit Fotos dokumentiert bzw. die oben genannten Einstellungen in der Codierebene 2 aufgeschrieben.

Allgemein 54:4
WW 67:40
Solar 20:0, 22:8, 23:4

Hier der Link zu den Fotos:
https://db.tt/OdakJ1Md

Auf den Fotos ist folgendes zu sehen:
Solar Informationen
Fehlermeldung
Vor und Rücklauftemperatur Divicon (rotes und blaues Thermometer)
Speicher Temeraturen
Diagnose Werte

Es wäre prima wenn Sie uns hier weiter helfen könnten!

Bei Kollektortemperatur 110 Grad war die Solaranlage vermutlich im Stillstand, deshalb auch Meldung 9E und die niedrigeren Temperaturen im Solarkreislauf (die Leitungen kühlen ohne Zirkulation langsam ab).

Bitte schau nach, was deine Solaranlage nachts macht - du hast vom 17.3. bis 11.4 (25 Tage) 469 Stunden Laufzeit der Solarpumpe, das macht durchschnittlich 18,76 h/Tag. Wie sind die Kollis ausgerichtet (Richtung, Neigung)?

Das Problem mit dem laufenden Brenner liegt m.E. nicht bei der WW-Bereitung (Ladepumpe ist aus), sondern beim Heizbetrieb. Mal abgesehen von der fehlenden Nachladeunterdrückung: Wieso sind die Soll-Temperaturen so hoch, dass der Brenner trotz hoher Speichertemperatur läuft. Bitte poste im Heizbetrieb alle angezeigten Werte der Diagnose (nicht nur die Kurzabfragen, sondern alle Soll- und Ist-Temperaturen).

Du hast offenbar 2 Vitotrol. Wie sind die b-Adressen für beide Heizkreise eingestellt?
Die Solarpumpe lief z.B. gestern Nacht auch noch um 24 Uhr nachts, was uns komisch vorkommt.
Wir können nächste Nacht schauen, wieviel Stunden Sie gelaufen ist.
Die 6 senkrecht Kollektoren haben Südausrichtung mit 28 Grad Neigung wie unser Dach.

Allgemein:
Außentemp
gedämpft 11
Ist 10
Kesseltemp
Soll 51
Ist 49
Abgastemp
Ist 46
Gemeins. Anford. T. 36 Grad
Gemeins. Vorlauf T. 34 Grad
Brenner Aus
Betriebsstd. 3016
Brennerstarts 431
Codierstecker 24 30
Max. Heizleistung 100%
Ventil Heizen
Ausgang Intern
Interne Pumpe Ein
Ausg. int. Erw. H1
Speicherladepumpe Aus
Teilnehmer Nr. 1
Ausg. Erw. AM 1
Speicherladepumpe Aus
HK Pumpe HK1 Aus
Ausg. 28
Zirkulationspumpe Aus
Volumenstrom 11 21
Funk Rep. Nein

HK1 (Heizkörper im Keller.) HK2 (Fussbodenheizung im EG)
Betriebsprogr. Abschaltbetrieb Heizen & WW
RaumT Soll 19Grad 21 Grad
RaumT 21 Grad 21 Grad
Red.Raumtemp.Soll 3 Grad 16 Grad
Neigung 1,4 0,5
Niveau OK 0,5
HK Pumpe AUS Ein
Mischer - Reg. Betr.
Vorlauft. Soll 28
Ist 27

WW
WW Temp
Soll 5
Ist 55
Speicherladep. Aus
Zirkp. Aus

Solar
Kollekt. Temp 51 (Vor und Rücklauftemp. zeigen Solar ca. 30 Grad, Solarpumpe ein)
WW Solar 27
Solarpumpe 2574h
Solarenergie 22821 kWh
Solarp. Starts 178
Solar Stagn. 30h
Fehlzirk. 206
Dift T Überw 18
Drehz. Solarp. 100%
Heizunterdr. WW Ein

B-Adresse
HK1 b0:0, - , b5:0
HK2 bo:3, b2:8, b5:0

Wir haben nur 1 Vitotrol, da die erste defekt war.

