Hallo ,
ich hab eine Vitodens 200-W und seit Tagen zeigt meine App an: Verbindungsfehler: Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet. Ich habe versucht das "Netzwerk konfigurieren". Dann kommt auf dem Display der Heizungsanlage: Fehler 12.
Fehler 12 : Mögliche Ursache: Server/Backend nicht erreichbar. (1. Wifi Setup erneut versuchen/2. Wifi Setup abbrechen. )
Unter Hilfe Das Setup erfolgt über unsere Benutzer App. (In der App sehe ich aber nicht wo ich Setup machen kann.
-Firewall oder Sicherheitsproblem
-keine Internetverbindung
-Keine Kampatibilität zum Backend
Ich hatte vor Wochen das gleiche Problem, App deinstalliert und neu installiert. Dann war das Problem behoben.
Jetzt komme ich nicht weiter. Ich bin kein Technik-Freak.
Wie kann ich das Problem lösen? Router oder Internetzugang wurde nicht gewechselt.
Vielen Dank im voraus
Christof
Korrekt bin bis Freitag im Urlaub
Danke für den Zwischenruf. Hier wird doch aktiv gelesen.
Danke.
Wir arbeiten derweil weiter
Kommen Sie gut nach Hause. Wir werden Sie brauchen.
Hallo,
könnten Sie mal nachschauen welche Abteilung so freundlich war Ihnen zu antworten.
Danke.
Ich bin auch nur Kunde. Die Experten von Viessmann weisen sich als solche aus. Es tut mir Leid für euch, dass kein Viessmann-Mitarbeiter antwortet.
Der "Backend-Fehler" ist nicht der Fehler, für den ich eine Lösung angeboten habe. Der Fehler bzw. die Fehlermeldung, die in der Regel durch das Aus- und Einschalten des WLANs gelöst wird, lautet:
"Deine Anlage hat keine Verbindung...", oder so ähnlich.
Ich empfehle dir, einen eigenen Thread aufzulegen. Darin solltest du auch mindestens die Daten deines Heizgerätes angeben, also Seriennummer und Typ.
Danke für die Rückmeldung.
Also wo sind die Viessmann Mitarbeiter hier.
Es gibt dutzende Threads die als nicht beantwortet im Raum stehen.
Meine Anfrage steht seit 5.2. ohne offen.
Unsere Probleme lösen sich nicht in Luft auf nur weil sich Viessmann Mitarbeiter nicht melden.
Sie stimmen mir also zu, dass hier kein Kontakt zwischen Techniker von Viessmann und Anfrage Kunde stattfindet.
Wir sind zu dritt mit Ihnen wieder an Bord zu viert in einem Chat. Für mich ist das ein Thread.
Es sind somit Drei Kunden die keine Antwort von Viessmann Mitarbeitern erhalten.
Sie können Ihre Anlage ja bedienen.
Ich sehe es nach wie vor als Problem an, dass ich hier ohne Techniker in einem Kunde zu Kunde chat an einem Systemrelevanten Problem nach Lösungen suchen soll.
Ein Chat ist das eine. Die Lösung muss auch an den örtlichen Service-Partner in Auftrag gegeben werden.
Da kommt ein Kundenchat nicht weiter.
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kann der trivialerweise nicht durch einen Chat gelöst werden.
Da ist dann dein Heizungsbauer zuständig. Der ist dann vertragsrechtlich zunächst mal dein Ansprechpartener. Wenn er nicht weiterkommt, wovon ich ausgehe, muss der sich mit dem Viessmann Service-Partner in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.
genau das machen wir hier im Chat. Wir informieren unseren örtlichen Service-Partner. Ich gehe davon aus dass Tegi-Runner das auch tun wird sobald er aus dem Urlaub zurück ist.
Es wird dann von drei örtlichen Service-Partner eine Rückmeldung kommen müssen.
Es sei denn die stellen sich auch Tod und bearbeiten nicht weiter.
