abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C2F0 und deren nicht mögliche Behebung der Störung / Sammelkage gegen den Herrsteller/Verkäufer der Anlagen

Wer von euch hat an seiner Brennstoffzelle den Fehler C2F0, der nicht abgestellt werden kann und wer ist  durch die bestehenden Unannehmlichkeiten auch an einer Sammelklage gegen Viessmann interessiert???

43 ANTWORTEN 43

Hallo Maclver,

ich hatte meinen letzten Kontakt zum Viessmann-Service während meines Urlaubs im Juni 2025.

Ich hatte mich zuvor auf einer Werbeplattform von Viessmann gemeldet und Alles mal so richtig vom Stapel gelassen. Einige Tage darauf wurde ich ganz entsetzt angerufen, wie ich so etwas schreiben könne.

Ein Herr Fletemeyer unterhielt sich mit mir über alle diese Störungen und Ausfälle der Anlage und sagte, das alle diese Probleme in der Zentrale überhaupt nicht bekannt seien. Er versprach Abhilfe.

Zwei Stunden Später rief er mich wieder an und teilte mir mit, das kurzfristig ein Reparaturtermin angeboten würde, eine Mitarbeiterin werde sich melden. eine halbe Stunden später rief eine Dame an und benannte mir einen Termin am 04.07.2025, 07.00 - 14.00 den ich dann auch bestätigte.

Dann rief mich der Herr Fletemeyer wieder an und fragte mich ob alles abgestimmt sei. Ich bestätigte die Terminabsprache und fragte wieso das jetzt so schnell möglich sei, den wir erhielten in der Vergangenheit immer die Antwort, das die benötigten Ersatzteile fehlen würden. Darauf antwortete er,

das dies so nicht richtig ist, den komplette neue Anlagen stünden zur Auslieferung bereit und würden nicht abgerufen. Und wenn so ein Ersatzteil fehle, dann werde man es aus einer fertigen Anlage wieder ausbauen um Kunden helfen zu können die so ein Ersatzteil brauchen. Ich war echt überrascht.

Am 04.07.2025 traf dann ein Servicemann bei mir ein, den ich noch nie bei mir gesehen hatte und fragte wo er denn herkäme. Er komme aus Berlin. Meine Aussenstelle ist eigentlich Rostock.

Mir war es erstmal total egal, er reparierte meine Anlage, welche Teile er gewechselt hat kann ich nicht sagen denn ich hatte anderweitig einen Termin außer Haus. Als ich zurück war war er fertig und seitdem läuft meine Anlage ohne Probleme durch. (klopf, klopf auf Holz) 

Also bitte mal bei der Servicezentrale anrufen und den Herrn Fletemeyer verlangen und nicht abwimmeln lassen. Die Rufnummer: 06452 701020.

Gruß Manfred

@MacIverbei mir tut sich aktuell tatsächlich etwas. Ich habe heute von meinem "neuen" Heizungsbauer die Information erhalten, dass es für Viessmann in Ordnung ist, wenn dieser die Vitovalor PT2 gegen eine neue Anlage tauscht. Die neue Anlage wird dann gegen die alte Anlage gegengerechnet. Alles, was verbaut bleibt (z.B. Mischer, hydraulische Weiche, etc.) wird natürlich vom Rückkaufspreis abgezogen. Ob es jetzt noch eine Kostenpauschale von Viessmann (wie in einem Thread hier gesehen) bzgl. Umbaukosten gibt, weiß ich (noch) nicht.

Die technische Abwicklung mit der Vitovalor war leider nicht zufriedenstellend, und die Rückabwicklung gestaltete sich zunächst etwas schwierig.  Letztendlich scheint es jedocåh zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Hallo zusammen, meine Beschwerde über die Verbraucherzentrale Bayern habe ich soeben abgeliefert! mal sehen ob da was zurückkommt. Weiss hier jemand, seit wann der Verkauf der Vitovalor PT2 eingestellt wurde?

@Bvgsng : wie hast du den Austausch denn angeleiert, über Deinen Heizungsbauer? Bei der Firma Viessmann gibt es ja keinen Ansprechpartner.

Hallo @Bvgsng,

ich hoffe sehr, dass es so für Dich eine gute Lösung wird. Ansonsten hast Du ja jetzt noch eine alternative. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, auf diesen Weg etwas erreichen zu können. 

So ganz ist das Ding auch noch nicht in die Versenkung https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/brennstoffzelle.html 

Hier habe ich übrigens auch einen Absatz gefunden der im Bereich der zur Förderung als Bedingung genannt wird:

"Es wird ein Vollwartungsvertrag mit einer Mindestlaufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Durch diesen muss ein elektrischer Mindestwirkungsgrad von 26 Prozent sowie die Reparatur bei Störungen zugesichert werden."

