abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotrans 353, Störungsmeldung

Hallo zusammen,

seit 12.2023 haben wir eine vitocal 250 A-WP. 2x pro Tag heizt sie den Pufferspeicher für die Frischwasserstation vitotrans 353 auf 52 ° C auf. Das klappt gut.

Aber die Friwa zeigt immer eine Störung: T-Vorlauf zu niedrig. Die Anzeige hat keine Konsequenz, nervt aber. Die Vorlauftemperatur für das Aufheizen des Pufferspeichers regelt ja die Inneneinheit der WP. Die Friwa ist da ja nicht integriert, hat also keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur.

Gibt es eine Einstellung der Friwa,  die diese lästige Störungsmeldung verhindert?

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Eu11 

Da die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung eine gewisse Hysterese aufweist (z. B. 5 °C), kann das Wasser im Warmwasserspeicher aufgrund der Hysterese auch kälter als 52 °C sein.
Daher muss die Solltemperatur für das Warmwasser im Vitotrans 353 auf (52 - 5) 47 °C eingestellt werden, damit der Fehler im Vitotrans nicht mehr gemeldet wird.

vG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2025-11-23 21_24_40-5784951VBA00003_1.pdf – Google Chrome.png
8 ANTWORTEN 8

Ja,du musst einfach deine WW- Temperatur nach unten setzen oder den Heizstab aktivieren.

Anders ausgedrückt: zwischen Puffertemperatur und WW- Temperatur sollten wenigstens 5K Unterschied sein.( Puffer muss wärmer sein als WW- Soll)

Auch mal prüfen, ob im Pufferspeicher Luft ist.

Die Vitotrans entnimmt ja aus dem oberen Teil und dann kann es auch zu so einer Meldung kommen.

Dann würde aber auch die WW-Temperatur schwanken.

wie soll das gehen. Die WW-Temperatur wird von der Inneneinheit gesteuert, so wie ich sie brauche. Also im Pufferspeicher kommt es zu meinen 52° C, in der Zeit die ich bei der Inneneinheit einstelle. Das klappt. Aber der Friwa ist die VL-Temperatur zu niedrig und gibt Alarm. Was kann ich bei der FRiwa anders einstellen, damit der Alarm ausbleibt.

Hallo Franky,

ich glaube, dein Vorschlag bezieht sich nicht auf mein Problem. kannst du nochmal auf meinen 2. Beitrag schauen und mir sagen, ob du bei deiner ersten Aussage bleibst?

Hallo @Eu11 

Da die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung eine gewisse Hysterese aufweist (z. B. 5 °C), kann das Wasser im Warmwasserspeicher aufgrund der Hysterese auch kälter als 52 °C sein.
Daher muss die Solltemperatur für das Warmwasser im Vitotrans 353 auf (52 - 5) 47 °C eingestellt werden, damit der Fehler im Vitotrans nicht mehr gemeldet wird.

vG

2025-11-23 21_24_40-5784951VBA00003_1.pdf – Google Chrome.png

vielen Dank für die detaillierte Anweisung. Habe jetzt die Anlage so eingestellt. musste aber für die T-WW-Einstellung die Grundeinstellungen löschen. Dabei bin ich über die Codierebene 1 gegangen, was vielleicht nicht notwendig war.

Wenn sich die Einstellung 1-2 Tage bewährt hat, melde ich mich nochmal.

Mit dem Akzeptieren der Lösung will ich noch so lange warten.

Vielen Dank, hat geklappt. Somit ist dein Beitrag als Lösung akzeptiert und von meiner Seite der Thread beendet.