abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

343-F Rost im Wärmetauscher

Hallo,

der Wärmetauscher meiner Vitodens 343-F (Baujahr Ende 2009) rostet auf der Brenngasseite still vor sich. Nach der chemischen Analyse ist der Rost das Korrosionsprodukt des Cr-Ni-Stahls. Gibt es eine Möglichkeit die Korrosion zu stoppen oder muss eine neuer Wärmtauscher eingebaut werden?

 

Vielen Dank!

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Woher bezieht das Gerät die Verbrennungsluft?

Kann es sein, daß Halogene angesaugt werden?

Als problematisch kann hier Chlor genannt werden. Edelstahl ist Chlor gegenüber unbeständig und korrodiert.
Ist vielleicht ein Schwimmbad in der Nähe ?

Die Brennluft ist feinste dörfliche Randlage... Ich gehe mal davon aus, dass der Wärmetauscher nach der Fertigung nicht gebeizt und passiviert wurde. Auch die äußeren Schweißnäht lassen keine Nachbehandlung erkennen. Dann reicht wahrscheinlich schon der Schwefel aus unserem Erdgas, das ja auch noch nicht definierte Mengen Biogas enthält, um den unbehandelten "Edelstahl" anzugreifen. Unserem Heizungsmonteur ist auch schon aufgefallen, dass mit Flüssiggas befeuerte Anlagen nicht rosten. Bei den anderen Kessel findet er auch immer ausreichend Rost, der dann den Kondensatablauf verstopft.

Ich mach den Job nun schon gut 20 Jahre......
Korrosionsschäden an Wärmetauschern - egal ob Edelstahl oder Guß - waren immer durch kontaminierte Verbrennungsluft entstanden.
An manche Quellen die diese Verunreinigungen verursachen, denkt man nicht gleich sofort.
Beispiele wären ein Freibad in der Umgebung. Oder eine ungünstig positionierte Abwasser Entlüftung auf dem Dach usw.....

Auch die dörfliche Randlage passt hier dazu ( Herbizide wie 2,4-D oder Funghizide wie Captan sind Halogene die die Landwirte versprühen....)

Daß sowas durch Ruckstände im Gas entsteht , halte ich für stark spekulativ.


Wenn mal so viel Rost entsteht, daß dadurch der Kondensatablauf verstopft würd ich mir an anderer Stelle Gedanken machen.