abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitronic 200 w01c

Hallo, 

ich habe in 2014 meine alte Wärmepumpe durch eine Vitronic 200 W01C ersetzen lassen.
Das EFH ist in Frankreich und der Installateur hat pleite gemacht.

Alles läuft eigentlich einwandfrei bloss dass das EFH nicht richtig warm wird wenn es draussen unter Null Grad geht.

Das EFH hat im EG und OG Fussbodenheizung, ist aber nicht exzellent isoliert.

Leider kann ich am Regler die Raumtemperatur nicht über 30 Grad einstellen.

Welche Möglichkeit habe ich den Fussboden jenseits der Vorlauftemperatur von knapp über 30 Grad zu bekommen was nicht reicht um die Räume sinnvoll zu heizen.

Gefühlte Raumtemperatur ca 19-20 Grad, je nach Raum.

 

Danke für Tipps, Oliver Bethmann

16 ANTWORTEN 16

Hallo Oliver,

 

die Vitotronic ist "nur" die Regelung, welches Außengerät hast du denn dazu ?

Die Herstellernummer zusätzlich zu posten hilft einigen von den Fachmännern hier manchmal auch weiter.

Such mal im Internet nach dem Begriff "Heizkurve", das ist der Parametersatz den du auf deine Bedürfnisse einstellen musst.

Aber wenn du bei "30° Zimmertemperatur" (dürfte ja > 35 ° VL bedeuten) deine  gewünschte Raumtemperatur nicht erreichst, könnte es natürlich auch sein, dass die Auslegung denier Fußbodenheizung schlichtweg unterdimensioniert ist. Eine Fußbodenheizung mit >35° Vorlauftemperatur zu betreiben kann nämlich kritisch für den Estricht und die Verrohrung werden...

man könnte mal versuchen, die Pumpe für die Fußbodenheizung höher einzustellen.
Gruß
Heizing

Guter Hinweis, ich checke die Heizung als Solches und ergänze die Details .
Mit der alten Wärmepumpe hatte ich übrigens keine Temperaturprobleme. D.h. die Auslegung der Fussbodenheizung ist ok.
Und ja die VL temperatur ist bei gut 30 Grad (zumeist 34 oder so). Gibt es denn keine Möglichkeit die Vitronic über 30 Grad einzustellen ?

@Heizing: Welche Pumpe meinst Du ? Die Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf ?

Mir kommt es nämlich so vor

Die Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf der Fußbodenheizung. Nicht die Solepumpe (wenn du eine hast)

>Gibt es denn keine Möglichkeit die Vitronic über 30 Grad einzustellen ?
Doch, die Heizkurve höherstellen
Aber je höher der Vorlauf, desto schlechter die Arbeitszahl, daher mein Vorschlag, ist aber nur zum Testen.
Gruß
Heizing

Ich habe die Heizkurve so eingestellt, dass die VL Temperatur bei Null Grad auf 62 Grad sein sollte, aber das passiert nicht.
Die Neigung ist bei 1.6 oder so.....
Der VL wird nie wärmer als kurzfristig knapp 40 Grad und geht pendelt sich dann immer bei 34 ein, wie wenn da etwas "blockiert" wäre um die Raumtemperatur bei 30 zu halten. Aber leider ist nur die Rücklauf-Temperatur bei 30 Grad nicht aber die tatsächlich Raumtemperatur.
PS: Ich habe keinen Raumfühler.

Was die Umwälzpumpe angeht, da habe ich momentan nur den Druck auf 1.5 Bar erhöht (für 2 Stockwerke) die Heizung ist im Keller bei ca. 2.6 m Raumhöhe. Aber Du meinst sicher die Pumpe beschleunigen, oder ?

Wenn es die 200'er ist, dann hat diese eine eingebaute Pumpe, die in der Standardeinstellung auf 100% läuft.
Habt ihr einen Wärmemengenzähler oder könnt anderweitig prüfen was für ein Volumen ( l / min ) ihr duch die Heizungsrohre jagt ?

Habt ihr ein Überströmventil verbaut ? Dies könnte noch "kurzschließen" ... falls vorhanden mal probeweise schließen.

@ Belleman: leider kein Wärmemengenmesser vorhanden und das überstromventil auch nicht nehme ich an, weil ich noch nicht mal weiss was das sein könnte 🙂

>Ich habe die Heizkurve so eingestellt, dass die VL Temperatur bei Null Grad auf 62 Grad sein

Du weißt aber schon, dass du ne WP und keinen Heizkessel hast? Smiley (überglücklich)Das schafft die doch ohne Heizstab nie.

Neigung 1,6 ist für eine WP sehr hoch, was hast du denn als Wärmequelle?

>Was die Umwälzpumpe angeht, da habe ich momentan nur den Druck auf 1.5 Bar erhöht (für 2 Stockwerke) die Heizung ist im Keller bei ca. 2.6 m Raumhöhe. Aber Du meinst sicher die Pumpe beschleunigen, oder
Druck und Höhe hat nichts mit der Pumpe zu tun, die muss nur den Rohrnetzwiderstand überwinden. Wenn du sie höher stellt, läuft sie schneller, kann also mehr Wärme übertragen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es ein Problem mit deiner Wärmequelle gibt.

