Bisher funktioniert mein Viessmann 333-F einwandfrei.
Am 02.09. habe ich den Kessel vom örtlichen Fachunternehmen warten lassen. Danach moduliert der Kessel nicht mehr (vorher zwischen 4-26 Kw. Nun bleibt er bei ca. 13Kw hängen und taktet nur noch. Am 03.09 hat der Kessel sich mit der Fehlermeldung "e8 Brenner Ionisationssignal weicht ab", abgeschaltet.
Da ich diesen Fehler vor 2 Jahren schon einmal hatte und damals der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper falsch eingestellt wurde, fiel mein Verdacht wieder darauf. Zusammen mit dem Techniker den Abstand überprüft Soll ist 14mm +-1mm , Ist war 15mm, korrigiert auf 14mm, keine Änderung. Korrigiert auf 13mm hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Selbst bei manueller Auswahl der Grundlast (4kw) im Servciemenu wird immer mit 13kw geheizt. Zusätzlich haben wir noch die Brennerdichtung ausgetauscht, um Falschluft auszuschließen. Die Ionisationselektrode ist ebenfalls ausgetauscht worden, obwohl die 2 Jahre alte bisherige noch sehr gut aussah.
Der Techniker weiß nicht mehr weiter und ich stehe kurz vor der Heizsaison mit einem nicht funktionierendem Kessel da, der viel zu viel Gas verbraucht und jeden Moment ausfallen kann.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen kann?