abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Hallo ,

ich hab eine Vitodens 200-W und seit Tagen zeigt meine App an: Verbindungsfehler: Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet. Ich habe versucht das "Netzwerk konfigurieren". Dann kommt auf dem Display der Heizungsanlage: Fehler 12. 

Fehler 12 : Mögliche Ursache: Server/Backend nicht erreichbar. (1. Wifi Setup erneut versuchen/2. Wifi Setup abbrechen. )

Unter Hilfe Das Setup erfolgt über unsere Benutzer App.  (In der App sehe ich aber nicht wo ich Setup machen kann. 

-Firewall oder Sicherheitsproblem

-keine Internetverbindung

-Keine Kampatibilität zum Backend

Ich hatte vor Wochen das gleiche Problem, App deinstalliert und neu installiert. Dann war das Problem behoben.

Jetzt komme ich nicht weiter. Ich bin kein Technik-Freak.

Wie kann ich das Problem lösen?  Router oder Internetzugang wurde nicht gewechselt.

Vielen Dank im voraus

Christof

55 ANTWORTEN 55

Wenn die Meldung "Anlage hat keine Verbindung..." kommt, dann liegt der Fehler im Heizgerät, nicht in ViCare.

WLAN am Heizgerät aus- und nach ca. 10 s wieder einschalten, genügt in der Regel. 5 bis 10 Ausfälle pro Jahr müssen vermutlich als normal angesehen werden. Einige Ausfälle "reparieren" sich von selbst. 

Was die Ausfälle verursacht, weiß kein Mensch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Wo befindet sich das WLAN. Äusserlich sehe ich kein WLAN.

Wie gesagt bin Amateur 

Danke schön 

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Alle Versuche es neue einzurichten misslingen. Mich kotzt das mittlerweile an, dass es regelmäßig zu Ausfällen vom System kommt. 

Welchen Typ Vitodens hast du?

Der Typ steht auf einem Aufkleber, der sich oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr befindet.

Vitodens 200-W B2FK

Ich bin nicht sicher, ob der die gleiche Menüstruktur wie die neueren B2HF und B2HH hat.

Beim B2HF geht das in "Einstellungen" ---> "Internet".

Einmal das WLAN aus- und nach ca. 10 s wieder einschalten hat bei mir immer genügt.

Falls die Verbindung über Vitoconnect geht, könnte eine andere Menüstruktur vorhanden sein.

Bei mir leider nicht. Auch die Anlage komplett mal herunterzufahren hat keinen Erfolg gebracht. Wäre schön, wenn jemand von Viessmann sich mal zu dem Thema äußern würde.

In meinen App Einstellungen (Vitodens 200-W B2HF-19)sehe ich in den Einstellungen kein Internet. Oder meinst du direkt an der Heizung? Vielen Dank im voraus

Er meinte an der Heizung. Brachte bei mir aber auch 0 Erfolg.

Ich kann das WLAN nicht ein oder ausschalten. Es wird nur angezeigt, dass WLAN Verbindung besteht. Ich habe die Heizung auf Anraten der Heizungsfirma ein/ausgeschaltet und die Stromzufuhr ein-ausgeschaltet.

Jetzt weiß die Firma auch nicht weiter. Echt traurig. Es wäre schön wenn die Firma Vissmann sich mal die Fragen hier durchliest und Lösungen anbietet. Immerhin betreibt Sie diese Seiten.

Beim B2HF und B2KF kann das WLAN aus- und auch wieder eingeschaltet werden.

Wie oben schon mal geschrieben geht das in:  "Einstellungen" ---> "Internet".

Dann geht man auf WLAN und schaltet es aus. Das muss mit dem Haken bestätigt werden. Nach ca. 10 s schaltet man das WLAN wieder ein. Das muss dann auch wieder mit dem Haken bestätigt werden.

Hallo,

ich warte wie so viele andere auch auf eine Rückmeldung von Viessmann.

In den älteren Anfragen zu diesem Thema gab es noch die Rückmeldung, dass es nur am Server von Viessmann liegt und an dem Problem gearbeitet wird. 

Es kommt aber immer öfter und länger vor dass die Server dort nicht erreicht werden können.

Das Wlan der Heizung nennt es Backend.