"wovon ich ausgehe"
Diese Aussage deckt sich mit dem was ich hier beobachte.
Darum wundert sie mich nicht mehr.
heute sind drei weitere Meldungen an Viessmann von mir verschickt worden.
Homepage
Konnektivität
Zufriedenheitsrückmeldung oder so ähnlich.
Scala 0-10
0
Begründung natürlich auch.
an alle aktiven und passiven Leser
zur info.
Phase zwei e-mail ist draussen.
ich habe eine Eingangsbestätigung
weiteres denke ich bestimmt nicht mehr heute.
Aus dem Urlaub zurück. Anlage+Router neu gestartet. WLAN erkannt. Keine Verbindung:Fehler 10+12
Also alles beim alten…
Hallo, Danke für die info.
Ich wollte auch schon fragen ob hier jemand eine Verbindung bekommen hat.
Chris 1410 hat sich noch nicht gemeldet. Was völlig in Ordnung ist. Ich denke aber bei ihm ist auch noch alles beim alten.
Wollen bzw. werden sie sich mit ihrem örtlichen Service-Partner wegen der Heizung in Verbindung setzen.
Ich habe meinen zwar eine e-mail geschickt aber keine Antwort bekommen. Außer der Empfangsbestätigung natürlich.
Sollte es da draußen nicht doch einen Service Partner geben der sich auskennt.
Danke an MCVito für die Hilfe wirklich. Aber sein Trick funktioniert bei uns drei nicht.
Grüße und ein schönes Wochende
Hallo ich bin leider auch noch dabei.
Mein Heizungsmonteur ist bis nächste Woche im Faschingsurlaub. Habe ihm eine E-Mail geschickt nachdem das Telefongespräch mit einem Viessmann Mitarbeiter nichts gebracht hat. Ich habe alles heruntergefahren u.s.w. Er meinte wenn ich nach frühestens 23 Minuten hochfahre und das Problem immer noch ist da ist dann wäre mein Monteur zuständig.
Dieser hatte auch nur die Idee mit ein-ausschalten. Aber er versprach mir sich bei Viessmann zu erkundigen
Moin,
tatsächlich Fasching, oh Gott, das macht bei der länge der Problemlösungssuche keinen wirklichen Unterschied mehr. Vielleicht kommt noch ostern oder Pfingsten. Ich hoffe für mich, dass ich die Funktionen spätesens zur Zeitumstellung wieder online habe. Weil dann empfinde ich keine Lösung einfach nicht mehr als lustig. Hellau
zur Info. ich werde jetzt an MCVito einen Text schicken. Er ist schon zwei Jahre dabei. Hat so manchen Hilferuf bearbeitet. Ich hätte wirklich gerne die Firma Viessmann aktiv in der Fehlersuche im Chat gehabt. An der Firma geht kein Weg vorbei. auch wenn sie es vorziehen zu schweigen. Das ist keine Schuldzuweisung sie sind die Lösung des Problems. und ich möchte die Lösung des Problems.
Hellau,
fasse mich kurz.
der örtliche Service-Partner ist nur die erste Anlaufstelle
Für Probleme mit dem RF-Modul oder internen Buskommunikation usw. muss der Viessmann-Werkskundendienst kommen.
Nur der Werkskundendienst kann die interne Diagnose, Buskommunikation und das Modul oder Regelung selbst prüfen.
Heizungsbauer haben dafür weder die Werkzeuge noch die Unterlagen.
Tatsächlich gibt es hier einen gewaltigen Unterschied. Was so manche Frage logisch erklärt.
Ich habe auch eine logische Erklärung warum dieses ein und auschalten nicht bei jedem funktioniert und es sich trotzdem auch von alleine reparieren kann.
Datenstau. nicht wörtlich in dem Sinne, aber einfach.
Die Wege nach dem Modul halte ich als ausreichend durchdacht und geprüft.