Die Temperaturen für den Mischerkreis sehen OK aus, nicht aber die Kesseltemperatur. Wie ist Adresse 9F eingestellt?
Bitte das Niveau für HK2 kontrollieren, oben vermutlich falsch abgeschrieben. ("OK" heisst übrigens 0 K(elvin)).

Wie manche Vitotrol ist effektiv angeschlossen und an welchem Heizkreis? Die Regelung denkt, es gibt zwei Vitotrol.

Bitte die Solaranlage beobachten und ein paar Zwischenstände samt Zeit aufschreiben (alle Angaben unter "Solar"), morgens, mittags, abends, und insbesondere auch nachts. Lief die Solaranlage je "richtig"? Wann wurde die Anlage installiert?

Falls du Analog-Thermometer am Speicher hast (?), überprüfe bitte, ob diese mit den an der Regelung angezeigten Speichertemperaturen ungefähr übereinstimmen. Wie sind Adressen 08 und 09 in "Solar" eingestellt?

Die Adresse 9F ist wie folgt eingestellt:
Allgemein
9F:8

Niveau für HK2 (Fussbodenheizung im EG):
- Niveau 0
- Neigung 0,5

Wir haben im EG eine Vitotrol 300 A.
Wie gesagt die erste die angeschlossen war war defekt und wurde ausgetauscht (der Standby der Beleuchtung funktionierte nicht).
Die aktuelle funktioniert. Die beiden Drähte dieser Vitotrol 300 A haben wir an der Vitodens 300 W Steuerung an
Stecker 145 angeschlossen bzw. die Klemmen X14. Hier waren aber schon 2 Drähte angeschlossen, deshalb haben wir die Vitotrol 300 A parallel auf diesen Stecker geklemmt. Siehe hierzu auch die Bilder über den Link:

https://www.dropbox.com/sh/dh6570zn2kq6a9s/AAADxPsNv581MxWTEOq1TyWra?dl=0

Wir haben die Solaranlage beobachtet und alles in ein Excel eingetragen. Diese Aufzeichnung ist als Screenshot in dem Bilderordner enthalten.

Die Heizung wurde letzten Sommer 2015 installiert, wir wohnen jedoch seit Dezember 2015 erst in dem Haus.
Anfangs hatten wir das Gefühl, das das ganze Solarnichts bringt (da Brenner ständig lief) und jetzt läuft Solar ständig bzw. ununterbrochen.

Anbei die Adressen 08 und 09 "Solar":
Solar 08:80
Solar 09:130
Solar 0F:70

Anbei auch 2 Bilder mit den Analog-Thermometern am Speicher Vitocell 360M von heute Morgen, um 08:00 Uhr.
Der Speicher hat 3 Stellen an denen Temperatursensoren eingeführt sind.
Welche Werte sind dies in der Anzeige an der Steuerung am Vitodens 300 W? Damit wir korrekt vergleichen können.
Die 2 Analog-Thermometer sind im obersten und untersten Tauchhülse des Vitocell 360-M angebracht.
Danke für die Ablesungen. Am 13.4. war anscheinend nicht viel Sonne, die Kollektortemperatur blieb niedrig. (Die Ablesung von 19 Uhr gehört ziemlich sicher zum 13.4, ist vermutlich falsch beschriftet, richtig?). Interessant wären noch Ablesungen an einem sonnigen Tag (wenn die Solaranlage vermutlich wieder in den Stillstand geht).

Die Solarpumpe läuft rund um die Uhr (sollte nicht sein, die Kollis sollten nur durch die Sonne erwärmt werden, nicht durch den (warmen) Speicherinhalt). Der Solarertrag klettert immer höher, auch nachts - schön wärs.

Immer noch offen ist, wieso die Soll-Kesseltemperatur so hoch ist. Im Heizbetrieb wäre hier (nur HK2 aktiv) normal Soll-VL von HK2 + Adresse 9F, also bei der Ablesung vom 12.4. Soll-Kesseltemperatur ca. 36 Grad (28 + 8). Die Regelung berechnet aber Soll-KT 51. Für HK2 ist (geringer) Raumeinfluss aktiviert, aber bei Soll-Raumtemperatur = Ist-Raumtemperatur kann dies die grosse Differenz nicht erklären.

