Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfälle Vitodens 200

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Gasheizung (Modell Viessmann Vitodens 200), welche 2011 eingebaut wurde.

Zu Beginn des Jahres hat die Heizung öfter die Störung „Feuerautomat verriegelt“ angezeigt. Mit einem Reset bzw. Zurücksetzen über die R-Taste ging die Heizung dann wieder kurzzeitig. Dieser Prozess hat sich mehrfach wiederholt.

Aktuell fällt die Heizung immer wieder (ca. alle 3-7 Tage) komplett aus, ohne dass allerdings eine Störung angezeigt wird. Nach einem Reset läuft sie dann wieder kurzfristig.

Was kann das Problem sein? Der Wartungsservice meinte, man müsste die Hauptplatine tauschen. Könnte das sein bzw. macht das Sinn oder gibt es Alternativen ?

Viele Grüße

Arne

25 ANTWORTEN 25

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hier ist sie:

7424980114434104

Mmh,ohne eine genaue Fehlermeldung grenzt es an Kaffeesatz- Leserei.

Es ist bisher anzunehmen,dass es an der Regelung liegt. Sicher bin ich nicht  Wie alt sind die Elektroden ? Fülldruck in Ordnung ?Konntest  mal dabei sein,wenn sie auf Störung geht ?

Hallo @Arne19 

Überprüfen Sie den Wert der Codieradresse 38, wenn der Kessel nicht in Betrieb ist, bevor Sie mit R entriegeln.

2024-10-07 20_07_49-5604579VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

2024-10-07 20_08_27-5604579VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

2024-10-07 20_06_57-5604579VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Anleitung zur Eingabe der Codierebene 2, dann Kesselgruppe und Codieradresse 38 auswählen.

Liegt der Wert bei 38:33, muss die Regelung ersetzt werden.

VG

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nach meinem letzten Beitrag ist bis gestern kein Fehler mehr auftreten. Dafür kam gestern wieder die Meldung "Feuerrungsautomat verriegelt" und  "Störung".

Ich bin dann, wie oben beschrieben, ins Menue gegangen. Dort wurde folgendes angezeigt: 38:132.

Hier hier jemand von euch eine Idee?

Nach dem Reset ist bis jetzt alles wieder normal gelaufen.

Grüße

Wenn ich mich richtig erinnere, steht die 132 in der Codieradresse 38 für den Fehler F4. Es wird innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt. Das kann profan eine verschlissene Elektrode sein, kann aber auch an der Zündelektrode, einem verstopften Kondensatablauf oder dem Zündtrafo liegen. Auch ein Defekt der Gaskombi könnte vorliegen.

Ich würde hier mit den Elektroden anfangen. Sind klassische Verschleissteile.

Ich würde auch mal mit der Elektrode anfangen.

Dabei kann man auch gleich den Kondensatablauf checken und den Kessel reinigen.

Habe ziemlich lange mit dem immer mal wiederkehrenden Problem gekämpft.

Bei mir hat sich die Lösung aber dann eher als banl herausgestellt.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-200w-Stoerung-EE-kurioser-Fehler/m-p/445578#M114380

Hallo @Arne19 

38:132 bedeutet, dass kein Ionisationsstrom vorhanden ist. Verbrennungsablauf prüfen.

VG

Was bedeutet genau, dass kein Ionisationsstrom vorhanden und der Verbrennungsablauf geprüft werden muss?

Die Heizung wurde jährlich vom HB gewartet. Hier die letzten Maßnahmen, vielleicht sind diese für die Diagnose hilfreich.

02/2024 Austausch internes Ausdehnungsgefäß, Wartung und Dichtungen

12/2023 Elektroden und Kondenssiphon gereinigt

11/2022 Wartung, neue Zündelektrode, neue Überwachungselektrode

12/2021 Wartung, Dichtungen erneuert

12/2020 Wartung, Radiallüfter + Wärmedämmblock + Wärmedämmring  erneuert

Letzte Empfehlung war, wie schon geschrieben, die Reglung + Codierstecker zu tauschen. Allerdings war die Fehlersuche nur bedingt überzeugend, nämlich durch einmaliges Reinschauen in die Heizung samt Blättern im Handbuch.

Danke für eure Unterstützung.

Die Überwachungselektrode ist für den Ionisationsstrom verantwortlich. Allerdings kann sie nur einen Strom generieren,wenn auch eine Flamme da ist.Für die Flamme braucht's wiederum Gas und die Zündelektrode. Und damit der Zündfunke entstehen kann,braucht's den Zündtransformator.

Ganz profan wäre: ein Kabel ist abgefallen.Schon komplizierter: Haarrisse an den Isolatoren der Elektroden. Es käme auch eine defekte Gaskombie in Frage.

Danke!

Noch eine kurze Ergänzung:
Gegen Abend (ca. 18:30 Uhr) geht die Heizung immer komplett aus. Die Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt, allerdings bei der Abschaltung nicht erreicht.
Das Zeitfenster ist von 06:00-24:00 Uhr (Mo-So) auf Normalbetrieb eingestellt.
Morgens ist die Heizung dann wieder warm.

Hallo @Arne19 

Welche Uhrzeit wird auf der Kesselsteuerung angezeigt?

VG

Hier die aktuellen Einstellung:

Uhrzeit / Datum: Datum von heute, Uhrzeit passt auch

Raumtemperatur Soll: 21 Grad

Red.Raumtemp.Soll: 20 Grad

War das gemeint?