Auch dass nicht jede Fehlermeldung die selbe Ursache haben muss. (Einzigartig, individuell) usw.
Trotzdem ist die Firma Viessmann die Lösung des Problems. Werkskundendienst.
Es macht für die einfach keinen sinn die örtlichen pauschal zu informieren und in solchen Fällen hinzuzuziehen. Was für mich dann wieder logisch erklärt warum keiner vorbeikommt.
Es macht aber sinn den örtlichen bei der Fehlerbehebung um Mitwirkung zu bitten.
Denn der Werkskundendienst kann nicht an verschiedenden Stellen gleichzeitig sein.
Ich zeige Verständnis, bleibe objektiv, bitte aber trotzdem weiter um Behebung des Problems.
Ich hätte die Firma Viessmann gerne im Chat dabei gehabt. Nicht um irgendjemanden eine Schuld zuzuweisen. Sondern um zu helfen.
hallo zusammen
Ihr scheint hier was zu verwechseln Die Moderatoren hier im Forum sind keine Verlängerung der Techniker.
Die Servicehotline nimmt nur Fachpartner zu Gesprächen an.
user hier geben tipps
gruss gerd
wow. na das ist ja mal eine Ansage.
einfach impulsiv geantwortet.
warum sagt hier kein Moderator hier im Forum dass ich die Servicehotline meinem Fachpartner geben soll, natürlich denke ich das der Fachpartner mir schon gesagt hätte dass er da eine Nr. hat die er anrufen muss.
dann wäre die Sache für mich erledigt.
und warum werde ich über den Support aufgefordert mich hier in der Community anzumelden um Antworten zu bekommen.
auch dort sollte der Hinweis erlaubt sein. Anmelden nur für Fachpartner.
Ich nehme das als wirklichen Auftrag an meinen Fachpartner und werde ihn konkret darauf ansprechen.
Danke.
im übrigen erwähne ich schon von Anfang an, dass ich diese Kunde für Kunde chats als kritisch ansehe.
also warum informiert mich keiner.
wie ist Ihr Status hier.
Kunde oder Moderator.
Alleine dass die dieses Wort erwähnen lässt vermuten dass sie einer sind.
Ähnlich hier. Musste meine Anlage heute einmal komplett stromlos machen. Die Heizung selber ist ja ok aber die Software ist bestenfalls drittklassig.
Gruß
Hallo, ich habe da eine Frage, Sie sagen es gibt hier Experten die sich als solche ausweisen. Solche unterschiede habe ich natürlich auch schon gesehen.
Also. Neues Wort. Moderatoren.
Was würden sie mir jetzt spontan antworten. Sind Sie einer dieser Moderatoren.
Hallo,
kurz nachgedacht und diese Antwort an alle Moderatoren hier
Ihr leistet hier die beste Arbeit die man sich als user wünschen kann.
Danke.
nur damit Ihnen bewußt ist wie wichtig und richtig ich Ihre Arbeit einordne.
hallo,
verzeihen Sie dass ich mich zuerst zu Wort melde. MC Vito ist ein sehr guter Ansprechpartner.
Sie hatten 2025 schon Störungsmeldung in der Plattform Konnektivität gemeldet. CustomerCareChris ist hier immer noch aktiv. Er hat sich damals bei Ihnen gemeldet usw.
Ich denke mal das CustomerCareChris ein Angestellter ist.
Und als Sie Ausbilder mit Ahnung.
Da muss ich mich einfach melden.
Ich habe es eben nochmals versucht und jetzt habe ich endlich die Verbindung.
ebenso Erfolgsmeldung.
Na dann viel Glück an Chris.
und dass die Verbindung lange stabil bleibt.
Hallo,
ich habe eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19 kw ( laut App)
Mein Betrieb ist noch bis Ende der Woche im Urlaub.
Sind Sie von Viesssmann oder auch nur Kunde?