Da wird der ein oder andere bestimmt ein lächeln im Gesicht bekommen.

Beste Grüße

MacIver

@MGMuenchenIch habe den Austausch über meinen Heizungsbauer angestoßen. Der zweite Heizungsbauer, der aktuell für mich zuständig ist, hat dann alles mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter geklärt.

Natürlich war ich zwischendurch frustriert über die mangelnde Kommunikation und auch über den eigentlich für die Vitovalor zuständigen Heizungsbauer. Ich bin aber froh, dass es jetzt anscheinend auch ohne weitere Eskalation vorangeht. In der aktuellen Zeit sollten wir uns gegenseitig unterstützen, anstatt uns gegenseitig zu zerfleischen.

Ich kann aber jeden verstehen, der kurz vor der Eskalation steht, weil sich nichts bewegt. Mit meinem ursprünglichen Heizungsbauer wäre die Situation wahrscheinlich auch eskaliert.

Hallo zusammen,

bei meiner Anlage wurde vor 2 Wochen der Stack getauscht, also Maßnahme Nr. 2 nach Tausch des Wasserstoffrohrs .. seitdem produziert sie wieder brav Strom.. hat ärgerlicherweise 14 Monate gedauert aber das liegt laut dem Techniker an der sehr restriktiven Versorgung mit diesen teuren Teilen durch Panasonic.. wenn das jetzt noch klappt mit der Entschädigung bin ich zufrieden..

Hallo MGMuenchen, Sorry aber dieses bla bla kenne ich längst. Klar ein neuer Heizungsbauer meint sich mehr gekümmert zu haben. Aber bitte erst darauf vertrauen, wenn Sie einen rechtsgültigen Rückkaufvertrag vorliegen haben. Bisher alles nur hinhalte von Viessmann.

Hallo @Bvgsng 

hast du schon ein Angebot zum Tausch deiner Anlage? In der Vergangenheit gab es da erschreckende Informationen. So gibt es wohl für die "alte" Anlage nur den Händlerpreis und davon nur den Zeitwert. Sämtliche Arbeitskosten werden selbstredend auch noch abgezogen, so dass du i.d.R. lediglich einen Bruchteil von dem Betrag bekommst, den du ursprünglich mal bezahlt hast.

Wäre mal interessant zu wissen hier in der Runde.

Viele Grüße an alle Nicht-Viessmann-Personen (gibt es hier überhaupt noch welche?)

chippie

Hallo

ich frage mich was mit der förderung passiert?

wenn man die zurück zahlen muss 

wäre es besser man nimmt die ausfallentscädung

das sind im jahr so um die 1800 das mal meinetwegen noch 6   jahre

sind 10 800,€,

der brennwertkessel  läuft ja

also man friert nicht.

gruss g gerd

@chippie Ich habe noch kein explizites Angebot. Gemäß meinem Heizungsbauer entscheidet er, was er übernehmen kann, und das wird dann verrechnet.

Aktuell tendiere ich zu einer Hybridheizung aus Gasheizung und Wärmepumpe. Daher gehe ich davon aus, dass einige Komponenten übernommen werden können.  Informationen das nur der Zeitwert berrechnet wird, habe ich nicht erhalten. Lediglich beim Wartungsvertrag gehe Ich von einer Teilerstattung aus.

Soweit ich weiß, erstattet Viessmann die Arbeitskosten nicht. In meinem Fall wurde die Vitovalor jedoch im Rahmen der Zusammenlegung zweier Häuser verbaut, sodass die Montagekosten ohnehin angefallen wären. Daher habe ich diesen Punkt nicht allzu sehr gewichtet.

Förderungen sind bei Rückerstattungen generell ein Problem.  Bei einem Anlagentausch wird die neue Anlage gegen die Vitovalor verrechnet, wodurch sich der Betrag beim Heizungsbauer um den Wert der Vitovalor reduziert.  Wählt man beispielsweise eine Wärmepumpe mit 30.000€ Einbaukosten und verrechnet Viessmann 20.000€ für die Vitovalor, werden nur noch 10.000€ gefördert. Dies macht eine Wärmepumpenlösung ggf. sehr unattraktiv!

Zumindest in meinem Fall lagen die Angebote für reine Wärmepumpen bei über 70.000€ und eine Vitodens bei ca. 15.000€. Selbst mit Förderung und Erstattung hätte sich die Wärmepumpenlösung niemals gerechnet. Generell hat mich der starke Preisanstieg sehr überrascht!

Für meinen Austausch hätte ich eigentlich eine Hybridanlage aus Ölheizung und Wärmepumpe bevorzugt, um zwei Energieträger zu nutzen und mich von Gas zu lösen.  Diese Variante wäre jedoch deutlich teurer gewesen als eine Hybridanlage aus Vitodens und Vitocal.  Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was am besten passt.

