Weiterhin keine Lösung für das Problem. Nachdem ich auf Ihre Empfehlung hin einen Wartungsvertrag für 443,87Euro gemacht habe, hat der junge Viessmann-Techniker beim Vor-Ort-Wartungstermin keinen Fehler feststellen können (außer den weiterhin im Logbuch Kältekreis aufgeführten Hinweisen 10, 18 und 24). Ein von Ihnen beim Fehler mit der EVU-Sperre empfohlenes Update konnte er nicht durchführen (obwohl ich das vorher mit der Hotline abgesprochen hatte, dass das kostenfrei durchgeführt wird), da er dafür die erforderliche Fortbildung noch nicht hatte (er war erst zwei Monate bei Viessmann). Deswegen hatte er im ServiceReport einen erforderlichen Folgeeinsatz notiert. Dieser hat bis heute nicht stattgefunden. Außerdem wurde die Speicherwartung gemäß Wartungsangebot nicht durchgeführt (Prüfung Anodenstrom, Prüfung aktuelle Wasserleitfähigkeit wg. Korrosionsschutz). Nachdem ich nicht wegen Terminvereinbarung angerufen wurde, habe ich selbst angerufen und als Antwort von Ihrem Würzburger Mitarbeiter bekommen, dass er das Softwareupdate nicht durchführen wolle, und hatte als Grund angeführt, dass es für den Fehler 18, 10, 24 nichts bringen würde und "Never change a running System". Dann hatte ich eine Email geschrieben mit der Bitte, mit mir baldmöglichst einen Termin zu vereinbaren, so dass Ihr Techniker im Rahmen des Wartungsvertrags, also ohne Aufpreis, folgende Arbeiten durchführt: - Softwareupdate - Speicherwartung (Prüfung Anodenstrom, Prüfung aktuelle Wasserleitfähigkeit wg. Korrosionsschutz) - einzelner Aktorentest (dieser war bei der Wartung nicht möglich wegen der fehlerhaften alten Softwareversion, stattdessen wurde die WP einfach laufen gelassen) Als Gründe für ein erforderliches Software-Update hatte ich folgende 4 Gründe angeführt: - manchmal startet die Warmwasserbereitung erst mit 90 Minuten Verzögerung, wenn der Verdichter nicht startet (Fehler 18, 10, 24) - ich habe auch schon ein Video gemacht, auf dem man das sieht, wie der Verdichter versucht zu starten, aber dann doch abbricht. - Aktorentest kann nicht durchgeführt werden (fehlerhafte Softwareversion) - das wäre wichtig, wenn wirklich Mal etwas defekt ist, um festzustellen, was defekt ist - Fehlercode 1F, 18 und manchmal 5F i.V. mit EVU-Sperre - in der Viessmann community hat mir Flo Schneider geantwortet, dass da ein Softwareupdate hilft. - Fehler bei der Modbus-Schnittstelle Zeitplanung Gerätedaten: Datum und Uhrzeit WPR : 29.07.2023 11:33:40 Anlagenschema : 2: 1 HK + WW Gerätevariante (ZE-ID) : 4D Geräteklasse : 0 Hardware-Index des Gerätes : 4 Software-Index der Regelung : 25 Protokollversion LDAP : 0 Protokollversion RDAP : 0 Software-Version 1.Byte : 4 Software-Version 2.Byte : 77 Herstellnummer Regelung : 7785226806220111 Herstellnummer Kessel : 7571445801710116 Gerätename : VC 200-S SW-Label : WPR_3477 Build ID : 1528372800 Codierstecker Kennziffer High : 65 Codierstecker Version : 05 KK Kennung : 6 Gestern Abend bekam ich von Ihrem Wartungsteam folgende Antwort zu dem Fehler 10, 18 und 24: "Ein Software-Update ist nur kostenfrei, wenn es auch definitiv zu einer Behebung beiträgt, Nach Rücksprache mit der Fachgruppe gibt es für das beschriebene Fehlerbild kein Software-Update. Ein Update aufgrund der Meldung 18 ist nicht zielführend, da Sie die weiteren Fehlermeldungen haben. Eine Fehlersuche zu den Meldungen 10, 18 und 24 sind kostenpflichtig." Man ist also nur auf den ersten von vier Gründen eingegangen. Die anderen drei hat man ignoriert und dass der Speichertest bei der Wartung nicht durchgeführt wurde, hat man ebenfalls ignoriert !!! Bisher habe ich also 443 Euro in den Sand gesetzt. Selbst die normale Wartung wurde nicht vollständig durchgeführt - kein Speichertest und auch der Verdampfer wurde nicht gereinigt mit der Begründung, dass er sauber ausschaut. Herr Flo_Schneider, es wäre schön, wenn Sie sich dafür einsetzen würden, dass die Wartung nun endlich vollständig durchgeführt wird. Danke.
... Mehr anzeigen