Die App kennt dieses Wort nicht. Es erscheint eine Standard Fehlermeldung mit einer Checkliste die nicht wirklich mit dem Display (Backend) der Heizung übereinstimmt. 

Auch die App kommt nicht in den Server dort.

Der Viessmann Server nimmt keine Daten an obwohl unser Internet und Einstellungen in Ordnung sind.

Der Server meldet sich irgendwann ohne unser zutun als aktiv und die App und die Heizung sind wieder online. 

Genauso umgekehrt ohne unser zutun meldet sich der Server wieder ab und die App und die Heizung  melden das selbe Problem wie vorher. 

Es ist gerade ein reiner Zufall wenn man eine Verbindung bekommt.

Da sich aber niemand mehr die Zeit nimmt die Kunden zu informieren wird es wohl auch jetzt keine Bestätigung geben. 

Meine zweijährige Erfahrung mit 2 Vitodensen 200-W, B2HF (Ein 32 kW-Gerät im Mietshaus, ein 19 kW-Gerät im Privathaus):

5 bis 10 Verbindungsabbrüche der Vitodense zum Viessmann-Server pro Jahr sind bei mir "normal", soll heißen, die kommen vor. Dummerweise bricht die Verbindung des Vitodens im Mietshaus öfter ab, als die Verbindung unseres Vitodens im Privathaus. Aktuell liegt wieder ein Verbindungsabbruch im Mehrfamilienhaus vor. Ich warte wieder bis morgen. Falls sich die Sache bis dahin nicht selbst "repariert" hat, muss ich die ca. 200 m zum Mietshaus gehen und die Verbindung wieder aktivieren.

Wenn die Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet" kommt, dann genügt das aus- und einschalten des WLAN. Man muss aber wissen, wie man das macht. Chris1410 weiß es jetzt vermutlich.

Wodurch die Verbindungsabbrüche ausgelöst werden, weiß kein Mensch. Fairerweise muss ich hier anmerken, dass die Verbindung zum Viessmann-Server im Mietshaus über den WLAN-Router eines Mieters läuft. Es könnte also auch der WLAN-Router des Mieters das Problem verursachen. Der Mieter versichert mir, dass sein Router ansonsten keine Abbrüche verursacht.

Ich hatte ja erwähnt, daß bei uns  das ein und ausschalten des Wlan zwar kurzfristig funktioniert hat aber nach kurzer Zeit die Verbindung wieder abgebrochen ist.

Aktuell hat sich bei uns noch nichts selbst repariert. Wir sind immer noch Backend.

Wie sieht es bei Ihnen aus. Erfolg gehabt?

Ich habe gestern am Vitodens das WLAN aus- und dann nach ca. 10 s wieder eingeschaltet. Die Verbindung war sofort wieder da.

Da werde ich aber gerade neidisch.

Schön dass das bei Ihrer Anlage immer wieder funktioniert.

Dieser Trick funktioniert aber nicht bei mir. 

Die Anlage geht schon nach kurzer Zeit wieder backend und ist es aktuell immer noch.

und ehrlich gesagt, sehe ich hier im Chat niemanden der bestätigt, dass dieser Trick dort auch funktioniert hat.

Also liegt es an der fehlenden Rückmeldung?

Ich sehe nur, dass neue Meldungen dazukommen dass die Internetverbindung verloren geht.

Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Direkt am Gerät kann ich das Internet nicht ausschalten, sondern ich kann nur meinen  Router abschalten. Und Viessmann meldet sich auich nicht hier. 

Doch man kann direkt am Display das Internet ausschalten. Was bei mir nicht hilft weil es nach kurzer Zeit eh wieder verloren geht. 

Ich war vorher auch nicht ständig an der Heizung am Display.

und nein ich habe keine Steckdose die man ziehen kann

und nein ich habe keine Lust einen ein und ausschalter an der Anlage oder im Sicherungskasten zu bedienen.

Es ist das Grundproblem, dass hier seit Jahren nicht gelöst ist. 

Ich bin jetzt Teil dieses Grundproblems und das gefällt mir nicht. 

und ich finde es nicht lustig, dass der Kunde ständig an seiner Heizung herumfummeln muss. 

