abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotrans 353 Timer: Takt und Anforderung

Liebe Community,

wir haben seit einem halben Jahr eine Vitotrans 353 in Kompbination mit einem Pufferspeicher vitocell 140-E und einer Wärmepumpe vitocal 250-AH (PV-Anlage + Gastherme). Soweit auch alles prima. Allerdings eine Frage zur Einstellung der Frischwasserstation:

Ist es möglich, den Timer so zu programmieren, dass z.B. täglich von 5.30 Uhr bis 7 Uhr sowie von 20 Uhr - 22 Uhr die Zirkulation auf "Takt" läuft, während der anderen Zeiten jedoch auf "Anforderung"? Bekomme das irgendwie nicht hin.

Herzlichen Dank und viele Grüße

S. Schmidt

35 ANTWORTEN 35

Hallo Martin,

 

der Stefan ist mir jetzt zuvor gekommen 🙂

Es ist wie er schreibt:

direkt bei Analyse bekommst Du die Energiebilanz (steht ganz oben, unter dem Zeitraum). Wenn Du als Zeitspanne Tag oder Monat gewählt hast werden Stromverbrauch und thermische Energie angezeigt, das Verhältnis muß man selbst berechnen. Bei beiden Werten kann man auf das i klicken, beim Stromverbrauch kommt dann pro Gerät / pro Nutzung, bei der thermischen Energie wird angezeigt wieviel für Heizen, Warmwasser und Kühlen verbraucht wurde. Wenn Zeitspanne Jahr oder gesamt gewählt werden wird SFP angezeigt, über das i wieder weiter aufgeschlüsselt.

Nein, Vitotrans spielt leider nicht mit ViCare und es gibt dafür keine App, die Einstellungen muß man leider am Gerät selbst vornehmen.

Bilanzierung am Gerät für Tag oder Woche ist bei mir auch Fehlanzeige, bei Gesamt steht etwas sinnvolles drinn.

Die Steuerung für die Vitotrans könnte besser sein, wenn sie in ViCare integriert wäre fände ich auch besser, ist aber nun mal nicht. Ich würde mich trotzdem wieder für diese Kombi entscheiden, kommt halt auf den persönlichen Bedarf an...

 

VG, Anja

 

Hallo Stefan,

 

aber natürlich darfst du das beantworten, danke schonmal.

Leider kann ich es immer noch nicht finden. Ich hänge mal einen Screenshot an. In "Erweiterte Berichte" würde am meisten Sinn machen, aber da finde ich nichts von dem was Du meintest.

 

LG,

Martin

analyse.jpg
erweiterteBerichte.jpg

Hallo Martin,

 

also bei mir sieht ViCare anders aus... hast Du ViCare plus oder was ist das?

Ich hänge auch mal Bilder an...

 

LG, Anja

IMG_5984.PNG
IMG_5985.PNG
IMG_5986.PNG

Hi Anja,

Danke Dir.

oh wow...ich hatte ViCare Plus abgeschlossen, weil ich dachte mehr Statistiken könnten nicht schaden. Dass es aber das Interface komplett abändert und mir völlig andere Graphen zeigt, ohne offensichtliche Möglichkeit die anderen Graphen und Anzeigen zurückzuholen, hätte ich nicht vermutet. Ehrlich ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt wieder rankommen soll...

Die JAZ wird mir auch nirgendwo angezeigt wie bei dir, dazu muss ich an das Geräteinterface.

 

Kann sich evtl. mal Jemand von Viessmann dazu äußern?

 

LG,

Martin

Hallo Martin,

 

also zu ViCAre plus kann ich leider nicht viel beitragen. Zur JAZ aber der Hinweise, dass diese (zumindest in der Standard-ViCare) erst erscheint, wenn als Zeitraum "Jahr" oder "Gesamt" ausgewählt ist.

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

 

in keinem meiner Menüs kriege ich nun die JAZ angezeigt, auch wenn ich alles auf Jahr oder Gesamt stelle. Wunderbar. Naja, evtl. lässt sich das zurücksetzen ich frage mal über die Hotline. Denn ich kann auch sonst rein gar nichts von dem gebrauchen was ViCare+ bietet. Beschrieben stand man erhält "Erweiterte Berichte" und ich dachte es würde sich um konkrete Graphen aus der API handeln. Taktraten, Temperaturkurven...interessante Werte für Diagnose, aber es it wirklich nichts nützliches dabei.

