abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Software Update VITRONIC 200 W01C

Hallo,

 

seit ein paar Wochen tritt bei meiner Erdwärmepumpe Vitocal 200-G der Fehler A9 in Verbindung mit C9 auf. Durch einen authorisieten Fachbetrieb wurden bereits die Drücke korrigiert sowie die Dichtheit der Leitungen geprüft. Ebenfalls wurde die Soll-Temperatur auf 50 Grad gesenkt und die elektrische Zuheizung für die Warmwasseraufbereitung aktiviert. Trotzdem treten beide Fehler weiterhin bei der Warmwasseraufbereitung auf.

 

Laut Handbuch soll die Meldungshistorie vom Kältekreis geprüft werden. Leider bietet mein VITRONIC 200 W01C diese Option nicht. Man kann sich nur den Kältekreisregler anschauen.

 

Daher meine Frage: Gibt es ein Softwareupdate für den VITRONIC, dass die Meldungshistorie für den Kältekreis verfügbar macht, um den Fehler weiter eingrenzen zu können und eventuell unnötige Komponententauschversuche zu vermeiden?

 

Laut Systeminformationen:
Bedienung B920W230 / 2 und B920W230 / 13B3
Wärmepumpe 4.40/15
Codiestecker 4150-01/4B

 

Wie kann das Update ggf. eingespielt werden? Sollte dies nur durch Viessmann möglich sein, mit welchen Kosten wäre dies verbunden?

 

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für alle die das Problem vielleicht auch haben: Ein Software Update ist bei mir nicht möglich.

 

Die Ursache des Problems war das Expansionsventil. Dieses sollte sich eigentlich automatisch regeln, scheint aber nicht mehr 100%ig zu funktionieren. Der Pumpentechniker hat dieses nun manuell nachgeregelt und die Pumpe läuft wieder fehlerfrei. Seiner Aussage nach gibt es keinen weiteren Spielraum, das Ventil später nochmal nachzuregeln, sollte der Fehler wieder auftreten. Dann wäre ein kostenintensiver Tausch des Ventils notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Für alle die das Problem vielleicht auch haben: Ein Software Update ist bei mir nicht möglich.

 

Die Ursache des Problems war das Expansionsventil. Dieses sollte sich eigentlich automatisch regeln, scheint aber nicht mehr 100%ig zu funktionieren. Der Pumpentechniker hat dieses nun manuell nachgeregelt und die Pumpe läuft wieder fehlerfrei. Seiner Aussage nach gibt es keinen weiteren Spielraum, das Ventil später nochmal nachzuregeln, sollte der Fehler wieder auftreten. Dann wäre ein kostenintensiver Tausch des Ventils notwendig.

Top-Lösungsautoren