Ich bin kein Profi und habe keine Lust auf einen gewissen Gewöhnungseffekt.

Nachdem ich gestern über die Vissmann Homepage meine Probleme geschrieben habe, hat sich heute tatsächlich jemand bei mir gemeldet. 

Nachdem am Telefon vergeblich versucht wurde eine Verbindung herzustellen, meinte er folgendes: 

Heizung mindestens 20 Minuten ausschalten,

nach dem Einschalten mindestens 3 Minuten warten

App deinstallieren

Handy herunterfahren

Router herunterfahren

und dann müsste es gehen. 

Leider war es nicht so und der beliebte Fehler 12 hat wieder angezeigt. 

Wenn es nicht klappte soll ich meinen Heizungsmonteuer anrufen(  Habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht, der gab mir als Lösung Heizung herunterfahren.) Weiter wusste er auch nicht. 

Ich habe ihm heute wieder eine mail geschrieben. Bin gespannt was kommt. 

ich bin auch gerade mit meinem Heizungsmonteur in Kontakt getreten.

Ist das nicht Toll. Danke für die Info. Hier meine. 

Ich werde angeblich von jemandem zurückgerufen der sich mit dem Kommunikationsmodul und deren Ausfällen auskennt. Darauf warte ich noch. Natürlich. Was bleibt mir übrig.

Ich habe habe im Netz, nicht hier im Chat, gelesen, dass das Modul eine bekannte Schwachstelle ist und ein defekt häufig dazu führt, daß es ausgetauscht werden muss. 

Das Modul selbst muss geprüft werden ob es tatsächlich defekt ist.

Weil dass was wir beide gerade durchmachen können wir tausendmal wiederholen. Wenn das Modul defekt ist wird die Verbindung immer wieder abbrechen. 

Anruf kam. 

Wir haben gleich zusammen die Anlage aus und angeschaltet.

Wlan war für ein paar sekunden wieder da und ist dann wieder verloren gegangen.

Das war Live. 😁

Nächste Schritte müssen erst mit dem Büro/Chef abgeklärt werden.

Gib bitte Bescheid, was die Ursache für den Verbindungsverlust ist.

Es wäre wichtig, den Typ des Heizgerätes zu erfahren. Der Typ steht auf einem Aufkleber, der sich typischerweise oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr befindet.

Die Typenbezeichnungen bestehen bei den Viessmann Gasbrennwertgeräten meistens aus vier Buchstaben-/Zahlenkombinationen.

Hallo, schön dass sie sich melden. Ich dachte schon sie haben sich entschieden es nicht mehr zu tun.

Wir haben hier gerade eine vielleicht einziartige Situation. Es sind gerade jetzt 4 Vitodens 200 w im defekt und wir befinden uns nicht in einer einzelnen Hotline. Sondern wir lesen und chaten. Wir sind kein Einzelfall wir sind das Muster. Tegi Runner ist bestimmt noch in Urlaub sonst würde er sich auch beteiligen und wir sollten den Moment nutzen die Sache ein für alle Mal zu klären. 

Das Internet und dieser Chat sind gespickt mit diesem Internet und Backend Problem. 

Und ich sehe neue Fälle, anderer Wortlaut, andere Anlagen. Trotzdem selbes Grundproblem.

Ich sehe hier keinen Support der mit Kunden chatet.

Ich sehe hier nur einen Kunde zu Kunde chat.

Was ist Ihr Status hier. Kunde oder Experte?

Am Anfang dachte ich wirklich es sind Wartungsarbeiten. Alles hat über drei Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich mußte nie das Display der Heizung bedienen.

Die App schickt mich plötzlich auf eine Checkliste die ich abarbeite. Dann kommt meine IT ins Haus und wir stellen fest dass eigentlich alles in Ordnung sein müßte und dann kommt Backend ins Display.

Wir gehen alles fachmännisch durch und trotzdem kein Erfolg.

Die Anmeldung hier in der Community erscheint mir auch als Pflichtvorgabe.

Was auch kein Erfolg gebracht hat weil offensichtlich kein Experte jemanden antwortet.

Das ist auch ein Muster.

Also bitte zuerst wie ist Ihr Status hier.

Danke.

Top-Lösungsautoren