abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2: Trotz Vollwartungsvertrag kommt Rechnung für Energiezähler

Seit Januar 25 ist die PT2 Stromproduktion wieder mal außer Betrieb,  die Energiesteuerung schon über ein Jahr- die Leitwarte ruft ab und zu an und versichert dass der Ausfall des Energiemanagers nicht schlimm sei und mit der nächsten Wartung mal mitgemacht wird. Wir haben den ohnehin immer auf "aus" wenn die Brennstoffzelle läuft.

Nun war im März der Techniker hier und konnte die PT2 nicht reparieren, er meinte der Reformer ist kaputt- den hätte er nicht dabei und der wird per Spedition extra geschickt, ebenso der Energiezähler (der eigentlich gar nicht kaputt ist, er leuchtet und zählt brav)- der Techniker sagte, es seien aber andere Steuerungen im neuen System, so dass die mit dem alten Energiezähler nicht kommunizieren, daher muss der auch neu.

Kam auch beides und wartet auf Einbau, ich glaube im Mai ist ein Termin, gestern kam aber auch eine Rechnung über 471,- für den Energiezähler! Trotz Vollwartungs- und Garantie 10 Jahre und obwohl der alte gar nicht kaputt ist und wir den auch nicht bestellt haben.

Auf der Rechnung keine e-mail nur eine Tel und Fax(!!!) nr, was soll das denn. Ich bin nicht bereit das zu bezahlen, das gehört zum Gerät und zur Garantie. Ich erwarte eine Antwort vom Service. Hier die Rechnungnummer: 4473978531

7 ANTWORTEN 7

Hallo blauterbach!

Welches Zahlungsziel steht denn auf der Rechnung? I.d.R. ist es relativ weit in der Zukunft. Viessmann bekommt das nicht anders gebucht. Die Rechnung wird normalerweise nach dem Serviceeinsatz wieder ausgebucht. Also NICHT bezahlen!

Es ist aber mal wieder ein Armutszeugnis von Viessmann, dass dir nach nunmehr 9 Kalendertagen immer noch niemand von offizieller Seite geantwortet hat...

Viele Grüße

chippie

@chippie  schrieb:

Es ist aber mal wieder ein Armutszeugnis von Viessmann, dass dir nach nunmehr 9 Kalendertagen immer noch niemand von offizieller Seite geantwortet hat...

Viele Grüße

chippie

Vielleicht wollte man erstmal den Reparaturtermin abwarten ? Da könnte der TE den Techniker direkt ansprechen, wie die Prozedure weitergeht ?

@blauterbach die Rechnung braucht nicht bezahlt zu werden, da es sich um einen Garantiefall handelt. Den defekten Zähler kann der Techniker am 10.06.25 mitnehmen bzw. in unser Werk zurückführen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Schön, dass du noch da bist... Aber anstatt hier Fragestellungen zu beantworten, die schon längst geklärt sind (s.o.) wäre es doch mal angebracht, offene Themen zu beantworten...

Viele Grüße

chippie

Also es kam sogar noch ein Rechnung von 5000,-€ für den Reformer, da habe ich dann direkt an info@viessmann.de die Beschwerde  und Widerspruch geschrieben, inzwischen hat mich auch Viessmann angerufen und mir gesagt, ich brauche die Rechnungen nicht zu bezahlen- das sei etwas merkwürdig bei Viessmann organisiert, das Ersatzteile, wenn der Techniker die nicht selbst mitbringt sondern zum Kunden schicken lässt, diese automatisch dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Auch eine coole Geschäftsidee....

Aber ich bin erst einmal beruhigt, der neue Termin ist übrigens Im Juni, dann ist die Brennstoffzelle fast 1/2 Jahr außer Betrieb...Und Danke auch für die Antworten im Forum, denn man ist ja doch erst einmal verschreckt, wenn solch hohen Rechnungen ins Haus flattern...

Könnte man da nicht einfach einen Text anbringen "Rechnung wurde aus technischen Gründen erstellt, nach Retournierung des Altprodukts werden wir sie stornieren / eine Gutschrift erstellen."

Aber ja, ich weiß, SAP.🙂🤔

Gruß
Heizing

@blauterbach dies hängt unter anderem damit zusammen, dass im Gewährleistung bzw. Garantiefall die Komponenten zurückgeführt und bei uns im Werk geprüft werden. Letztendlich ist es ein Prozess, indem es darum geht, wie abgerechnet wird und ja SAP spielt auch mit rein. Hier wird nicht zwischen Fachbetrieb und Anlagenbetreiber unterschieden, daher ist der Prozess etwas verwirrend und kann zu solchen Situation führen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren