Hallo zusammen,
ich hatte gestern den o.g. Fehler und die Außeneinheit wurde gesperrt. Außentemperatur über 10°. Der Volumenstrom lag nach dem Reset laut App bei ca. 490l/h. Ich weiß nicht, ob dabei Warmwasserproduktion oder die Heizung lief (siehe unten). Über Nacht dann der gleiche Fehler.
Heute habe ich das Sieb in der Außeneinheit gereinigt. Es war verschmutzt, aber augenscheinlich nicht besonders stark. Dabei habe ich gesehen, dass der rote Hahn (siehe Bild) ungefähr diagonal stand. Also nicht senkrecht und auch nicht waagerecht. Wie ist die korrekte Einstellung? Senkrecht, so wie auf dem Foto? "Off" verschwindet aus dem Sichtfeld nach unten. In dieser Position kann man zumindest erkennen, dass es mal eine Schutzlack gab, der diese Position markiert.
Nach senkrechter Einstellung und Reinigung wurde der Volumenstrom bei Heizung mit 930l/h angezeigt (ich habe einen Heizwasserpufferspeicher).
Jetzt läuft die Warmwasserproduktion (Aufheitphase) (ebenfalls mit sep. Pufferspeicher) - der Volumenstrom ist jetzt bei ca. 490l/h.
Ist das so in Ordnung?
Volumenstrom Heizwasser: ca. 930l/h
Volumenstrom Brauchwasser: ca. 490l/h
Roter Kugelhahn Einkerbung in Senkrechter Stellung?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
die Ursache für den zu geringen Volumenstrom war tatsächlich der "Vitoset Compact Filter". Dieser wurde mit der Anlage letztes Jahr geliefert und war so "zu", dass selbst das Rückspülen nichts gebracht hat.
Der Installateur hat den gesamten Filter getauscht. jetzt ist der Volumenstrom wieder über 1800l/h.
Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl "damals" zu feine Filter für Bestandgebäude geliefert wurden,...?
Vielen Dank,
Thomas
Der Volumenstrom ist eher zu gering. Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit - falls vorhanden - am innen verbauten Vitoset Compact Filter. Der muss ordentlich rückgespült werden, damit der Filtersieb gereinigt wird.
VG
Für Abtauvorgang ist lt Viessmann ein Mindestvolumenstrom von 1000 l vorgegeben.
Der Volumenstrom für Heizen und WW wird vom Heizungsbauer bei Inbetriebnahme entsprechend den örtlichen Bedingungen berechnet und festgelegt.
Bei meiner z.B.
Heizen ca 1600 l
WW. ca 1350 l
Triflo hat bereits hingewiesen woran's liegen kann.
Im übrigen hat das Kabel befestigt an den Bauteilen dort nichts verloren.
Bei meiner Anlage ist dies direkt am Gehäuse entlang zu führen und hat dafür werkseitig extra flexible Haltevorrichtungen fest am Gehäuse montiert. Ein Blick in die Montageanleitung hilft weiter.
Gruß Karl
Die Stellung des roten ist wie auf dem Bild korrekt, dies ist die Rückschlagklappe
Vielen Dank für die Antworten. Das Sieb in der Außeneinheit hatte ich als erstes gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der rote Kugelhahn (Rückschlagklappe) leicht schräg stand. Nach der Aktion: 930l/h.
Den Vitoset Compact Filter habe ich eben rückgespült - es kam nur wenig Schmutz raus. Der Volumenstrom bleibt bei 930l/h.
Ich vermute, dass sich die Rückschlagklappe/Kugelhahn - vielleicht durch Vibration ein wenig verstellt hat? In Kombination mit einen (leicht?) verschmutzen Sieb und einem leicht verschmutzen Vitoset Compact Filter, hat das vielleicht den Fehler am Vortag (zweimal) ausgelöst.
Heute läuft die Anlage noch fehlerfrei. Die Anlage ist erst seit Juli in Betrieb. Über den Winter habe ich das Haus (mit Heizkörpern, renovierter Altbau) auch wunderbar warm bekommen. Über den Stromverbrauch bin ich mehr als zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob der Volumenstrom schon immer bei 930l war..?
@karl: Wonach wurden die Heizen ca 1600 l und WW. ca 1350 l festgelegt?
Kann ich dir nicht beantworten, hat der Heizungsbauer meines Vertrauens von Anbeginn so eingestellt und ich hab nicht nachgefragt.
Aus dem Forum habe ich aber auch schon höhere Volumenströme gehört.
Sinn und Zweck ist wohl mit wenig Temperaturspreizung einen flotten Wärmeaustausch zu bewerkstelligen.
Daher hat vermutlich auch das jeweilige Speichervolumen Einfluss.
Gruß Karl
Hallo zusammen,
die Ursache für den zu geringen Volumenstrom war tatsächlich der "Vitoset Compact Filter". Dieser wurde mit der Anlage letztes Jahr geliefert und war so "zu", dass selbst das Rückspülen nichts gebracht hat.
Der Installateur hat den gesamten Filter getauscht. jetzt ist der Volumenstrom wieder über 1800l/h.
Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl "damals" zu feine Filter für Bestandgebäude geliefert wurden,...?
Vielen Dank,
Thomas
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |