Hallo!
Ich hab im Keller eine Vitocell 100 und Vitocal 200 die nach 7 Jahren (einbau Ende 2016) immer öfter A9 und noch einen weiteren Fehler (ich glaube 0A) gemeldet haben. Servicetechniker fand kein Leck, füllte aber Unmengen Kältemittel nach, fast 1000 € Rechnung .... 4 Wochen später wieder das gleiche Spiel ....
Ein neuer Techniker zerlegte das Außengerät (dessen bezeichnung ich aber leider gerade nicht genau parat hab) noch weiter und meinte dann, das Leck-Spray zeigt nix, aber der Schnüffler alarmiert bei den Verdichter Lamellen, der muß wohl getauscht werden. Kostenvoranschlag ~ 3000 €.
Nach diversen Telefonaten bekam ich nun die Auskunft, daß dieser Verdichter nicht mehr verfügbar sei, ich müsse die ganze Außenanlage tauschen UND dazu auch alle Geräte im Keller (obwohl die eigentlich einwandfrei funktionieren) - Kosten vermutlich weit über 5-7 tausend € ....
Aber ich könnte ja auch die alten Geräte über Willhaben verkaufen, dann kann ich den Kosten ja verringern oder begrenzen ....
Kann das wirklich die Wahrheit sein? Daß es den Verdichter nicht mehr gibt, daß ich ALLES tauschen muss, daß ich selbst meine Sachen zur Schadensminimierung privat verkaufen soll?? Das kann ich alles irgendwie nicht glauben ....
Cheers, Jochen (Österreich, Wien)
Hallo Jochen,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo! Gerne! Wo finde ich die genau zu hause an der anlage? Cheers, Jochen!
hilft das ??
Danke, ja, für deine Anlage gibt es den Verdampfer nicht mehr als Ersatz. Da bei den Nachfolgegenerationen die Außeneinheit mit der bei dir installierten Inneneinheit nicht kompatibel ist, muss die Inneneinheit ebenfalls ersetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Rein Interessehalber: Gäbe es hier eine Art Kulanzregelung/Kostenzuschuss ? Ich meine 7 Jahre Laufzeit ist doch ein Witz.
Setz dich bezüglich einer Kulanzanfrage mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung. Ich kann dazu keine Aussage treffen.
Viele Grüße
Flo
Hallo! Mit der Niederlassung bin ich schon vorher in Kontakt gewesen, da wurde die erste Rechnung, wo der Einsatz ja reklamiert wurde, wieder gut geschrieben. Trotzdem war das letzte Angebot eine komplett neue Anlage kaufen zu müssen und meine "alten" Teile selbst via Internet zu verkaufen ... 😞 - Beste Grüße, Jochen Hög!
Da wirst du auch nicht drumherum kommen, da es das Bauteil nicht mehr als Ersatz gibt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo! Ja, das stimmt schon und ist mir klar, aber nach erst 7 Jahren die komplette Anlage tauschen und zahlen weil eines von 3 Teilen nicht repariert werden kann, ist mir schon suspekt, da erwarte ich mir ein kulantes Entgegenkommen oder es kommt die marke Viessmann nicht mehr für mich in Frage. Eine neue Anlage komplett selbst bezahlt kommt definitiv von einem anderen Hersteller.... Cheers, Jochen!
Wie bereits geschrieben, musst du dich hier mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung setzen. Die Community wird von Viessmann Deutschland betreut. Ich habe hier keinen Einfluss darauf.
Viele Grüße
Flo