Gruß
Heizing

Sprecht ihr eigentlich noch immer von der Fussbodenheizung oder von Radiatoren ? Weil, Vorlauftemp dürfte bei einer FBH bei max. 45°C liegen, ebenso ist die Heizkurve von 1,6 für eine FBH unverschämt hoch.
Ist ein Mischer installiert ?

Wir sprechen immer noch von FBH 🙂 und egal was ich an der Neigungskurve ändere, es kommt im Haus nix an. Macht nicht mal einen Unterschied oder 45 oder 62 Grad denn das Steuermodul zeit max eine VL Temperatur von etwas über 30 Grad an, unabhängig von der Heizkurve.

An sämtlichen Thermometern an den Heizungs-Verteilern in den Stockwerken oder im Keller an den Heizungsrohren (Zulauf und Rücklauf).... habe ich ziemlich genau 30 Grad. Der Fussboden hat das aber nie....
Ich denke ich müsste mindestens 35 Grad in die FBH schicken.

Die Kalorien entnimmt die Wärmepumpe (übrigens ist das eine BWC 201 A13 - Vitocal 200G) aus dem Erdreich.
Es sind dort Flüssigkeitsschlangen verlegt.
Aber wie gesagt mit der alten Pumpe hatte ich diesen Mangel an Wärme nicht und hier müsste ich de WP lediglich etwas höher als 30 Grad einstellen dürfen, was der Regler aber nicht zulässt, bei 30 ist Schluss.

Kleines Detail, zwischen FBH und WP ist ein Pufferspeicher zur gleichmäsigeren Temperaturaufnahme aber auch der hat 30 Grad.

Ist das ein Flächenkollektor oder wurden Tiefenbohrungen angelegt ?
Und wenn man an einer WP die Soll-Raum-Temp auf 30°C stellen muss, um die Heizung überhaupt spüren zu können, muss zwangsläufig was faul sein.
Kann es sein, dass deine alte Wärmepumpe einen elektrischen Zuheizer hatte ?

Hallo Franky, leider nichts dergleichen, kein Zuheizer, scheinbar nur eine etwas kräftigere WP.
Ich könnte natürlich den heutigen Wasserpuffer elektrisch zuheizen, das geht jetzt und ging früher nicht....... ooooh jetzt beim Tippen fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dieser Wasserpuffer (100 Liter oder so) hat ebenfalls einen Thermostaten. Ich müsste mal kucken auf wieviel Grad der steht und gegebenenfalls diesen einfach etwas höher drehen, denn hier beginnt ja schliesslich die FBH wenn man so will. Kann es sein, dass da die Limitierung ist und nicht an der WP ?

Wenn ja könnte ich die WP wieder massive absenken und den Pufferspeicher auf 35 oder 40 Grad nehmen erhöhen...... Oder denke ich falsch ?

Die Kollektoren sind übrigens in der Fläche und die Flüssigkeit darin hat ca. 3 Grad aber das war früher (im Winter) auch nicht anders. Im Sommer geht die Temperatur des Kollektors auf ca 12 Grad hoch.

du stellst dir das mit der Einstellung falsch vor. Du stellst nicht die Soll-TEmp. ein sondern wählst die Heizkurve, mit der Raumtemp verschiebst du die Heizkurve seitlich.

s. hier.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Wie ist denn das Niveau eingestellt? Mit 1,6 Steilheit und Raumtemp 30°C bist bei einer Außentmeperatur von 0°C schon jetzt bei ca. 80°C Vorlauf-Soll. Das schafft keine WP, egal wie hoch du drehst.

Ich vermute eher, dass deine Wärmequelle bei dieser kalten Außentemperatur eingefroren ist. Da hilft nur elektrisch zuheizen. Die Einstsellung am Puffer wird vermutlich die elektrische Zusatzheizung sein. Allerdings darfst du diese naürlich in der Übergangszeit nicht auf 45°C steshen lassen, sonst läuft die WP ja gar nicht mehr.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich habe die Steilheit wieder reduziert weil es wie Du richtig sagst nix bringt. Bin auf 0.8...
Habe am Puffer den Thermostat hochgedreht aber er spring deswegen noch nicht an, muss nun die Suche auf den elektrischen Zuheizer erweitern denn dieser ist nicht mit der Regelung der WP verbunden (also habe keinen integrierten Puffer) was es scheinbar auch geben kann. Mein Puffer ist aber nicht von Viessmann....

Also zurück auf die Kernfrage hier im Forum:
Gibts es irgendeine Möglichkeit den Raumtemperatur Sollwert auf über 30 Grad einzustellen ?
Wer kann diese Grenze in irgendwelchen Einstellungen entfernen oder hochnehmen ?

Du sagst es doch selber: das bringt nichts, weder Steilheit noch Raumtemp. Du hast den Zusammenahng nicht verstanden: bei deiner Einstellung 0,8 Außentemp geschätzt -5 und RT 30 ergibt sich auch ein Soll-Volauf von deutlich über 60°C. Das ist nicht dein Problem.

Schau dir bitte nochmals die Grafik an
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Da muss dringend ein Fachmann ran, die Wärmequelle ist sicher eingefroren, neue Heizungsbauer findest du hier:

http://www.viessmann.fr/fr/chauffage-batiments-residentiels/chauffagistes-partenaires.html

Der soll den Heizstab so verdrahte, dass er von der WP angesteuert wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren