Hallo,
ich habe in 2014 meine alte Wärmepumpe durch eine Vitronic 200 W01C ersetzen lassen.
Das EFH ist in Frankreich und der Installateur hat pleite gemacht.
Alles läuft eigentlich einwandfrei bloss dass das EFH nicht richtig warm wird wenn es draussen unter Null Grad geht.
Das EFH hat im EG und OG Fussbodenheizung, ist aber nicht exzellent isoliert.
Leider kann ich am Regler die Raumtemperatur nicht über 30 Grad einstellen.
Welche Möglichkeit habe ich den Fussboden jenseits der Vorlauftemperatur von knapp über 30 Grad zu bekommen was nicht reicht um die Räume sinnvoll zu heizen.
Gefühlte Raumtemperatur ca 19-20 Grad, je nach Raum.
Danke für Tipps, Oliver Bethmann
Hallo Oliver,
die Vitotronic ist "nur" die Regelung, welches Außengerät hast du denn dazu ?
Die Herstellernummer zusätzlich zu posten hilft einigen von den Fachmännern hier manchmal auch weiter.
Such mal im Internet nach dem Begriff "Heizkurve", das ist der Parametersatz den du auf deine Bedürfnisse einstellen musst.
Aber wenn du bei "30° Zimmertemperatur" (dürfte ja > 35 ° VL bedeuten) deine gewünschte Raumtemperatur nicht erreichst, könnte es natürlich auch sein, dass die Auslegung denier Fußbodenheizung schlichtweg unterdimensioniert ist. Eine Fußbodenheizung mit >35° Vorlauftemperatur zu betreiben kann nämlich kritisch für den Estricht und die Verrohrung werden...
>Ich habe die Heizkurve so eingestellt, dass die VL Temperatur bei Null Grad auf 62 Grad sein
Du weißt aber schon, dass du ne WP und keinen Heizkessel hast? Das schafft die doch ohne Heizstab nie.
Neigung 1,6 ist für eine WP sehr hoch, was hast du denn als Wärmequelle?
>Was die Umwälzpumpe angeht, da habe ich momentan nur den Druck auf 1.5 Bar erhöht (für 2 Stockwerke) die Heizung ist im Keller bei ca. 2.6 m Raumhöhe. Aber Du meinst sicher die Pumpe beschleunigen, oder
Druck und Höhe hat nichts mit der Pumpe zu tun, die muss nur den Rohrnetzwiderstand überwinden. Wenn du sie höher stellt, läuft sie schneller, kann also mehr Wärme übertragen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es ein Problem mit deiner Wärmequelle gibt.
du stellst dir das mit der Einstellung falsch vor. Du stellst nicht die Soll-TEmp. ein sondern wählst die Heizkurve, mit der Raumtemp verschiebst du die Heizkurve seitlich.
s. hier.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...
Wie ist denn das Niveau eingestellt? Mit 1,6 Steilheit und Raumtemp 30°C bist bei einer Außentmeperatur von 0°C schon jetzt bei ca. 80°C Vorlauf-Soll. Das schafft keine WP, egal wie hoch du drehst.
Ich vermute eher, dass deine Wärmequelle bei dieser kalten Außentemperatur eingefroren ist. Da hilft nur elektrisch zuheizen. Die Einstsellung am Puffer wird vermutlich die elektrische Zusatzheizung sein. Allerdings darfst du diese naürlich in der Übergangszeit nicht auf 45°C steshen lassen, sonst läuft die WP ja gar nicht mehr.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |