Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →es sind mittlerweile 2 Jahre rum in meinem Haus und ich bekomme es einfach nicht sauf die Kette mit dem warmwasser.In den 2 Jahren kam kein heißes Wasser immer nur lauwarm...
was soll ich tun....??
zirkulationspumpe läuft ---aber bis etwas halbwegs gescheites aus dem Hahn kommt sind 20 liter raus..
ww eingestellt auf 49C
Was macht sinn?
ww auf 24h zu stellen ?
oder nur 2 schalteiten am tag mit jeweils 2 std laufdauer zu programmieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Matthias,
wie wäre es, wenn wir einfach ein längeres Zeitfenster zur Warmwasserbereitung auswählen? Die Wärmepumpe macht pro Tag in einem ca. 4 Stunden-Fenster Warmwasser und die Zirkulation ist wesentlich länger aktiv. Dass der Speicher irgendwann durchmischt ist und an den Zapfstellen nur noch lauwarmes Wasser ankommt, ist doch logisch.
Beste Grüße, °ch
Wann schaltet die Zirkulationspumpe überhaupt ? Wird die Zirkulationsleitung warm ?
Und wie lang ist überhaupt die Warmwasserstrecke bis zur Entnahmestelle ?
Hallo Matthias,
wie wäre es, wenn wir einfach ein längeres Zeitfenster zur Warmwasserbereitung auswählen? Die Wärmepumpe macht pro Tag in einem ca. 4 Stunden-Fenster Warmwasser und die Zirkulation ist wesentlich länger aktiv. Dass der Speicher irgendwann durchmischt ist und an den Zapfstellen nur noch lauwarmes Wasser ankommt, ist doch logisch.
Beste Grüße, °ch
Hallo Matthias,
wir haben ebenfalls eine Vitocall 300 A.
Zu deiner Bemerkung, dass die Zirkulationspumpe läuft, aber trotzdem nach ca. 20 Litern nur lauwarmes Wasser kommt hier ev. noch eine Idee.
Wir hatte ein ähnliches Problem, jedoch ist unser Warmwasser so eingestellt, dass es Ganztägig produziert wird – ohne Schaltzeiten.
Warmwasser war immer auf 45 Grad eingestellt jedoch waren es nur gefühlte 38 Grad.
Ursache für nur lauwarmes Warmwasser:
Zwischen Speicher (Vitocell 100 B) und Zirkulationspumpe fehlte anfangs eine Art Rückschlagsklappe.
Fehlt die Rückschlagklappe oder ist defekt (schließt nicht mehr richtig) nimmst du eventuell Warmwasser aus dem mittleren Drittel des Speichers, wo das Wasser „kühler“ ist und nicht deine 49 Grad aus dem oberen Drittel.
Es gibt auch Zirkulationspumpen in denen diese Klappe schon intrigiert ist, schau einfach nach.
Als weiteres Problem könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass die Zirkulationspumpe fest ist.
Wie REM schreibt würde ich die Taktung der Zirkulationspumpe an eure Lebensgewohnheiten anpassen. Wir haben Sie nur morgens zwischen 4 Uhr und 7 Uhr an, damit immer gleich Warmwasser aus den Hähnen kommt, da wir nicht alle gemeinsam aufstehen.
Frage: wird deine Zirkulationspumpe über die Reglung der Heizung gesteuert oder nutzt du eine separate Zeitschaltuhr?
Gruß