Ich warte erstmal auf das finale Angebot, bevor ich mich entscheide. Die Tendenz geht aber, wenn auch langsam, in die richtige Richtung!

Notfalls würde ich die Vitovalor noch ein paar Jahre laufen lassen und die Ausfallentschädigung kassieren. Da die Vitovalor aus dem Jahr 2020 stammt, muss ich mir ab 2029 auch keine Sorgen um die Bioquote machen. Ich hoffe aber, dass der Spuk die nächsten Wochen vorbei ist.

Auch ich habe kurzzeitig erwogen, rechtliche Schritte einzuleiten.  Jedoch fehlte mir ein klarer Ansatzpunkt, da der Vertrag zum einen mit dem Heizungsbauer und nur der Wartungsvertrag mit Viessmann bestand. Mein ursprünglicher Heizungsbauer hat seinen Vertrag erfüllt, und Viessmann hat sich im Rahmen des Wartungsvertrages um die Brennstoffzelle gekümmert.  Rechtlich hätte der Ausgang des Falls unterschiedlich ausfallen können, und es wäre wahrscheinlich zu einem langwierigen Rechtsstreit gekommen.

Abschließend muss Ich sagen, dass Ich mit der Vitovalor ab 2022 alles andere als zufrieden war! Dies lag zum einen an dem Dauerfehler C2F0, den langen Wartezeiten beim Service und dem schwierigen Vertragsverhältnis. Sollte Ich eine Einigung mit der Firma Viessmann finden, dann ist die Lösung für mich Fair!

Hallo Gerd,

deine Rechnung hat einen Haken. zieh von der Ausfallentschädigung die Wartungskosten ab, dann sieht es anders aus. 

Ist eh so eine Frage: Was ist mit den Wartungen?? Am Spitzenlastbrenner/Brennwertkessel wurde noch nie viel gemacht. Die Wartungen durchführen lassen, was ja für irgendeine Garantie (die nicht eingehalten wird) Bedingung ist, kostet alle 2 Jahre oder öfter mit Viessmann Servicevertrag ca. 600€ 

Nur bleibt die Frage: Brennwertkessel warten macht Sinn, aber nicht für 600€ In den 600€ steht ja die Brennstoffzelle mit drin. Die Wartungsvertragsbedingungen (Wartung um einen reibungslosen und bestimmungsgemäßen Zustand der Anlage zu erhalten) wird definitiv nicht eingehalten.

Hallo wernesheim

also ich habe ein Wartungsvertrag mit meinem hb, im ort

also es wird schon was gemacht jedes Jahr +24std notdienst

- Zündelektrode und Ionisationselektrode
   Getauscht

- Brennkammer gereinigt (i.O.) 

- Kondensatsiphon gereinigt (Gereinigt)

- Abgasmessung

gruss gerd

Hallo Gerd,

Du hast einen HB gefunden. Dann hast du Glück, was ich leider nicht habe. Bei mir habe ich alle Heizungsfachbetriebe angefragt. Sobald ich das Wort Brennstoffzelle erwähne (mit Betonung, dass es nur um den Spitzenlastbrenner geht),  sagen alle: Da gehen wir nicht ran.

halllo 

ja sicher der hat ja die Anlage 2021 eingebaut 

seitdem läuft sie auch 20MWh erzeugt 

gruu gerd

@wernersheim in dem Fall würde Ich doch mal versuchen über Viessmann die Firmen aufzuklären. Bei der Vitovalor ist ja klar festgelegt, dass Fachpartner den Spitzenlastkessel warten können.

Hallo in die Runde. Auch mich hat es wieder erwischt. Mein Heizungsbauer war zur Wartung meiner Vitodens 300 am 28.01.26 im Keller und sagte mir nebenbei, dass er nicht mehr zuständig sei für die Brennstoffzelle (Vitovalor PA2), die würde ab sofort vom Kundendienst der Firma Viessmann übernommen. Da diese bis vorgestern lief war mir die Aussage egal. Aber seit gestern mal wieder ein Ausfall C0F0. Die Anlage steht mal wieder still.

Er kommt am 05.02.26 wieder um an der Gasheizung noch was zu ändern. Mal sehen was er zur Therme meint.

Macht er denn zumindest noch die Meldungen an Viessmann? Viel mehr außer einem Reset hat er vorher ja ohnehin auch nicht gemacht.

Heute mit dem HB telefoniert. Er meldet den Fehler an Viessmann und die entscheiden dann, ob er selbst oder ein Techniker der Firma sich dem Problem an nimmt. Beim letzten Ausfall mußte ich ein halbes Jahr auf Viessmann warten.

Obwohl der Viessmanntechniker 9 mal bei mir war, warte ich seid 12.08.2024 auf eine Lösung.

Viessmann kann es nicht.....

Top-Lösungsautoren