 

Beste Grüße,

Martin

Hallo Stefan, sag ich doch: Jahr oder Gesamt, dann wird es angezeigt und ist genauer aufdröselbar ☺️

LG Anja

Hallo Stefan,

 

frohe Ostern 🙂

Ich habe mich erinnert daß Du einen Heizstab im Pufferspeicher hast und würde gern noch einmal Dein Wissen anzapfen:

Ich habe den ELWA 2, und seit wenigen Tagen ist er jetzt endlich im SMA Sunny Portal zu sehen (das war mit dem SMA-Portal überhaupt ein mittleres Drama, mein Elektriker mußte mehrfach mit SMA kontakt aufnehmen bis das lief, habe einen SMA home manager). Ich habe noch keine ordentliche Einführung in den Heizstab, aber wer lesen kann und im Internet sucht ist klar im Vorteil: wie ich den Heizstab nach Wunsch einstelle habe ich gefunden.

Was ich aber nicht verstehe: ViCare (aktuell 41°C) sagt mir ganz andere Temperaturen als der ELWA 2 (aktuell 57°C), und heizt mir nach meinen gewählten Einstellungen (4 und 15 Uhr, jeweils 30 Minuten) trotzdem. Das verstehe ich nicht, muß man da irgendwo noch etwas einstellen? Mit der Heizungsfirma habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, wollte mir das Ganze erst mal ein paar Tage anschauen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Heizstab?

Danke im Voraus und viele Grüße, Anja

Hallo Anja,

 

hoffentlich hattest auch Du schöne Osterfeiertage.

 

Puh, in diesem Punkt kann ich Dir vermutlich nicht sehr viel helfen. Wir haben einen Heizstab im Pufferspeicher verbaut, der jedoch mit unserer PV-Anlage (15,2 kWp) gekoppelt ist. Er heizt auch nicht nach zeitlichen Vorgaben, sondern nur, wenn der Batteriespeicher voll und von der PV-Anlage noch genügen Überschuss produziert wird. Dann heizt er je nach Stromproduktion mit 4,5 oder 9 kW, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Mit dieser Leistung dauert das meist nur einige Minuten. Ich habe hier auch keine separate Temperaturanzeige, sodass ich den Einstellungen an der WP einfach vertraue, habe aber bislang auch nicht den Eindruck, als ob große Abweichungen bestehen.

Am Heizstab selbst habe ich eine etwas höhere Temperatur als für das Warmwasser an der WP eingestellt (ca. 54 Grad), damit der Puffer durch die Sonnenenergie dann einige Stunden vorhält. So spare ich mir meist für 2-3 Zyklen (1-1,5 Tage) das Aufheizen des Warmwasserbereichs im Speicher. Dadurch sinkt unser durchschnittlicher Stromverbrauch für die Warmwasserbereitung von ca. Mitte März bis Ende Oktober auf nahe Null.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Guten Morgen Stefan, vielen Dank für deine lange Antwort! Oh, da habe ich mich vermutlich blöd ausgedrückt: nicht mein Heizstab heizt nach Heizfenstern, sondern die Wärmepumpe. Der Heizstab hängt auch bei mir an einer PV, jedoch ohne Stromspeicher, und soll auch nur im Überschussmodus heizen. Die Temperatur beim Heizstab ist auf 60° eingestellt, und soweit heizt der Pufferspeicher dann auch hoch, zumindest laut Temperaturanzeige am Heizstab. Aber wie gesagt: die ViCareApp zeigt mir diese Temperaturen nicht. Wie ist das bei dir? Hast du den Heizstab von Viessmann oder einen anderen? Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen…Und wenn dein Pufferspeicher vom Heizstab aufgeheizt ist, das sagt dir dann die ViCare App? Nochmals Danke und viele Grüße, Anja  
IMG_6170.png
IMG_6169.jpeg

  • Auf den Fotos ist die Temperatur jetzt etwas niedriger, weil ich rumgespielt habe😅. Die Wärmepumpe spült völlig unbeeindruckt von der hohen Temperatur ihr Zeit Programm ab🤔
Top-Lösungsautoren