Nicht richtig ist sicher die angebliche Fernbedienung in HK1, diese müsste wieder auscodiert werden (Adresse A0 für HK1).
Verkabelung der vorhandenen Vitotrol wäre zu überprüfen, die Ist-Raumtemperatur (HK2) scheint aber plausibel.

Für die Nachladeunterdrückung für den Heizbetrieb müsste m.E. 20:4 eingestellt werden.

Normaler Soll-Zustand wäre für den Heizbetrieb, dass nur so hoch geheizt wird wie nötig (sowohl Soll-VL als auch Soll-Kesseltemperatur), und der Brenner nur läuft, wenn die Speichertemperatur nicht durch Solar ausreichend hochgeheizt wurde (Nachladeunterdrückung für Warmwasser und Heizung).
Die Solaranlage läuft unabhängig davon und lädt soviel Wärme von den Kollis in den Speicher wie möglich. Die Solarpumpe sollte nachts normalerweise nicht laufen. Ein Anlagenstillstand (sehr hohe Kollitemperatur und Zusammenbruch der Zirkulation im Solarkreislauf) ist aber vermutlich bei sonnigem Wetter im Sommerhalbjahr sehr häufig, das ist bei Anlagen mit Heizungsunterstützung normal (vergleichsweise viel Kollifläche pro Speicherinhalt, und im Sommer kein/wenig Heizbedarf).

Vielleicht sind die gröbsten Probleme durch 20:4 und Auscodierung der Vitotrol behoben, Anlage beobachten. Wenn nicht (oder wenn du die Änderungen an der Regelung nicht selbst vornehmen willst), dann muss wohl der HB nochmals vorbeikommen und sowohl Verkabelung als auch Regelungseinstellungen überprüfen - Du hast Anrecht auf eine richtig funktionierende Anlage.
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Ich warte immer gespannt auf Ihre Rückmeldungen...

Sie haben Recht, das Datum an dem 19h Eintrag ist falsch. Am nächsten sonnigen Tag werden wir die Werte nochmals protokollieren.

Wir haben die Vorgeschlagenen Änderungen gleich eingestellt.
Unter Adresse A0 ist für HK1 jetzt 0 als Wert eingestellt. In den Informationen wird zu HK1 dennoch eine IST-Raumtemperatur (21 Grad aktuell) angzeigt. Ist das korrekt so?
In dem Moment in dem ich unter Solar wie von Ihnen vorgeschlagen 20:4 eingestellt habe ist eine Fehlermeldung aufgetreten: 98. Ich habe die Eistellung vorerst wieder zurück genommen.
Vitotrol: Bitte Kurzabfrage 9 überprüfen; wenn dort immer noch 2C2C00 steht, dann glaubt die Regelung immer noch, sie habe in beiden Heizkreisen eine Vitotrol.

Wurde die Vitotrol vom HB angeschlossen oder von dir selbst (oben steht "wir"...)? Wenn selbst, dann entferne die Vitotrol vorübergehend wieder und stelle in beiden Heizkreisen Adresse A0 auf 0; Kurzabfrage 9 müsste dann überall 0 zeigen. Anschliessend Anlage beobachten, insbesondere die Soll-Temperaturen während des Heizbetriebs in der Diagnoseabfrage kontrollieren.
Wenn dagegen alles vom HB oder einer anderen Fachperson angeschlossen wurde, solltest du nichts selber ändern.

Solarteil: Ist bekannt, welches Anlagenschema verwendet wurde?
Ich habe die Vitotrol 300A in Absprache mit meinem HB nach Schaltplan selber angeschlossen, ich bin Elektroinstallateur.

