Die Grundidee mehrerer Heizkreise ist ja die, dass getrennte Versorgungsleitungen zu unterschiedlichen Heizendsystemen vorhanden sind. z. B. eine Versorgungsleitung zu Heizkörpern = 1. Heizkreis zweite Versorg.Ltg zu Fußbodenheizung = 2. Heizkreis Wenn du nur eine Versorgungsleitung hast die bei dir sämtliche Heizkörper bedienen hast du eigentlich nur einen Heizkreis. Lt. Flo Schneider (Viessmann) können auch Heizkörper (die idR höhere VL-Temp benötigen) und FBH (niedrigere VL-Temp) in einem Heizkreis innerhalb eines Heizkreises kombiniert sein, bedeutet aber dass entsprechende Regelungstechnik für die FBH verbaut ist da diese im besten Fall für Vorlauftemperaturen bis 55° ausgelegt sind. Höhere Temperaturen zerstören die FBH und ggf. den Boden. Lt. Anleitung Viessmann ist der Heizkreis mit den höheren VL-Temp als HzK 1 anzulegen. Alle weiteren HzK müssen mit niedrigeren VL-Temp als HzK 1 arbeiten. Jetzt zu deiner Frage: Die Basiseinstellungen zur VL-Temp erfolgt eigentlich über die jeweilige Heizkurve. Ob diese Voreinstellung deine ViCare Thermostate übernehmen weiß ich nicht. Werden dir denn in ViCare unter Einstellungen Wärmepumpen Heizkreise für zwei HzK Einstellmöglichkeiten zu Heizkurven angeboten und wenn ja, ist der Heizkreise für den du höhere Temperaturen benötigst auch als HzK 1 angelegt? Mit den ViCare Thermostaten habe ich noch nicht weiter beschäftigt, da sie bei meinen Gegebenheiten und nur einem HzK keinen Sinn machen. Gruß Karl
... Mehr anzeigen