Hallo @Arne19 

Das meinte ich, basierend auf den gewünschten Raumtemperaturen soll der Heizkessel auch nach 18:30 Uhr heizen, es sei denn, er heizt zu diesem Zeitpunkt WW.
Haben Sie eine Fernbedienung mit Raumsensor?

VG

Eine Fernbedienung mir Raumsensor habe ich nicht.

Grüße

Ich glaube die Regelung der Vitodens ist sehr ungünstig programmiert. Habe hier auch das Problem, dass die Heizung am Abend bei mittelmäßigen Aussentemperaturen immer nur sporadisch heizt. Sobald ich einen zusätzlichen Heizkörper aufdrehe, oder die beheizten Heizkörper etwas mehr aufdrehe, heizt sie wieder vernünftg. Habe das über die App auch schon beobachtet. Die Heizung "sprayed" immer nur kurz und heitzt bis 50° dann geht sie wieder aus, bis die Vorlauftemperarur bei ~25° liegt. Auf Dauer sorgt das aber nicht für zufriedenstellende Raumtemperatur.

Wenn es von der "Reduzierten Raumtemperatur" in der Nacht, bei mir 18° wechselt, dann läuft sie eine zeitlang erst mal normal. Nach einer Zeit das beschriebene Verhahalten...

@Stefan1807  schrieb:

Ich glaube die Regelung der Vitodens ist sehr ungünstig programmiert. Habe hier auch das Problem, dass die Heizung am Abend bei mittelmäßigen Aussentemperaturen immer nur sporadisch heizt. Sobald ich einen zusätzlichen Heizkörper aufdrehe, oder die beheizten Heizkörper etwas mehr aufdrehe, heizt sie wieder vernünftg.

Das wird schlicht an einem zu niedrigen Volumenstrom liegen.  Es liegt sicher nicht an einer ungünstigen ,,Programmierung,,.

Den Volumenstrom kann ich nicht beeinflussen.

Bin aber der Meinung es wäre günstiger den Brenner mit niedrigster Modulation heizen zu lassen, als wie mit 60% einzusteigen und dann wieder abzuschalten, weil der Vorlauf über die 50° geht. Dann wieder bis auf ~25° abkühlen zu lassen und wieder voll aufdrehen...

Doch, den Volumenstrom kannst du beeinflussen. Je nachdem, wieviele HK du öffnest.

Stimmt... 😊

Hatte ich gar nicht dran gedacht.

War irgendwie bei Pumpendrehzahl der Vorlaufpumpe.

Dann also ungünstige HK-Einstellungskonstellation für die Heizung?

Die Pumpendrehzahl hat auch Einfluss auf den Volumenstrom.

• Besser mit. Der Volumenstrom ist letztlich das Produkt aus Rohrdurchmesser und Fließgeschwindigkeit.  Aber logischerweise muss ich dem Wasser im Wärmetauscher auch Gelegenheit geben,überhaupt zirkulieren zu können. Und je nachdem,wieviele HK.ich öffne,desto mehr Wärme kann ich abführen.Da eine Therme auch eine Mindestleistung hat,ergibt sich damit automatisch auch ein Mindestvolumenstrom. Und den kann ich eben mit nur ein oder zwei geöffneten Heizkörpern nicht sicherstellen.
  • Für eine Therme ist es am Besten,gar keine Thermostate zu verwenden. So hätte die Therme immer einen gleichbleibend hohen Volumenstrom. Allerdings steht das wieder unseren Erwartungen entgegen.Denn wer möchte in jedem Zimmer seiner Bleibe die gleichen Temperaturen?  Also.setze ich Ventile ein. Damit schmälere ich aber den Volumenstrom.und je nachdem,wieviele Thermostatventile schließen,desto.geringer wird der mögliche Volumenstrom.Irgendwann ist er tatsächlich unterm Minimum und es scheint,als wäre das Gerät defekt.

Nochmal ein kurzes Update. Nach meinen letzten Beitrag ist die Heizung normal gelaufen. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber draußen war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Seit 3 Tagen, bei wieder "normaler" Luftfeuchtigkeit ist, die Heizung wieder ausgefallen.

Morgens ging sie (meist), abends war sie (meist) komplett aus, gegen 22:00 Uhr war sie (meist) wieder ca. 1h an. Nun ja, das Zeitfenster ist von 06-24 Uhr täglich mit Normalbetrieb eingestellt.

Ein wirkliches Ausfall-Muster war allerdings nie erkennbar.

Interessant dabei ist, dass das Wasser immer warm bzw. heiß war, also auch die Rohre, im Gegensatz zu den Rohren, die zur Heizung gehen. Zumindest war dies mein nichtfachmännischer Eindruck.

Wenn euch dazu irgendetwas einfällt, dann teilt es doch bitte mit.

Ansonsten habe ich mir die Frage gestellt, sollte die Hauptplatin getauscht werden müssen, ob dies Sinn macht oder ob man nicht gleich ein neueres Modell der Vitodens 200 einbauen lässt. Was meint ihr dazu?

Noch eine Ergänzung: Es war völlig verschieden. Einmal gab es die Meldung "Feuerrungsautomat verriegelt" und "Störung", ein anderes Mal gab es keine Störungsmeldung, die Heizung wurde aber dennoch, auch nach Reset und Runter- und Hochfahren, nicht warm. Es gab nur immer wieder kurze Klack-Geräusche, als würde die Heizung versuchen, irgendetwas zu starten.

Top-Lösungsautoren