Die Vitotrol habe ich nun wieder entfernt und die Adresse A0 für beide HK auf 0 gestellt. In der Kurzabfrage der Diagnose steht bei 9 überall 0. die Soll-Temperaturen sind unverändert. Jetzt zB ist die Soll Temperatur des Kessels 56 Grad, obwohl HK1 im Abschaltbetrieb ist und HK2 eine Soll VL Temperatur von 29 Grad hat und WW-Soll bei 5 Grad liegt. Welche weiteren Einstellungen haben Einfluss auf die Kessel Soll Temperatur?

Die Vitotrol würde ich jetzt wieder anschließen, muss ich hierbei irgendwas beachten?

Welches Anlagenschema für den Solarteil verwendet wurde weiß ich leider nicht. Könnte mein HB sich mit Ihnen evtl. in Kontakt setzen da Sie sich ja bereits mit unserer Anlage auseinander gesetzt haben?
Die Vitotrol ist nun richtig auscodiert, war aber offenbar nicht für die hohe Soll-Kesseltemperatur verantwortlich. Die Soll-KT ist sogar höher, als wenn Heizkreis 1 aktiv wäre; Ursache unbekannt, irgend etwas gibt der Regelung anscheinend einen falschen Input.

Ich denke, dein HB muss die Installation überprüfen: sind alle und die richtigen Sensoren vorhanden, am richtigen Ort montiert, richtig angeschlossen und messen sie richtig, sind die Leitungen richtig angeschlossen, die Codierungen alle richtig eingestellt usw.

Die Anlage ist neu, funktioniert aber offensichtlich nicht so, wie sie sollte, deshalb muss nachgebessert werden: Die Soll-Kesseltemperatur ist aktuell im Heizbetrieb viel zu hoch, was zu unnötigem Brennerbetrieb und reduziertem Solarertrag führt; auch die nachts laufende Solarpumpe sollte nicht sein, so wird nachts die Umwelt beheizt. Lasse dir beim HB-Besuch die Funktionsweise der Anlage erklären (sowohl Vitodens als auch Solaranlage), das gehört zur Betreiberinstruktion.
Wenn der HB den oder die Fehler nicht findet, soll er sich mit Viessmann in Verbindung setzen.

Melde dich bald beim HB, es ist gut möglich, dass sich einzelne Fehler nur in bestimmten Temperaturbereichen auswirken, z.B. während der Übergangszeit.

Wir haben unseren HB kontaktiert. Er kommt im Laufe des Tages hoffentlich vorbei.
Eine Frage habe ich dennoch: das Thema mit der Speicherladepumpe.
Laut Vitotrol App ist diese nie 'Ein' sondern immer 'Aus' soweit ich dies beobachten konnte.
Kann das richtig sein? Oder muss der HB danach auch schauen?
Wir haben ja einen Vitocell 360M. Wo genau befindet sich die Speicherladepumpe? Im Gerät oder von aussen sichtbar?

Normalerweise ist es die gleiche Pumpe wie für den Heizbetrieb (HK1), die Umschaltung von WW-Betrieb in Heizbetrieb und umgekehrt erfolgt nur mit einem Umschaltventil. Der Mischerkreis hat eine eigene Pumpe. Der HB sollte dir angeben, welches Anlagen-Schema er verwendet hat - je nachdem eins von Viessmann oder ein eigenes.

War die Speicherladepumpe auch im Winter nie an? Aktuell ist es möglich, dass die Solaranlage für WW ausreicht, aber im Winter muss zumindest an trüben Tagen normalerweise mit Gas nachgeheizt werden.

Überprüfe bitte bei allen "merkwürdigen" Anzeigen auf der App, ob die Vitotronic die gleiche Anzeige hat, um auszuschliessen, dass es sich "nur" um eine falsche Anzeige auf der App handelt. (Aktuell sieht es eher nach vertauschten Fühlern oder einer sehr eigenwilligen Hydraulik aus, das muss der HB vor Ort anschauen und erklären).

Hast du das Datenblatt des Vitocell? Wenn nein, hier http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-360-m....
herunterladen, enthält eine Beschriftung aller Anschlüsse (so wie normalerweise vorgesehen).

Top-Lösungsautoren