@Guennie: Grundsätzlich finde ich es ja schon komisch, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, weil ich nach einer Herstellnummer frage. Das sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe und ich mache das schon eine ganze Weile. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Herangehensweise. Mich stört eher, dass ich dafür kritisiert werde oder jetzt anscheinend eine Welle mache. Was aus meiner Sicht nicht der Fall ist, nur weil ich es mal aufgegriffen habe. Aber es ist auch nicht leicht, aus ein paar Zeilen eine tatsächliche Emotion herauszulesen.
Zu deiner Frage kann ich sagen, dass aus Vermutungen auch schon Reparaturen entstanden sind, die es nachher nicht waren. Selbst wenn ich geschrieben habe, dass ich mir nicht sicher bin. Dafür rechtfertigen musste ich mich dennoch. Dazu kommt, dass ich gerne alles abklopfe, um am Ende doch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf die Ursache zu geben. Im Idealfall ist nichts defekt und der Kunde kann durch Einstellungen selber das Problem beheben oder der Fachbetrieb prüft anschließend genau das eine Bauteil und stellt direkt fest, dass es defekt ist und kann es austauschen. Ich bin mir bewusst, dass es hier um ein anderes Thema ging.
Viele Grüße Flo
... Mehr anzeigen