abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200, Typ WO1C

Liebes Forum,

Wir setzen eine Vitotronic 200, Typ W01C mit Natural-Cooling-Paket an einer Erdwärmepumpe ein.

Nachdem wir recht sonnig leben und viele Glasflächen haben, dachte ich, Natural-Cooling ist eine gute Idee.

Danach kam dann eine längere Diskussion zwischen Heizungsbauer und Elektro-Installateur, wie das nun mit der Hausinstallation umzusetzen sei.

Installiert sind nun Thermostate für die FBH von Jung, die über ein Steuerkabel wohl (stromlos offen o.ä.) dann ohne Umschalter auch für den Kühlbetrieb geeignet sind.

In der Folge hat man jedoch dieses Kabel - wie sich leider herausgestellt hat - nicht auf der Vitrotronic angeschlossen.

Leider hat das auch der Viessmann-Mitarbeiter bei der Inbetriebnahme nicht festgestellt, das wurde dann durch Zufall bemerkt. Der Heizungsbauer ging davon aus, der Elektroinstallateur schließt an, der Elektroinstallateur ging davon aus, daß der Heizungsbauer anschließt, weil er kein Handbuch dafür hat, also die notwendige Klemme nicht kennt.

Wir hatten also eine Inbetriebnahme ohne daß dieses Kabel angeschlossen wurde, keiner hats bemerkt. Der Heizungsbauer hat dann seinen betriebseigenen Elektriker in anderer Sache hier gehabt, der noch einen weiteren FBH-Verteiler angeschlossen hat. Weil das Handbuch unklar war, hat er mit Viessmann telefoniert, dort jedoch die Information bekommen, daß dieses Umschalten gar nicht funktionieren kann, selbst wenn dieses Kabel verlegt worden wäre, weil es nur mit Viessmann-Thermostaten funktionieren könne, die jedoch wohl als Aufputz-Thermostate nicht sonderlich zu den Schalterserien passen.

Gleichzeitig beharren der Heizungsbauer - also sein Chef - und der Elekroinstallateur darauf, sie hätten das mit Jung bzw. Viessmann abgeklärt.

Ich stehe jetzt also vor einem Dilemma: Wer hat recht? Letztlich ist Jung ein Schalterhersteller, der durchaus eine gewisse Marktgeltung hat und dem ich eigentlich vertraue, andererseits finde ich darüber nichts.

Wenn ich die Handbücher lese, finde ich lediglich die nicht sehr schönen Aufputzthermostate.

Gibt es mittlerweile dazu passende Thermostate, Unterputz, die zur Wärmepumpe passen. Oder gibt es aus dem Produktportofolio der Firma Jung Thermostate, die dies leisten können.

Aufgrund der Performance hinsichtlich des fehlenden Kabels und dieser phantastischen Inbetriebnahme, bei dem das nicht festgestellt wurde, ist mein Vertrauen durchaus erschüttert.

Gibt es dazu eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas_B,

stand denn zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bereits fest, dass der Kühlbetrieb mit dabei ist und dieser dann auch einprogrammiert wurde? Wenn ja, hätte es natürlich bemerkt werden müssen.

Zu deinem Problem. Grundsätzlich ist es vollkommen egal, von welchem Hersteller die Thermostate oder Stellventile sind. Alle funktionieren diesbezüglich ähnlich. Sie bekommen ein Signal und sorgen dafür, dass die Stellventile auffahren, sobald der Kühlbetrieb aktiv ist. Dieses Signal kann über den Anschluss 211.5 (230V~) der Regelung deiner Wärmepumpe abgegriffen werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Andreas_B,

stand denn zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bereits fest, dass der Kühlbetrieb mit dabei ist und dieser dann auch einprogrammiert wurde? Wenn ja, hätte es natürlich bemerkt werden müssen.

Zu deinem Problem. Grundsätzlich ist es vollkommen egal, von welchem Hersteller die Thermostate oder Stellventile sind. Alle funktionieren diesbezüglich ähnlich. Sie bekommen ein Signal und sorgen dafür, dass die Stellventile auffahren, sobald der Kühlbetrieb aktiv ist. Dieses Signal kann über den Anschluss 211.5 (230V~) der Regelung deiner Wärmepumpe abgegriffen werden.

Viele Grüße °fl
Ja, die "Hardware" war komplett fertig installiert.
Es fehlte zu diesem Zeitpunkt lediglich noch der FBH-Verteiler im UG, Einliegerwohnung, der war hydraulisch angeschlossen, aber eben keine Stellmotoren und auch keine Thermostate. Der Rest der Heizung ist fertig.

Vielleicht ist es auch programmiert, das kann ich nicht sehen. Die Steuerung sagt lediglich "Heizen/Kühlen WW", aber die Regelung hat auch nicht gemeckert, daß kein Kabel da war.
Die Regelung bekommt auch nicht mit, ob an dem Ausgang was angeschlossen ist oder nicht. Sie stellt bei aktiviertem Kühlbetrieb auf Kühlung um und schickt entsprechend der eingestellten Kühlkennlinie die Temperaturen in den Kühlkreis.

Viele Grüße °fl
Wenn du stromlos offen hast geht das zur Not auch ohne Signal, stell einfach die Thermostate auf 30°C, dann sind die komplett offen.


Wenn du eine Umschaltung anschließen willst, geht das mit diesem Thermostat

https://www.jung.de/de/online-katalog/62516202/

auf alle Fälle, der hat eine Umschaltung Heizen/Kühlen.


Gruß


Heizing
Gruß
Heizing
Korrektur: ich weiss nicht so recht, ob ich nun stromlos offen, stromlos geschlossen oder stromlos purzelbaumschlagend habe. Ich bin leider kein Elektroinstallateur, aber ich habe bei selbigem angefragt.

du musst dann mal klären, welche Ventile und welche Thermostate du genau hast, so wie ich das lese, könne die nicht zw. Kühlen/Heizen umschalten.

Die von mir verlinkten von Jung können das, außerdem einen Wechslerkontakt, man kann also stromlos offen und geschlossen anschließen.

zur Erklärung:

stromlos offen: Das Ventil ist ohne Strom offen, der Thermostat muss im Winter  bei überschreiten des Sollwerts einschalten, das Ventil geht dann zu

stromlos geschlossen: Das Ventil ist ohne Strom zu, der Thermostat muss im Winter bei unterschreiten des Sollwerts einschalten, das Ventil geht dann auf.

Du kannst zur Not die Stellantriebe im Sommer auch manuell öffnen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren